Anlasser kaputt ?

Diskutiere Anlasser kaputt ? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; kann man leider nicht pauschal sagen, kommt immer auf anwendung und pflege an... ja gut, aber halten die wirklich so lange? Wenn die wirklich so...

  1. #21 GranyI6, 23.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    ja gut, aber halten die wirklich so lange?

    Wenn die wirklich so top sind, sollte man das gut überlegen, was man für eine reinbaut.
    der Preis für eine 72 AH Nassbatterie ist je nach Bezugsquelle beginnend bei ca. 65 Euro. Das ist wirklich ein Top Preis.
    Selbst wenn die nur 6 Jahre hält, hat man nach 12 Jahren um die 130 Euro gelöhnt und immer mal was neues.

    Bei meinem Trockenbatterien im "Kleinbereich" merk ich schon, dass die einfach besser und fitter sind. Längere Standzeiten, weniger Alterung usw.
    Aber halt der Preis.....!
    Das sind halt Batterien von 4 AH - bis 17 AH (Reservebatterie/Zweitbatterie im Jeep)

    Durch den Preis aufm Eisensektor sind die Trockenbatterien bestimmt auch gewaltig in die Höhe geschossen.
     
  2. heujo

    heujo Guest


    der vorteil bei den orbital batterien wie optima und maxxima ist nicht unbedingt die langlebigkeit, sondern folgende punkte:

    - einbaulage egal (kann auf der seite oder auf dem kopf liegend eingebaut werden, da das eingewickelte vlies das electrolyt an der (gewickelten) bleiplatte hält

    - komplett abgedichtet, keine gefahr durch auslaufen bei schräglage oder überschlag

    - rüttelfest, daher oft der einsatz in baumaschinen und spezialfahrzeugen

    - sicherer gegen tiefentladung, d.h. sie halten länger den strom bis das sie in den zustand "tiefentladung", d.h. unter 11,8V kommen...

    unterschieden worden bei der optima (ist "die erste" orbitalbatterie:
    - red top = starterbatterie
    - yellow top = traktions oder beleuchtungsbatterie (krankenfahrstühle, rangierantriebe, winden sind die primären einsatzgebiete)
    - blue top = speziell mit V2A polen, wegen der korrosion durch salzwasser

    ich denke, das gibt schon mal einen tieferen einblick in diesen batterietyp.

    noch fragen? dann fragen!

    gruß
    mj
     
  3. heujo

    heujo Guest

    axo, die gelbatterien habe ich noch nicht gehabt:

    also, gelbatterien sind in den meisten fällen auch belechtungs und traktionsbatterien, hier gibt es kein "flüssiges" elektrolyt sondern ein gelförmiges. die batterien sind geschlossen und gasen nicht aus.
    zu finden sind diese dann in erster linie in reisemobilen als aufbaubatterie. da die traktions oder beleuchtungsbatterien einer zyklisierung unterworfen sind, haben diese dickere bleiplatten wie eine normale starterbatterie.
    wichtig ist hier unbedingt die IUoU ladekennlinie. bei manchen ladegeräten finden man dann auch einen umschalter von IU kennlinie für die starterbatterien auf IUoU kennlinie für die gel batterien.
    preislich leigt eine 80ah gelbatterie bei ca. 250-300 euro, also deutlich teurer wie eine starterbatteire mit blei/säure basis.

    ich hoffe, das war net alles zu technisch und einigermaßen verständlich.
     
  4. #24 GranyI6, 23.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    alles klaro!

    Rüttelfeste gibts auch als Nassbatterien, halt trotzdem noch (viel) günstiger.

    Schön Dank!
     
  5. heujo

    heujo Guest

    genau so, gerade im baumaschinenbereich weit verbreitet, kosten meist 1/3 bis 1/2 mal soviel wie normale...
    meistens werden die optima/maxxima (orbital bzw. wickelzellenbatterie) genommen, wenn es um auslaufsicherheit und variable einbaulage geht...
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichAlso gut... angenommen die Optima ist tod...
    Nun würde ich wieder zu einer wickelzellen batt. greifen. Ob nun optima oder Exide oder... spielt ja keine rolle...

    wie bringe ich meiner Lima nun bei das sie die batt auch richtig läd ? bzw gibts andere Limas die das können ?(ich könnte zb an VW limas günstig rankommen, sind die irgendwie kompatibel? mal abgesehen von der halterrung?)

    Oder fals das nicht geht, welches externe ladegerät wäre den geeignet, wenn nicht das Ctek ??


    Vieleicht ist ja auch meine Lima bzw deren laderegler im eimer... ist ja nicht die erste Batt. die den geist aufgibt bei mir....:grübel kann man das testen ??
     
