Anzugsdrehmoment Schrauben A/T-Ölwanne

Diskutiere Anzugsdrehmoment Schrauben A/T-Ölwanne im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Glaube mir , Silikonlösung ist zwar auch machbar , aber was danach folgt, kann , oder ist sehr nervenaufreibend... :tuscheln Also die...

  1. #21 RubbelDieKatz, 14.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Glaube mir , Silikonlösung ist zwar auch machbar , aber was danach folgt, kann , oder ist sehr nervenaufreibend... :tuscheln

    Also die Brötchendichtung gibts bei ASP Eberle, ASP Fürth , Mike&Franks , Chrysler/Jeep usw.

    Zum Anziehen der Ölwanne... ich zieh sie in drei Schritten an...
    immer über Kreuz ( mittig anfangen ) , erst sachte bis handfest , dann halbfest , dann fest, wichtig dabei , immer schön gleichmäßig , denn die Wanne biegt sich auch.
     
  2. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Mike&Friends? :pumpgun

    Chrysler/Jeep? 50km Fahrt ... Für 'ne Dichtung ... Und dann wahrscheinlich auch noch zweimal fahren, weil beim ersten Mal nicht da, falsch etc.

    Von ASP Eberle meine ich mal etwas über Ebay bekommen zu haben. War i.O. Aber deren Website verstehe ich nicht ...

    ASP Fürth kenne ich nicht, die haben aber sowieso Winterferien ...

    Habe aber auch echt 'n Problem damit, mich bei den Firmen, per E-Mail oder gar Telefon, durchzufragen, bis ich das richtige (bei M&F: bis ich das nicht richtige) Teil habe.

    Hatte jetzt erst wegen ein paar anderen Jeep-Teilen (Kühlschlauch oben, Kühlschlauch unten, Thermostat, Thermostatgehäuse, Thermostatdichtung, Bypaß-Schlauch) bei ASP Eberle angefragt - nur der untere Kühlwasserschlauch war davon lieferbar :huch
    Ein anderer Händler (eigentlich mein Haus- und Hoflieferant bzgl. Amis) hatte nur die Dichtung und den Thermostat da :huch:huch

    Also mal wieder Erfolg auf ganzer Linie teufel2

    Ja, und dann schaue ich bei Rockauto und habe alle Teile innerhalb von 1 1/2 Tagen!

    So, und mit der Dichtung wird die ganze Angelegenheit sowieso noch schwieriger, da an unserem GC wohl eine andere Wanne sitzt (und auch ein anderer A/T-Filter, wie man in einem anderen Thread lesen kann ...) als eigentlich aufgrund des Baujahres sein sollte.
    Wie also soll ich fernmündlich, oder auch per E-Mail, die richtige Dichtung bestellen?

    So einfach habe ich es dann wohl doch nicht :traurig5
     
  3. #23 Merten ZJ, 15.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
  4. #24 RubbelDieKatz, 15.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    ASP Fürth hat zwischen 1400-1600 Uhr auf , bzw. Gerd ist da.... :tuscheln
    M&F haben das auch da , einfach anrufen...
     
  5. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    @Merten ZJ

    Na ja, der Filter wäre für unseren GC schon mal der falsche - hier muß der "Metall"-Filter rein ... Und das ist ja auch der Knackpunkt:
    Wenn der Filter ein anderer ist, als eigentlich beim Bj./Modell "vorgesehen", unterscheiden sich dann evtl. sogar die Dichtungen der Ölwannen? Die Form der Dichtung ist m.E. schon richtig, aber :grübel

    @RubbelDieKatz

    Wie schon gesagt: M&F? Ganz bestimmt nicht! Warum? Weil ich dort mal per Telefon bestellt habe. Ich habe richtig bestellt, die falsch geliefert - und sahen das absolut nicht ein! Bin übrigens nicht der einzige, der solche Erfahrungen mit denen macht: Die behaupten einfach, daß es von einem Fahrzeug keine Ausführung mit 3.8l-Motor gibt - obschon der Anrufer (und Tausende andere ...) einen eben solchen vor der Tür stehen hat. Die haben (zumindest von manchen Fahrzeugen) keine Ahnung - obschon sie so tun als ob ...
    ASP Fürth bin ich ein büschen spät dran - befürchte aber auch, daß ich die sowieso nicht verstehe, die sprechen da doch sicher nur Fränkisch :-)
     
  6. #26 Merten ZJ, 15.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ich denke du kriegst dort den richtigen, es steht geschrieben "Abbildung kann abweichen". So dumm sind die sicher nicht. Ansonsten kurz anrufen oder Mail schreiben.

