audi 80 TD und kuplung

Diskutiere audi 80 TD und kuplung im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; hab da einen audi 80 B3 1,6L TD.. benutze die gurke bis zur arbeit.. der hat jetzt dort 2 wochen bei dem frost gestanden. gestern dürfte ich ohne...

  1. #1 grimaldur, 17.01.2009
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    hab da einen audi 80 B3 1,6L TD..

    benutze die gurke bis zur arbeit..
    der hat jetzt dort 2 wochen bei dem frost gestanden.
    gestern dürfte ich ohne kuplung heim fahren..
    sind ja nur 100 km.. wo man ohne kuplung schalten muß..

    Heute habe ich mir das mal angeschaut..
    der hat eine hydraulische, aber keinen behälter.. [​IMG]

    wie fülle ich da den dot 4 nach??
    und entlüfte..

    ps: montag früh brauche ich die karre nochmal..
     
  2. #2 YJUMPER, 17.01.2009
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    YJUMPER Irgendwann ist es wieder Zeit...

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    Hallo Grim,

    zunächst würde mich interessieren, wie Du ohne Kupplung 100 km nach Hause gefahren bist:vertrag:nachdenklich
     
  3. #3 grimaldur, 17.01.2009
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    hehe...

    im 2. gang motor anmachen und los...
    danach isses recht leicht..
    gas geben, los lassen gang raus, gas geben.. und bei der richtige drehzahl gang rein..

    hochschalten geht leicht
    runter schalten ist kniffeliger, weil man die drehzahl erhöhen muß um synchron zu sein

    die mautstellen waren happig... ohne anzuhalten, mit dem funkding hoffen das die schranke rechtzeitig auf geht..

    geht bei alle autos.. ohne das es kracht !!
     
  4. #4 YJUMPER, 17.01.2009
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    Danke, wieder was dazu gelernt:vertrag:daumen
     
  5. #5 jeeptom, 17.01.2009
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    Hi Grim,

    die Kupplungshydraulik bei deinem Audi benutzt als Voratsbehälter den Behälter von der Bremse. Dort geht seitlich ein Schlauch ab, der ist für die Kupplung.
    Entlüften kannst du das System am " Nehmerzylinder " auf der Getriebeoberseite oder seitlich am Getriebe. Dort befindet sich ein Entlüfternippel, genau wie an der Bremse.

    Was genau ist denn das Problem ? Pedal fällt durch, bleibt unten ?

    Oftmals ist der Geberzylinder auf dem Pedal undicht. Schau mal auf ölige Spuren am Pedalbock oder an der Stirnwand innen.


    Brauchst du Rep,- Anleitung oder technische Daten ?
     
  6. #6 grimaldur, 17.01.2009
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    naja, druck ist immer noch da.
    nur die kupplung trennt nimmer.

    unten am getriebe ist er recht feucht.
    ich denke das er da undicht ist.

    habe in zwischen den schlauch gesehen, der wahrscheinlich zum geber geht.
    irgendwie ist der aber dann innen im auto.
    ich schaue mir das morgen nochmal an.

    dachte nur der hat wie den YJ einen behälter, fülle nach und weiter..
    aber so ist es nicht.
     
  7. #7 jeeptom, 17.01.2009
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    Der Schlauch vom Voratsbehälter geht zum Geber am Pedal und dort ist dann eine metalische Druckleitung zum Zylinder an der Kupplung.

    Der Nehmerzylinder an der Kupplung wird bei dir warscheinlich undicht sein.
    Der Austausch geht recht einfach. Die Leitung abschrauben und der Zylinder ist nur mit einem quer angebrachten Stift gehalten.

    So ähnlich schaut das Teil aus:

    [​IMG]


    Gibts auch im Zubehör für unter 100 €
     
  8. #8 grimaldur, 17.01.2009
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    Danke Tom,

    aber das wird auch ein problem, sein will da nicht unbedingt 100 eur in dem investieren...
    bj 90 nur 370 tkm..
    werde mal schauen, irgendwo habe ich noch die e-teilen für meinen ehemaligen 86er coupé (2,2L) wenn ich glück hab passt des.

    wenn nit.. muß ich ebay flott machen
     
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