Anleitung Glow Plugs tauschen beim 2,8CRD

Diskutiere Anleitung Glow Plugs tauschen beim 2,8CRD im JEEP Cherokee/Liberty KJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi at all,:ciao nachdem mein Hamster mittlerweile bei Minusgraden schon recht schwer startete und die ersten Sekunden gefühlsmäßig nur auf "3...

  1. #1 samse2101, 05.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    Hi at all,:ciao

    nachdem mein Hamster mittlerweile bei Minusgraden schon recht schwer startete und die ersten Sekunden gefühlsmäßig nur auf "3 Zylindern" lief, hab ich heute mal alle 4 Glow Plugs getauscht. Sie befinden sich in Fahrteichtung auf der linken Seite (Fahrerseite). Nette Arbeit, geht leicht von der Hand, aber zeitaufwändig, da recht viel abgebaut werden muss, um zu allen 4 Stk. dazuzukommen. :genau

    Hier zeige ich nun, bebildert, wie ich vorgegangen bin:

    Schritt 1: Batterie ausbauen
    [​IMG]

    Schritt 2: Keilriemen weg und LiMa ausbauen -> ich verweise dazu auf diesen Thread: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=6&t=35166
    [​IMG]

    Schritt 3: LiMa Halterung abbauen:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Schritt 4: Turboschlauch abbauen: (dazu beide Schlauchschellen lösen)
    [​IMG]
     
  2. #2 samse2101, 05.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    Schritt 5: Ansaugkrümmer abbauen (dazu müssen 4 8er-Schrauben gelöst werden, ist eine mächtige Futzelarbeit -> mein Tip dazu: die beiden äußeren von vorne aufschrauben, die beiden, dem Motor zugewandten, von unterhalb des Krümmers lösen.)
    [​IMG]

    Schritt 6: Fuel Filter lösen und nach unten schieben
    [​IMG]

    Schritt 7: Glow Plugs tauschen:
    Nun kommt man zu allen 4 Glow Plugs gut dazu -> beim Dritten muss man halt den Krümmer nach unten drücken oder man löst noch die Schelle von der AGR-Zuleitung und legt den Krümmer komplett zur Seite:
    [​IMG]
     
  3. #3 samse2101, 05.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    Hier befinden sich die 4 Glow Plugs, Nr. 2 ist leider durch Leitungen und Nr. 4 durch den Ansaugkrümmer auf diesem Bild verdeckt:

    [​IMG]

    So kommt man zu Nr. 3:
    [​IMG]

    Old vs. new:
    [​IMG]

    the four old glow plugs:
    [​IMG]

    Übeltäter war Nummer 4, ganz der hinterste -> dieser Glow Plug glühte beim Prüfen zwar auch, jedoch dauerte es ein paar Sekunden länger als bei den Anderen. Daraus schließe ich, dass die Glühzeit zentral über einen Temperatursensor gesteuert wird und nicht abhängig vom Glow Plug. Das Problem bestand nun darin, dass bei zB. -5°C für ca. 7 Sekunden Strom durch die Glühstifte ging, dies aber beim 4ten nicht ausreichte um ihn bis zur Kraftstoffeinspritzung ausreichend zum Glühen zu bringen. So kam auch der unrunde Motorlauf zu Startbeginn. Natürlich muss dies nicht stimmen, ich lasse mich diesbezüglich gerne korrigieren, auch per PN... ;-)

    Schritt 8: Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen... :vertrag

    mfg
    samse :ciao
     
  4. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo samse

    Hast du auch gleich auf die 12V Glühkerzen umgestrickt?!
    Sieht zu mindestens auf den Bilder so aus.

    Uwe
     
  5. #5 samse2101, 05.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    Ja, dann kann man auch die handelsüblichen Glow Plugs benutzen. Ich hab mir dadurch für 81€ so ein Set kaufen können:

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  6. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Moin Moin,
    vielen Dank für die Anleitung!! :tanz

    Habe jetzt wie blöde ;-) gesucht, da ist es:
    http://www.lostjeeps.com/forum/phpBB3/viewtopic.php?f=98&t=70159

    Man kann die Glühkerzen auch prüfen, indem man den Stecker am Steuergerät zieht und dort am Kabel den Widerstand misst.

    Da muss ich auch unbedingt ran, meiner startet sehr holprig :-/.

    Jetzt zu meiner Frage: wie rüstet man auf 12V-Kerzen um bzw. wo finde ich die Anleitung?

    Viele Grüße Carsten
     
  7. #7 samse2101, 25.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    BJ deines 2,8er CRD?
     
  8. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    siehe 2 Zeilen weiter oben oder unten :-D. Signaturen ausgeblendet?

    KJ MJ2004 2,8l CRD

    Leider finde ich das Steuerteil gar nicht, war eben draußen.
     
  9. #9 samse2101, 25.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    Hab gedacht der MJ ist 2004er BJ...;-) :-)

    Schau mal die Glühstifte an welche verbaut sind, ob du eine weiße oder rote Markierung am Isolator beim Glühstift erkennst, wenn nichts von beiden ist, hast du schon die 11/12V Glow Plugs drin.:genau

    mfg
    samse
     
  10. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    LOL ja so entstehen Missverständnisse :-):-):-).
    12/03 gebaut, 1/04 zugelassen.

