ATG Ölkühler / Anzeige

Diskutiere ATG Ölkühler / Anzeige im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi Leute, Ich beschäftige mich immoment an meinem Rally-Cherokee mit der ATG Kühlung... Ich werde einen großen Ölkühler verbauen, in einem damit...

  1. #1 Lenz3975, 28.01.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Hi Leute,

    Ich beschäftige mich immoment an meinem Rally-Cherokee mit der ATG Kühlung...

    Ich werde einen großen Ölkühler verbauen, in einem damit natürlich auch eine Temperaturanzeige:

    Jetzt habe ich 2 Fragen:
    1.) Kann jemand einen Ölkühler empfehlen?

    2.) Wie/Wo schließe ich am besten den Öltemperaturgeber an?

    Ich habe folgendes Set gefunden, leider in den USA und somit mit Fahrenheit:

    Ich würde das gerne genau mit diesen Teilen machen, also das T-Stück an der Ausgangsleitung vom ATG in den Kühler anschließen. Leider habe ich soetwas hier in Deutschland nicht finden können. Hat jemand eine Idee wo ich dieses Set, vorallem die T-Stücke, in Deutschland herbekomme:

    [​IMG]



    [​IMG]

    Danke.

    Gruß
     
  2. #2 Haraldshotwheel, 28.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hi, das könnten hermetro verschraubungen sein. Gibt es im Hydraulischen Bereich.
    Die gibt es mit schneidringen zum ab dichten

    Allerdings brauchst du ja wahrscheinlich neue Leistungen, oder so.
    Den kühler ist doch einfach suchst du nach Öl kühler vom Motor ,da findest du auch die passenden Anzeigen.
    Gruß Harald
     
  3. #3 hagbard, 28.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Frage ist, kommt die Öltemperatur gravierend über 150° :grübel Ich meine mal gelesen zu haben, da können auch 180° rauskommen, aber ok, müsste man ggf nur die Anzeige abändern.

    Interessant als Sensor wäre vll das da:

    http://www.ebay.de/itm/Oltemperaturanzeige-Oltemperaturmesser-Olanzeige-Geber-Farbwahl-/380701862141

    Hast ne Anzeige, und Geber.

    Und für das T Stück würd ich einfach mal zu deinem Klempner des vertrauns gehen, und fragen was der im Angebot hat. Vll die Getriebeleitung mitehmen, zusammen mit dem Geber.

    Guter Klemptner zimmert dir aus Kuüferrohren und Verbindern nen schönes T stück, passend für deinen Sensor. Der macht sowas schließlich jeden Tag :-)

    PS: Wie wärs beim Kühler mit sowas? Ggf noch nen kleinen Lüfter (gibts auch aus der PC Abteilung für 12V, z.b. für aktive Wasserkühlungen) davor, und fertisch?

    http://www.ebay.de/itm/Getriebeolkuhler-Olkuhler-395x254x19mm-Automatik-alle-/200998278066
     
  4. #4 Haraldshotwheel, 28.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald

    Schöne Sachen hast du da herausgesucht, manchmal frage ich mich ja , ob die Leute einfach zu faul sind zu suchen.
    Oder es ist einfach zu einfach:-)

    Bei 180 C° Oltemp weißt du jedenfalls warum das ATG kaputt geht:ciao

    Gruß Harald
     
  5. #5 Lenz3975, 29.01.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Danke für eure Hilfe... Natürlich habe ich schon nach Ölkühlern gesucht, aber ich wollte eine Empfehlung für einen ATG Kühler im Rallye Bereich. Momentan denk ich an diesen:

    http://www.racimex.de/content/de/qu...rt=50054&referrer=auto/racimex/oelkuehler.php

    Zu der Anzeige: Mir gings dabei hauptsächlich um die T-Stücke bin aber mittlerweile bei ISA-Racing fündig geworden:

    http://www.isa-racing.com/product_info.php/info/p255_Verbindungsstueck-mit-Me-abgang.html
     
  6. #6 Haraldshotwheel, 29.01.2014
    Haraldshotwheel

    Haraldshotwheel Jeeper

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Wie sieht das denn mit dem Rohrwiederstand aus ?
    Die gezeigten kühler für Automatikgetriebe haben scheinbar weniger
    Wiederstand?
    Gruß Harald
     
  7. #7 hagbard, 29.01.2014
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Du musst bedenken, du hast noch die gleiche Leitung vom ATG zum Kühler.

    D.h. bei gleichem Druck aus dem Rohr mit dem Innendurchmesser x hast du auf kleinerer Größe wie der von mir aufgezeigte weniger Luftdurchfluss, bei mehr Leiterbahnen und weniger Oberfläche.

    Damit verringerst du eher die Kühlleistung, als sie zu steigern. Wichtig ist die Abführung der Wärmeenergie, und das wird primär duch passive, oder aktive Luftzirkulation erreicht.

    Wenn du wirklich Rallye fährst, verstopft dir dein teurer Kühler vom dreck noch eher, und du hast garnix gewonnen :nachdenklich

    Für den Preis kannste zwei der Baykühler verbauen, hast mehr Kühlleistung, bei geringerer Kühlminderung bei verdreckung.

    Am Ende musst du wissen, welche Belastung dein Rallyecar ausgesetzt ist, aber ich tendire da eher zur failsafe variante...
     
  8. #8 Lenz3975, 29.01.2014
    Lenz3975

    Lenz3975 Member

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Chris
    Okay, das klingt logisch für mich... Dann wird es wohl der:


    http://www.summitracing.com/int/parts/der-12742

    Es sollte eh ein blasender Lüfter drauf.
     
Thema:

ATG Ölkühler / Anzeige