  7. #27 GranyI6, 24.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    das wäre gut, schau mal ob´st net ne Lichtmaschine im Taktverfahren findest....!

    Du kannst es einfach testen, ob die Lima abschaltet oder ewig lädt.
    Ich hab meine auch getestet, weil ständig die Batterie nieder ist/war.

    Anlassen und dann durchmessen, ob bei 14 V ca. die Ladeentspannung erreicht ist, oder ob sie darüber hinausschiesst. Bei Nassbatterien beginnt dann irgendwann die Gasung und somit das Ende der Batt.
    Bei Trockenbatterien, naja, auch Schädigung.

    Wenn dies der Fall ist, ne andere Lima rein.

    Wenn du das Auto im Stand bzw. erhöhten Standgas laufen lässt, fast alle Verbraucher anmachst, also auch die, die richtig Strom fressen - Winde mal nicht mit beachtet - sollte die Lima immer schon 14 v bringen. Wenn die Batterie total leer ist, kanns ein paar Minuten schon dauern, bis erst mal die Batterie nachgeladen wird und dann die 14 V erreicht werden.

    Ich glaub um die 14,o4 V müssten das sein, habs auch net weiter notiert.

    Das Problem beim Jeep, bei mir ist zumindest, dass ich mit den Verbrauchern im Auto net spare, deshalb ist meine immer leer, auch weil der Jeep mit zu wenig Touren läuft. Wenn man das weis, kann man ja das Ladeverhalten selbst bissle steuern. Früher z.B. hat man gesagt, wenn man das Auto abstellt sollte man die letzten Kilometer nur die Verbraucher anmachen, die wirklich notwendig, um am nächsten Tag noch Reserve zu haben. Das würde ich dir auch vorschlagen, falls net täglich viel gefahren wird.
    Dann baue ich z.B. demnächst noch nen Stromhauptschalter ein, um das Wägelchen, wenns länger als 3 Tage steht, stromlos zu machen. Wäre auch ne Überlegung für dich!

    Mehr weis ich auch net, ist ne schwierige Sache mit dem Strom.

    Für solche Fälle hab ich immer ne zweitbatt. dabei, um genug Power für alle Verbraucher zu haben und nie stehenbleiben zu müssen, bzw. die Kabel rausholen zu müssen.

    Prüf auch den Ruhestrom, was das Auto braucht, wenn alles aus ist.

    Also, dürften net mehr wie 50 mA sein. Wenn Zentralverriegelung und Wegfahrsperre drin ist, nach dem Abstellen Türen zu und mind. 20 sec warten, dann hast den aktuellen Verbrauch.

    Soviel zum Thema Stromverbraucher eines Jeeps.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für die Optimas spezielle Limas gibt.

    Man kann ne Batterie regelmässig "kurieren", d. h. mit speziellen Ladern oder Zusatzgeräten die Batterien pulsierend laden, damit die Zellstruktur wieder die neue ist, wie bei Auslieferung. Danach ist die Batterie frischer und wie neu. Es wird sozusagen die Sulfatierung wieder "weggesprengt".
    Jede Batterie altert, durch das "Kuren" wird sie bissle frischer gemacht.

    Aber, das ist ein anderes Thema.
     
  8. heujo

    heujo Guest

    es gibt keine lima die eine IUoU ladekennlinie hat. denn bestandteil der kennlinie ist auch der zeitfaktor und die unterschiedlichen ladephasen mit unterschiedlichen ladeströmen.

    du verwendest ja die battrie nicht zyklisierend sondern als starterbatterie, da kannst du nix anderes machen. nur das ctek ladegerät kannst du dir schenken...
     
  9. #29 DieTerMiete, 24.11.2008
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Christian
    Das das CTek nichts taucht höre ich jetzt zum aller ersten mal!

    warum gibt es die dann?


    Gruß...
     
  10. #30 GranyI6, 24.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    @heujo:
    das heisst, wenn man auf die Trockenbatterie umsteigt, muss man(n) eine andere Lima einbauen, sonst killt man mit der serienmässigen die neue Trockenbatterie!

    Klasse, wieder was gelernt....!

    wo gibts diese limas? noch nie was davon gehört.
    Oder elektronische Helferlein, die das takten erzeugen?
     
  11. #31 GranyI6, 24.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    messgeräte - auch digitale - gibts in jedem Baumarkt.
    Da kannst dann selbst bissle Elektrotechniker spielen.

    Wennst die Batterie abklemmst, das Messgerät in Reihe dazwischenschaltest, vorher auf ca. 10 A schaltest und dann nicht anlässt, kannst nichts kaputtmachen am Gerät.

    Du weist aber, ob ein Verbraucher vorliegt.

    Dann ist schon mal Gewissheit, dass das Auto keinen Strom zieht.

    Dann geht man an die Batterie ran. Die kann nie groß genug sein.

    Alles was unter 72 AH ist, ist für so ein großes Auto/Motor schon fast zu schwach. Wennst mehr Platz hast, dann ruhig ne größere rein.
     
  12. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :nachdenklichDas ist genau das, was das Ctek verspricht....





    Also wenn ich den Jeep abstelle sollte max. der radiospeicher, und die uhr strom ziehen, sonst hab ich keine verbraucher.
    Ich hatte mal ein problem mit dauerstrom auf der vergaser heizung, da war nach zwei-drei tagen die batt. leer aber das ist vergangenheit

    ich werd den ruhe strom aber nochmal testen :genau
    Auch was die voltzahlen im betrieb angeht, da werd ich mich mal genauer mit befassen...




    Ja, nur starterbatterie, und jetzt kommt halt noch ne winde dazu... dich aber sicher selten genutzt wird.

    mittels dem ctek sollte "nach winch einsätzen" die Batt. wieder aufgefrischt bzw voll geladen werden....
    Gibts alternativen zum ctek ?
    sicher nicht sowas:
    [​IMG]
    Oder ??
     
  13. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias

    :vertragEr schreibt doch es gibt keine Lima !!

    :nachdenklichIcfh geb ja zu von batterien nicht viel ahnung zu haben...
    Aber die AH sollte nicht ausschlagebendes argument zum batt. kauf sein...
    Sondern der kaltstartstrom, und eigendlich brauchen beziner keine so starke batt. Diesel schon eher(stichwort vorglühen)

    72AH sagen doch nur aus das ich 72std lang 1 ampere entnehmen kann....
    und da ich extrem wenig elektrische verbraucher hab... reichen die 50ah der optima völlig.
    die hat aber ca 800ampere startstrom, das sollte auch für den grösten diesel reichen....
     
  14. #34 GranyI6, 24.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    es gibt alternativen, wie schon erwähnt:

    1: fronius. , was ich demnächst als Eigentum erwerben werde und dann meine Batts kurieren lasse oder
    2: megapulse.

    früher gabs diesen Schnickschnack net, wenn Batt kaputt, ab in die Tonne (Alteisenhändler)

    Heute gibts eben die Wundermittelchen, die helfen - oder auch nicht.

    Fronius kenn ich noch zu wenig, muss das auch erst testen.
    Kauf also auch die Katze im Sack.

    Über Ctek will ich mir kein Urteil erlauben, - nur, wenn die was entwickelt haben, werden die es auch getestest haben, immerhin kosts ja auch um die 70 Euro.
     
  15. #35 GranyI6, 24.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

  16. heujo

    heujo Guest

    macht nix, sind die erfahrungen einiger meiner kunden...

    frag einfach mal den batteriehersteller, wie hoch er gene den laestrom für ne optimale ladung haben möchte... ich kenne nur die 10% Aussage, das heist bei 75AH batterie ein ladegerät mit mindest 7,5A ladeleistung...

    hat schonmal jemand die funktionsweise von diesen kleinen biestern genauer untersucht und kann das bestätigen?

    in dem moment wo der motor und die winde läuft, ist die anwendung nicht zyklisierend... zyklisierend ist nur, wenn stromentnahme und stromzuführung getrennte prozesse sind.
     
  17. heujo

    heujo Guest

    ich denke, die größe ist abhängig von der anwendung, im yps muss die in erster linie starten, ab und zu mal seilbahn fahren. im granny haste viele elektronische helferlein, und die haben auch durst. im 5er bmw habe ich ne 80Ah batterie, im yps die kleine maxxima deep cycle...
     
  18. #38 GranyI6, 24.11.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    meine Meinung: im Granny ist die 70 ah einfach zu schwach, müsste mindestens ne 88 iger rein.
    irgendwie schaff ich es, dass die immer leer ist.
    Ein uraltbenz, sagen wir mal die 190 iger oder was das ist, haben schon die 88 AH drin.

    egal, wenn man es weis, kann man damit ja umgehen.

    in einem anderen Fahrzeug mit Standheizung usw. hab ich die 72 er drin und da hält die sehr, sehr lange.

    Wie du sagst, im Granny sind viele Helferlein, die einfach kräftig saugen und saugen und saugen.
     
  19. heujo

    heujo Guest

    für ne ganz normale blei-säure-starterbatterie ist das schon ok...
     
  20. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    :vertrages geht hier nicht um einen granny!!

    ausserdem wirds jetzt ein batterie thread, ohne zu wisse obs die batt überhaubt ist(auch wenn ich das langsam glaube, schon wegen der gemessenen 11,8V)

    :ciao
     
Thema:

Anlasser kaputt ?