    Da muss ich erstmal einen freilegen. Habe zwei dicke Steckverbinder gefunden mit roten Kabeln, evtl. sind das die Kerzenkabel.
    Beim 2. Versuch springt er aber tapfer an.... (-6-9° z.Z. hier).

    Schon 12V drin wäre ja cool. Habe leider die Handbücher im Büro vergessen. Eilt ja nicht.
     
  11. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    PS: laut 04kj_PARTS_FICHE.pdf aus'm Internet hat Modell 2004 die Kerzen 05066840AA, und wenn ich die bei Ebay suche steht da 11V (80-100€ der Satz).
    Bin wieder etwas schlauer! Danke für den Tipp mit den 12V. Ist ja einfacher als gedacht.
     
  12. #12 samse2101, 25.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    Nein, nein nicht bei den Steckverbindern, sondern direkt bei den Glow Plugs selbst -> bei jeder einzelnen!! Bitte nicht verwechseln, da gehts nicht um eine Kabelfarbe sondern um eine Markierung/Ring um den Glow Plug.

    Aber bei dir passts dann eh...;-)

    Bei BJ 2004 bin ich immer etwas vorsichtig, das war der Knackpunkt bei den 2,8er CRD (ob nun noch Export oder doch schon Vollblutami)...:peggy

    mfg
    samse
     
  13. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Moin samse

    Hab da mal eine Frage:

    Welches Relais war bei den Keramik 7V Glühkerzen verbaut?!
    Lt. 2005er Teilekatalog ist es dieses 12V Relais bei (angeblichen) 7V -kerzen:

    [​IMG]

    Foto von meinem Karren.
    Was meinst du mit "weiße oder rote Markierung am Isolator beim Glühstift"

    Uwe
     
  14. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Nochmal für Doofe: wo finde ich das abgebildete Teil? Ist das versteckt?
     
  15. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    Hallo KIA

    Meinst du das Relais "Bosch 0 281 003 034"?

    Es ist direkt hinter der Batterie.

    Uwe
     
  16. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Hi nee, da sind nur Kabel! Evtl. unter der Batterie?
     
  17. #17 samse2101, 26.01.2014
    samse2101

    samse2101 frustrierter KJ-Besitzer

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    1.599
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Peter
    @ Otto:

    [​IMG]

    Nicht die weiße Kabelabdeckung oben am folgenden Bild!!! Die zeigt in dem Fall nur an, dass es der erste Plug ist.:vertrag

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  18. KIA393

    KIA393 KJ: works like a truck, drives like a car

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    -10° heute morgen, 6 Startversuche :-/.
    Zum Schrauben ist es mir aber zu kalt.

    Das Teil kann dann ja nur unter die Batterie gerutscht sein....

    Batt.jpg
     
Thema: Anleitung Glow Plugs tauschen beim 2,8CRD
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. agr Ventil wechseln jeep commander

    ,
  2. glühkerzen ausbauen jeep

    ,
  3. jeep cherokee kj glühkerzen prüfen

    ,
  4. Jeep wrangler 2.8 crd Krümmer gerissen,
  5. agr Ventil wechseln jeep commander 3.0,
  6. Cherokee/Liberty KK keilriemen wechseln,
  7. glühkerzen jeep cherokee kj,
  8. jeep cherokee kj 2.8 macht motorgeräusche,
  9. bosch glühkerze jeep kj,
  10. Glühkerzen jeep cherokee 2.8 crd 163 PS wechseln Anleitung,
  11. jeep compass 2.0 crd glühkerzen wechseln,
  12. Jeep grand cherokee 5.2 öldrucksensor wechseln,
  13. Jeep cherokee kk Brezel ausbauen,
  14. jeep cherokee kj glühkerzen ,
  15. jeep cherokee kj glühkerzen wechseln,
  16. wrangler jk glühkerzen wechseln,
  17. jeep cherokee grtribekuplung tauschen
Die Seite wird geladen...

Anleitung Glow Plugs tauschen beim 2,8CRD - Ähnliche Themen

  1. Brummen beim Bremsen

    Brummen beim Bremsen: Hallo Zusammen !! seit ein paar Tagen habe ich das phänomän das wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten auf die Bremse trete das ganz Fahrzeug...
  2. Sitzkonsole tauschen

    Sitzkonsole tauschen: Da bei meinem Fahrersitz immer mal wieder die elektrische Verstellung Probleme macht, habe ich mir jetzt mal auf gut Glück eine mechanische...
  3. 3,5" Rubicon SuperRide beim 5,9er

    3,5" Rubicon SuperRide beim 5,9er: Hallo zusammen, Möchte mir die Rubicon Super Ride Short Arm 3,5" auf mein 5,9er drauf machen. Jetzt kommt die eigentliche Frage, bin jetzt etwas...
  4. Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung

    Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung: Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich habe bei meinem Jeep Wj 4.7 Quadradrive Bj. 2000 zum 3. Mal ein knackendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es...
  5. Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96

    Zentralverriegelung und Wegfahrsperre beim ZJ Bj. 96: Hallo, da ich seit kurzem einen ZJ mein eigen nennen kann und diesen wie meiner Vorstellung noch umbauen möchte, bin ich jetzt auf ein sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden