Anlasser kracht fürchterlich

Diskutiere Anlasser kracht fürchterlich im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Hi Leute, heute mal wieder ein neues Problem: seit einiger Zeit kracht mein Anlasser ab und zu ganz furchtbar beim Anlassen. Das Ritzel...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi Leute,

    heute mal wieder ein neues Problem:
    seit einiger Zeit kracht mein Anlasser ab und zu ganz furchtbar beim Anlassen. Das Ritzel greift dann nicht richtig in den Starterkranz ein...
    Versuche ich es dann ein zweites Mal funktioniert es.

    Der Anlasser ist schon ein Austauschteil (vom Eberle), den habe ich 2005 eingebaut. Schon damals ist mir aufgefallen, daß er ziemlich agressiv einrückt. Schwer zu beschreiben, aber es hat immer einen kleinen "Schlag" gegeben (so eine Art "Klong" vom Geräusch her) beim Einrücken.
    Aber er hat einwandfrei gestartet - bis vor kurzem das Krachen anfing.

    Ich habe den Anlasser mal ausgebaut und gecheckt. Sieht alles gut aus - alle Federn sind ok, Ritzel sieht auch gut aus. Alles soweit leichtgängig.
    Der Starterkranz hat schon ein paar Kampfspuren davongetragen - ich würde das aber als nicht so schlimm einschätzen...

    Hat das jemand von Euch schonmal gehabt? Was könnte das sein?
    Ist da doch der Starterkranz verschlissen?
    Wie wechselt man den Starterkranz? Habe was von aufschrumpfen (Starterkranz im Backofen erwärmen) gelesen... wie bekomme ich den alten herunter?? Flex??

    :ciao
     
Thema:

Anlasser kracht fürchterlich