    Die liefern innerhalb von 2 oder 3 Tagen wenn de mit Paypal bezahlst.
     
  7. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Glaube ich eher nicht, denn in meiner großen Weisheit hatte ich die beiden ersten Filter-Kits auch nach Baujahr/Motor bestellt - waren die falschen Filter. Wir haben einen 96er GC 5.2, der Filter muß aber für'n 98er 5.2/5.8 sein :verrückt

    Hätte also bei denen nichts mit Dummheit zu tun, sondern nur damit, daß die halt nicht wissen können, wie die Chose vor Ort aussieht :achselzuck

    Habe jetzt aber bei einem anderen Ebayer ein neues Filter-Kit bestellt, welches zumindest Abbildungstechnisch eine Kork-Dichtung enthält (Wenn nicht, dann :keule:). Was soll's, kommt eben außer der Dichtung auch wieder ein neuer Filter rein ...
     
  8. #28 RubbelDieKatz, 15.01.2013
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Hast Du denn jetzt schon einen richtigen Filter?
    Ganz ehrlich , mach mal ein Foto von Deiner Wanne , vielleicht habe ich noch eine liegen ...

    Welchen Filter Du verbaut hast , siehst Du anhand der Wanne, ist sie tief und geriffelt, ists der Gehäusefilter , flach und glatt, der Filzfilter....

    M&F haben mich bis jetzt noch nicht verkohlt, ich bestelle immer ganz penibel, wenn mir jemand da was von "Ne is nich, den gibbet nich" erzählt, lass ich mir immer den Filialleiter geben und beschwere mich über die inkompetenten Mitarbeiter... das zieht
     
  9. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Hallo!

    Ja, denke schon, daß ich den richtigen Filter (Hatte mich mit "der Filter muß aber für'n 98er 5.2/5.8 sein" etwas falsch ausgedrückt: Meinte, daß der Filter vom 98er GC 5.2/5.9 passend ist. Mag ja sein, daß auch irgendwo ein Filter herumliegt, der für den 96er ausgezeichnet ist und paßt.) eingebaut habe - beim zweiten Mal ;-) Ist auf jeden Fall nun der gleiche Filter, der auch verbaut war, bevor ich Murksbruder dran war. Es ist ja jetzt auch nicht der Filter (Ob die Wanne nun tief ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich ja keinen Vergleich habe. Geriffelt? Ja.) das Problem (wenn's denn eines ist ...), sondern die Dichtung. Aber das Kit soll ja wohl bald eintrudeln - wahrscheinlich genau dann, wenn die anderen Dichtungen auch hier sind ...

    M&F-Thema ist für mich zu 200% abgeschlossen! Wenn die inkompetente Mitarbeiter haben, so ist's die Sache vom Chef, Schuld liegt also bei ihm, da er/sie die schließlich beschäftigt. Schluß: Wenn Mitarbeiter keine Ahnung, dann Chef auch nicht. Ist aber auch egal. Soll ruhig jeder bei denen kaufen/bestellen, ich nicht!

    Gruß
     
  10. #30 Laverda, 16.01.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Ich nutze nur die originale Dichtung vom Hersteller. Kein aufwändiges Lösen und Reinigen der Wanne und dem Getriebe, wiederverwendbar, keine Pampe die mit aufgetragen werden muss, spätestens beim zweiten Mal spart man Geld und viel Zeit.
    Gruß
     
  11. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Ist das Gummi oder Kork?

    Manchmal ist es wahrscheinlich wirklich besser, ein wenig tiefer in die Tasche zu greifen und Original-Teile zu verwenden. Wobei es dahingestellt sei, ob denn so'ne Dichtung als Original teurer ist als als Aftermarket. Wenn hier nur nicht die Juckelei zum nächsten Jeepler wäre ...
     
