Anlasser beim YJ

Diskutiere Anlasser beim YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Liebe Gemeinde. Da sagte er plötzlich keinen Ton mehr, der Anlasser … Der (kleine) Hammer hat´s dann zwar erst einmal wieder gerichtet, aber ein...

  1. #1 udo0902, 09.04.2018
    udo0902

    udo0902 Member

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Udo
    Liebe Gemeinde. Da sagte er plötzlich keinen Ton mehr, der Anlasser … Der (kleine) Hammer hat´s dann zwar erst einmal wieder gerichtet, aber ein Zustand ist das natürlich nicht.

    Meine Frage nun an euch:
    – Muss es genau der für den YJ erhältliche Anlasser als Neuanschaffung sein?
    – Hat jemand eine Idee, wo ich einen funktionstüchtigen Gebrauchten her bekomme?
    – Macht es Sinn (oder ist es überhaupt möglich), den Magnetschalter einzeln zu tauschen?

    Danke euch im Voraus für Eure Reaktionen.
    Gruß Udo
     
  2. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Udo!
    Vom billigen gebrauchten Anlassern würde ich dir abraten, da ist wahrscheinlich ebenfalls Magnetschalter und / oder Kohlen aufgebraucht.
    Anlasserservice mit Magnetschalter UND Kohlen (zumindest wenn sie weniger als 4-5mm Rest haben macht Sinn zumindest bis 1987 bzw 1990, da der AMC Starter qualitativ hochwertig war. Und kostet weniger als die Hälfte eines neuen Nachbaustarter.
    Mach dich schlau welchen Starter du hast, es gibt unterschiedliche abhängig von Motor und Baujahr (87, 90 und danach)
    Und lass zuerst ein wenig Aceton und danach MOS2 oder vergleichbares die Unterboden und Schmutzölschicht aufweichen...
    viel Erfolg, Heinz
     
  3. #3 udo0902, 10.04.2018
    udo0902

    udo0902 Member

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Udo
    Lieber Heinz. Das waren ja schon eine Menge wertvoller Hinweise – ich danke dir sehr dafür! Ich habe übrigens die 4,0 Maschine. Jetzt mache ich mich mal auf die Suche nach einem Starter-Service … Nochmals Dank und Gruß! Udo
     
  4. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
  5. #5 udo0902, 24.04.2018
    udo0902

    udo0902 Member

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Udo
    Hallo Gemeinde. Gute Kunde: der alte Anlasser löppt wieder!!! Was sich jedoch nach dem Öffnen des Gehäuses darbot, versuche ich mal als Bilder anzuhängen (vorher/nachher). Nach WhattsApp-Austausch mit meinem (Spitzen-) Jeep-Schrauber haben wir neue Kohlen (von ASP) nach der gründlichen Reinigung eingesetzt – und fertig!!!
    Der empfohlene Anlasser von RBS (119,-) war übrigens ein Reinfall: er rastete nicht aus und lief ununterbrochen weiter …!!! (Aussage Lieblingsschrauber: alles unter 135,- EURO ist häufig ein China-Kracher). Ich habe bereits eine Retour-Nummer angefordert und erhalten.

    Dieses wollte ich nur als Erlebnisbericht abschließend schreiben, um allen mit gleichem Problem blob.jpg blob.jpg durch meine Erfahrungen (als absoluter Laie) Unterstützung zu geben.

    Nochmals Dank an die Community! Gruß Udo
     

    Anhänge:

    • blob.jpg
      blob.jpg
      Dateigröße:
      201,7 KB
      Aufrufe:
      352
    pikko gefällt das.
  6. zabrs

    zabrs einer ist immer noch gegangen...

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    23
    Vorname:
    Heinz
    Hallo Udo!
    Super dass alles geklappt hat. In meiner ersten Antwort habe ich ebenfalls von Kohlen- und Magnetschaltertausch gesprochen. Die alten Starter hatten eine Top Qualität. Der Link war lediglich die gesamte Produkt Palette. Sorry dass du das missverstanden hast.
    Schönes Fahren, Heinz
     
  7. #7 Eagle Eye, 25.04.2018
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    vorab: :danke für deinen ergebnisbericht.

    und wahrscheinlich werden etliche unserer anlasser auch so aussehen
     
Thema: Anlasser beim YJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler yj 4.0 starter testen

    ,
  2. Wrangler yj 4.0 starter kurzschließen