Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Am Wochenende kommt nun meine Anhängerkupplung von "Rameder". Irgendjemand von Euch hatte mir den Laden empholen, - glaube "Samse" wars. Hat von...

  1. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Am Wochenende kommt nun meine Anhängerkupplung von "Rameder".

    Irgendjemand von Euch hatte mir den Laden empholen, - glaube "Samse" wars.

    Hat von Euch schon mal jemand schon ein Teil selbst angebaut ? Kann es da Probleme geben ? Habe ein universal Elektrosatz mitbestellt ?!:nachdenklich
     
  2. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Jetzt habe ich den Salat, die Kupplung paßt nicht.

    Die Halteschienen, welche an den vorhandenen Gewindelöchern am Jeep angeschraubt werden sind zu lang. Außerdem ist der hintere Stabilisator im Weg. Gut, wenn die Bohrlöcher passen würden könnte man die Halterung vom Stabilisator darüber setzen. Aber wie gesagt, dass Teil ist zu lang. Habe mit dem Techniker von "Rameder " gesprochen. Angeblich würden die Maße von der "Westfalia" Kupplung korrekt sein. Wurde denn ab 2003 am Jeep irgend etwas verändert ? Die Kuppling ist für Modelle von 99 - 2005.

    Hat jemand eine Idee ? Jetzt kann ich das ganze Zeug zurück senden :traurig2:traurig2
     
  3. #3 samse2101, 13.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Welche AHK hast du genau bestellt? Abnehmbar oder starr? Genau Artikelnummer wär interessant zu wissen... :genau

    Diese hier habe ich auf meinem 4,7er:

    http://www.kupplung.at/104104
     
  4. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
  5. #5 samse2101, 13.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Natürlich, ich hab die komplette Konstruktion aber jetzt nicht im Kopf, daher leg ich mich am WE mal unters Auto und mach mal ein paar Fotos.

    Von deinen angesprochenen Karosserieänderungen wäre mir nicht bekannt...:achselzuck
     
  6. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Danke Dir im voraus.

    Meß mal bitte auch den Abstand der jeweiligen Befestigungslöcher zueinander von der Halteschiene.

    Vielen Dank ;-);-)
     
  7. #7 samse2101, 16.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi,

    hab heute die Fotos gemacht, ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Die Fotos zeigen alle die linke Montageseite (in Fahrtrichtung).

    Stablisatorhalterung (fehlt auf diesem Bild, da das FW derzeit ausgebaut ist):
    [​IMG]

    Die Streben am Uniframebody:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Verbindung zur Querstrebe/der AHK-Aufnahme:
    [​IMG]

    Die Querstrebe (im unteren rechten Eck siehst du noch einen Teil der Aufnahme):
    [​IMG]

    Den Abstand zwischen den Löchern hab ich leider nicht gemessen, :sry
    Wie du übrigens am letzten Bild vielleicht erkennen kannst, wurde die Heckstoßstange leicht ausgeschnitten. ca. 8x10cm.

    mfg
    samse
     
  8. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi Samse,

    Tausend Dank für die Aufnahmen und Deine Bemühungen. Hier ist klar zu erkennen, dass die Schrauben vom Stabilisator überhaupt nicht verwendet werden.
    Das bedeutet dass die "Thule" auch bei mir passen wird.

    Super, um 10 Uhr morgen früh wird mich der Techniker von "Rameder" noch mal anrufen. Dann kann ich ihm mitteilen dass der Fehler hier eindeutig bei "Westfalia" liegt !

    Wenn Du mal in Münster bist gebe ich Dir einen aus :kellercafe

    Viele Grüße

    Markus
     
  9. #9 samse2101, 16.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi Markus,

    jetzt wart mal noch, bevor du die Pferde scheu machst: Bist du dir ganz sicher, dass deine AHK nicht passt? Kannst du mal ein Foto von den Befestigungswinkeln machen die du bekommen hast (welche am Uniframebody angeschraubt werden).

    Oder steht in der Bedienungsanleitung drin, dass die Stabihalterungen mitgeschraubt werden müssen??

    Ich glaube du hast die beiden Befestigungswinkel zu weit vorne oder hinten (je nachdem) angehalten...:grübel

    Auf den Bildern der Anzeigen von Rameder sehen sowohl deine als auch meine Befestigungswinkel gleich aus.:genau

    mfg
    samse
     
  10. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi Samse,

    bin jetzt noch einmal unters Auto gekrochen. Die Schiene passt hinten und vorne nicht, sie ist einfach zu lang. 54 cm !! In der Anleitung steht auch nichts davon dass sie an die Stabihalterung mit angeschraubt werden muß. Davon wird überhaupt nichts erwähnt. Könntest Du mal die Länge einer Schiene messen ? Sorry für die Umstände. Mache jetzt mal ein Foto von meiner Halterung !
     