  12. #32 Laverda, 16.01.2013
    Laverda

    Laverda Jeeper

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Puhhhh, das weiß ich nicht genau. Aber es ist kein Kork. Ich würde vermuten eine Art Kunstoff, wobei beide Flächen jeweils zusätzlich noch mal so flexible Dichtlinien haben (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Im Netz habe ich ein Bild von einer vergleichbaren Dichtung gefunden. Das Teil ist bestimmt so ca. 5mm dick.
    Und ..... nein Chrysler Händler ist auch 60km vom meinem Zuhause weg. Da kann ich aber anrufen und die schicken mir dann so was. ;-)

    Gruß

    [​IMG]
     
  13. #33 Merten ZJ, 16.01.2013
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Jetzt weiß ich was ich als alte bröselige steinharte Kacke da ausgebaut hab beim Ölwechsel. Eine Originaldichtung:-) Die war mit geschätzten 3 Tuben Dichtmasse eingebaut und immernoch undicht. Aber wenn die neu ist sicher ne geile Lösung. Wieviel kostet die so?
     
  14. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    Na, was die kostet, kannst Du dann ja bei Deinem Jeep-Händler erfragen :pfeiffen

    Wenn's so wie bei anderen Marken ist, gibt es da von Händler zu Händler auch schon Unterschiede ...

    Aber ehrlich gesagt, genau so eine Dichtung hatte ich mir eigentlich vorgestellt. Glaube, das zerbröselte Teil, welches ich da als erstes herausholen durfte, war so eine.

    Ja, schicken lassen kann man natürlich. Da ich aber bei telefonischen Bestellungen von Händlern (Fachwerkstätten!) durchweg (nicht nur, aber viele und von allen) schlechte Erfahrungen gemacht habe, bin ich da etwas vorsichtig ... Nichtsdestotrotz werde ich heute doch noch einmal beim Jeepler anrufen - glaube ich :grübel
     
  15. RD 26

    RD 26 Newbie

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Walter
  16. Frog

    Frog Master

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Olaf
    So, nun haben wir es: Neue Dichtung (Kork?) wurde vor ca. 1 1/2 Monaten eingebaut (Werkstatt), seit dem ca. 400km gefahren, gestern erst mal 'nen halben Liter ATF nachgefüllt, weil unter'm Wagen 'ne Pfütze war :huch

    Unterm Wagen liegend dann Feststellungen gemacht:

    1. An mehreren Stellen an der Dichtung Feuchtgebiet, an manchen Schrauben auch.
    2. Irgendwie ist der Eindruck da, daß das Öl auch von weiter oben kommen könnte, denn an der Oberseite des Ölwannenflansches des Getriebes auch Feuchtgebiet - nicht irgendwie Schmodder sondern durchaus noch als rotes ATF zu erkennen: 2x :huch :huch
    3. Es folgt die Annahme, daß der letzte Wechsel der Dichtung (und damit auch des ATF ...) wohl unnötig war :deppenalarm

    Frage ist jetzt, wo kann oberhalb der Getriebeölwanne, also praktisch wohl auf dem Getriebe, etwas undicht sein? Aus den Zeichnungen, die ich bislang im Service Manual habe finden können, werde ich nicht wirklich schlau :achselzuck
    Vllt. hat ja irgendwer eine bessere, oder für mich Blindfisch eindeutigere Abbildung/Zeichnung? Oder sonstwie einen Leitfaden für Dummies ...

    Übrigens weiß ich auch noch immer nicht, was denn für ein Getriebe hier drunter sitzt, an der linken Seite (lt. Service Manual) habe ich noch keinen Tag finden können und der Tip, den mir hier mal jemand gegeben hat, daß dieses oder jenes Getriebe bei 80km/h in den Overdrive schaltet, ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln, da m.E. "mein" Getriebe schon bei, vllt., 50km/h in den OD schaltet, aber bei 75-80km/h in den TC (ähm, Wandlerüberbrückung) ... Glaube ich ...

    Denke aber nun, das erst einmal die Ölundichtigkeit an erster Stelle steht, den Rest kann man wohl immer noch klären.

    Ach so, da eine irgendwie geartete Undichtigkeit wahrscheinlich schon wieder einen Wechsel des ATF zur Folge haben wird, und eine Erneuerung der Wannendichtung: Da hier so'ne tiefe, geriffelte Wanne an 'nem 96er GC angebaut ist, wird der Jeep-Händler mir dann wohl die richtige zusenden (wenn er das überhaupt macht ...) können? Habe keine Lust 50km zu fahren, wenn das Getriebe ständig Öl verliert ... Oder gibbet gar einen Nicht-Jeep-Händler, der diese "fetten" Original-Dichtungen (wie von Optiplex wohl gemeint) verkauft?
     
  17. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Dieses Thema undichte Wanne hab ich auch...
    Schrauben alle nass, Ölwanne auch wieder nass.... Dichtfläche ziemlich trocken aber zu den Schrauben pissts nicht wenig raus...
     
  18. #38 jeeptom, 01.04.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom

    Und wenn der falsche Filter verbaut wurde ?
    Hat das Auswirkungen auf die Funktion ?


    Ich habe letztes Jahr diesen Filter verbaut:

    http://www.ebay.de/itm/AUTOMATIK-GET...item3cce0b2791

    Laut Artikelbeschreibung passend für meinen 97er ZJ.
    Der verbaute Filter war aber mit Gehäuse, der neue ist der Filzfilter.
    Und die Getriebeölwanne ist tief und geriffelt.

    Jetzt bin ich hier nach dem Lesen stark verunsichert. :huch



    Die beiliegende Korkdichtung passt und ist auch bis heute dicht. :daumen
     
  19. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Die Filter lassen sich untereinander nicht tauschen - wo ein Wille ist, ist aber auch ein weg :-D

    97er mit tiefer Wanne ist der Gehäusefilter!

    Ohne Filter oder mit falschem Filter saugt das Getriebe halt auch den Dreck an, oder zu wenig , je nach dem...
    Wie hast du das Filzteil überhaupt fest bekommen ?
     
  20. #40 jeeptom, 01.04.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Die Filterbefestigung war gleich. Kein Problem.
    Der Unterschied ist halt nur das Gehäuse.



    Ich habe schnell noch zwei Bilder gefunden.

    Ölwanne
    [​IMG]

    Filter
    [​IMG]


    :help
     
Thema: Anzugsdrehmoment Schrauben A/T-Ölwanne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anzugsmoment ölwannenschrauben

    ,
  2. anziedrehmoment ölwanne w203

    ,
  3. anzugsdrehmoment ölwanne automatikölwanne jeep grand cherokee

    ,
  4. anzugsmoment jeep grand cherokee wk räder,
  5. ölablassschraube anzugsmoment dodge ,
  6. wrangler jk amzugsdrehmoment getriebeölwanne,
  7. jeep wj anzugsdrehmoment ölwanne,
  8. zj drehmoment ölablassschraube,
  9. jeep grand cherokee wj 2.7 drehmoment steuerblock automatik,
  10. anzugsdrehmoment ölablassschraube jeep grand cherokee,
  11. jeep wrangler jk crd ölablassschraube anzugsmoment,
  12. chrysler voyager geteiebe ölwanne drehmoment,
  13. wj 4.7 ölwanne dichtung nm,
  14. Jeep Cherokee Ölablassschraube Drehmoment,
  15. mit welchem drehmoment wird ein blechölwanne angezogen,
  16. Drehmoment grand cherokee zj automatik Getriebe olwanne,
  17. Drehmomentvon ölfilter JeepWranglerjk,
  18. ölwanne atg jeep zj,
  19. drehmoment ölwanne jeep automatikgetriebe,
  20. jeep wj ölwanne mit oder ohe silikon atg,
  21. Jeep Grand Cherokee Automatikgetriebe Anzugsdrehmoment,
  22. wie nm braucht mann für öl wanne getribe dodge,
  23. jepp cherokee ölfilter anzugsmoment,
  24. anzugsdrehmoment ölwanne chevrolet Getriebe,
  25. drehmoment ölwanne