  11. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hier kommen die Bilder :
     

    Anhänge:

  12. #12 samse2101, 16.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    :huch:huch:huch

    Ich komme erst wieder am WE zu meinem WJ...:achselzuck

    Aber hier noch ein Bild, ich hoffe du erkennst was, der Befestigungswinkel geht fast bis unter die Stoßstange und der Querträger, welcher den Kugelkopf aufnimmt ist sowiso direkt fast auf Plastikstoßstangenkontakt (siehe Bild 2)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi Samse,

    Danke für die weiteren Bilder. So würde das ja bei mir auch aussehen wenn
    nur die Schienen passen würden. Diese sind nach vorne Richtung Motor zu lang, der Stabi ist im Weg und das Bohrloch von diesem passt nicht.

    Leider sind die bei Rameder nicht in der Lage mir die Länge der Bewestigungsschienen zu nennen. Dann wüßte ich nähmlich ob die von
    Thule bei mir passen würden. Ich kann meine Schienen anhalten wie ich will, die sind mit 53 cm einfach zu lang, passen hinten und vorne einfach nicht.

    Deshalb möchte ich Dich nochmals bitten wenn Du Zeit hast, die Länge Deiner Schienen mir mitzuteilen !!

    Vielen Dank

    Gruß

    Markus
     
  14. #14 samse2101, 18.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Mach ich am WE...:genau
     
  15. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hi Samse,

    du brauchst nicht meht unter dein Auto zu krabbeln um die Länge der Schiene
    zu messen. Denn ich muß zu meiner Schande gestehen dass die Dinger doch passen. Dass die Schienen so weit nach hinten montiert werden müssen hätte ich nicht gedacht. Vor allem weil die hinteren beiden Bohrlöcher der Halterungen auch weiter vorne exakt passen !!

    Was soll ich jetzt noch sagen, mir fehlen selber die Worte :grübel:grübel

    Naja, jetzt habe ich alle Pferde scheu gemacht und kann heute die Kupplung anbringen :tanz:tanz:tanz

    Trotzdem Vielen Dank nochmal für deine Unterstützung

    Gruß

    Markus
     
  16. #16 samse2101, 19.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    :-) ;-)
     
  17. #17 angelone, 22.03.2014
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    hab die selbe ahk und mich damals auch über die befestigung gewundert :)
    is das bei dir auch so krass auf spannung?
    musste die 3 schrauben mittm schlagschrauber extrem anknallen, die hinteren waren dabei gefühlsmässig fast vorn reissen
     
  18. cora

    cora Member

    Dabei seit:
    27.10.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    richtig, war schon alles ziemlich heftig. Zunächst mal ließen sie sich kaum rausschrauben, nur mit Hilfe eines Kollegen und ner Verlängerung mittels
    Hebelwirkung, - langes Rohr !! Genauso fürchterlich war das Reinschrauben.
    Wegen 2 Schrauben mußte ich dann doch in die Werstatt, ging nur noch mit Preßluft und bei einer wo vorher keine saß zunächst einmal vorab nur mit Gewindeschneider ! Aber jetzt ist sie dran, Gott sei Dank.

    Jetzt habe ich aber das nächste Problem mit dem Elektrosatz. Ich habe einen Universalsatz gekauft. Der original Satz für dieses Modell hätte alleine 150,00 Euro bei "Rameder" gekostet.

    Wo kann ich am besten die Anschlüsse anzapfen ? Hast Du eine Idee ?
    Oder "Samse" vielleicht ?

    Gruß

    Markus
     
  19. #19 angelone, 22.03.2014
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    offiziell sind die im radkasten auffer fahrerseite
    da soll man den tepich abmachen und n loch reinflexen

    weiss abe rnich genau wo, hab meinen elektrosatz immer noch nich angeschlossen :)
    brauch die ahk nie :)

    aber ich hab irgendwie 240eur für alles bezahlt und fahrzeugspezifisch
     
  20. #20 samse2101, 23.03.2014
    samse2101

    samse2101 Guest

    Hi Cora,

    ich habe bei mir den originalen Kabelsatz verbaut, daher poste bitte mal ein Foto von deinem gekauften Universalkit...:genau

    ABER:

    Auf diesem Foto siehst du mal den Soll-Verlegeweg des original Kabelsatzes (der Universalkit wird ja auch nicht anders verlegt):

    [​IMG]

    Die Stecker am Kabelbaum für den original Kabelsatz sollten jedoch auch bei dir vorhanden sein..:vertrag

    mfg
    samse
     
Thema: Anhängerkupplung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelbelegung Rücklicht grand Cherokee wh

    ,
  2. jeep grand cherokee wj schaltplan sitzheizung

    ,
  3. wg c310 trailer jeep pinout

    ,
  4. jaeger anhängerkupplung schaltplan,
  5. jeep compass stecker rücklicht links für was,
  6. jeep cj7 stromlaufplan rückleuchten,
  7. schaltplan sitzheizung grand cherokee zj,
  8. jeep zj belegung sitzheizung,
  9. jeep wg steckerbelegung Rückleuchte,
  10. Steckerbelegung Rücklicht grand Cherokee wh