Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014

Diskutiere Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014 im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Zusammen. wir haben die Alko nebst dem E-Satz verbaut. Piepst auch...allerdings nur ca. 5 Min. dann ist Ruhe. Wobei piepen ist...

  1. #21 Sequoia, 24.06.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan

    Ist bei mir nicht der Fall.
    Auch Alko direkt beim Kauf einbauen lassen.
     
  2. rk1583

    rk1583 Member

    Dabei seit:
    28.05.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Florian
    Alko auch ohne piepsen
     
  3. #23 Dieselmitch, 27.06.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Kein Unterschied ...

    ... zwischen MY2013 und MY2014 in den Lieferlisten, und die AHK an meinem MY2013 hält auch die Klappe wenn der Träger auf der AHK sitzt und es blinkt.

    Falscher Elektrosatz?
    Anschlußproblem?

    Schonmal getestet, ob die Abschaltung der NSL am GC funktioniert, wenn ein 13pol. Anhänger dranhängt?

    JM2C,

    Michael.

    EDITH sagt: Es ist eine Westfalia-Kupplung mit Westfalia E-Set.
     
  4. #24 MZatrix, 29.07.2014
    MZatrix

    MZatrix Member

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Markus
    Hallo Frank,
    habe bei meinem das Piepserrelais ausgebaut und mit Isolierband umwickelt. Das Relais hat seitlich Schlitze, damit der Ton rauskommt. Wenn man die zuklebt, wird der Piepton wesentlich leiser. Ich höre den noch, wenn ich drauf achte. Wenn nicht, ist der so leise, daß es nicht stört.
    Das Relais befindet sich hinten links im Kofferraum schräg unter der kleinen Ablage (...unter der LED-Leuchte). Man kann die Schale einfach nach oben herausziehen. Das Relais sitzt auf einem losen Stecker. Einfach abziehen, ein paar Wickel Band drum und wieder einstecken. Das dauert keine 5 Minuten.
    Ich finde den Piepton ansich sehr hilfreich - Insbesondere, wenn man hinter dem dicken Kasten einen kleinen Anhänger zieht. Da vergisst man schon mal, daß da noch was dranhängt...:pfeiffen

    Viele Grüße,
    MZatrix
     
  5. #25 Franky69, 29.07.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    @MZatrix , Danke für den Tip, werde ich mir am Wochenende mal anschauen.

    LG Frank
     
  6. #26 Franky69, 08.08.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    Besten Dank nochmal, habe ich gerade endlich auch gemacht. Ist jetzt um einiges angenehmer, nervt nicht mehr. Bei mir baumelte das Relais hinter der Verkleidung an einem Kabel, habe mich schon gewundert, was das klackende Geräusch verursachte. Mit dem Isolierband fixiert und gut ist. Nervte beim plötzlichen Richtungswechsel oder auf unebener Fahrbahn. :danke

    LG Frank
     
  7. #27 Dieselmitch, 08.08.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Ööhhm....

    der Kabelsatz MY2013 sollte sich vom MY2014 ja nicht besonders unterscheiden, nur:

    Bei mir piepts nicht!

    Egal was dran hängt, nix piep-piep-piep, ich hab' euch lieb ...

    Sollte eigentlich auch nur im Fehlerfall piepsen :grübel
     
  8. #28 Franky69, 08.08.2014
    Franky69

    Franky69 Member

    Dabei seit:
    22.04.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Frank
    @dieselmitch, Kupplung und Elektrosatz von MVG? Soll bei der lt. dem Monteur so richtig sein. Aber Problem geloest, alles andere ist mir egal..... :-)

    LG Frank
     
  9. #29 Sequoia, 08.08.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Wie schon mal gesagt:
    Ich habe das Zeugs von Alko (mit Mopar Aufschrift) und da piepst auch Nichts.
    MVG scheint da spezieller zu sein.
     
  10. #30 horni1948, 08.08.2014
    horni1948

    horni1948 Member

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiner
    Es soll dann piepsen, wenn alles ok ist.
    Früher blinkte neben dem Tacho ein kleines rotes Lämpchen. Wenn es zu
    schnell blinkte, war ein Fehler aufgetreten.:genau

    Heiner
     
  11. #31 Dieselmitch, 10.08.2014
    Dieselmitch

    Dieselmitch Rußfiltervorglüher

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Michael
    Bei mir Westfalia, von der Werkstatt vor der Erstzulassung eingebaut.

    Aufgrung der Kopplung des BUS-Systems mit der AHK denke ich nicht, dass heutzutage noch was piepsen muss, wenn alles OK ist.

    Da gibt es dann wohl eher eine Fehlermeldung im Display ...

    ... denk ich mir mal so :help

    :tuscheln Eine defekte Bremsleuchte am Fahrradträger hat es nicht erkannt, wird aber nicht L/R (wie Rücklichter) , sondern zentral auf der 13pol. geschaltet.
     
  12. jk699

    jk699 Newbie

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Anhängerkupplung selber Einbauen

    Hallo alle Miteinander
    Wollte mal Fragen ob schon jemand eine Ahk selber in einen GC Overland 2014
    Eingebaut hat?
    Habe schon eine Anleitung von Westfallia und MVG
    Nach der scheint es nicht allzu schwer zu sein
    Ein Jeep Werkstatt meine das man es vergessen kann es selber zumachen
    Wegen dem Canbus und man muß die AHK anlernen?

    Kann mir hier jemand mehr Info dazugeben wäre echt super:achselzuck
     
  13. #33 derqbert, 06.03.2015
    derqbert

    derqbert Newbie

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Schau mal meine Bilder: https://plus.google.com/u/0/photos/111098961163410097886/albums/5976262026283696369

    Ist allerdings ein Summit, der ist schwieriger wegen anderer Radhausabdeckungen, ansonsten ist nur noch der Schmutzfänger hinten anders, sonst alles gleich.
    Wenn eine Werkstatt irgendwas von Canbus erzählt solltest du schnell dort wegwechseln!
    Den gibt´s da hinten mit absoluter Sicherheit nicht!! Da muss nichts angelernt werden. Aber du solltest ein wenig Erfahrung in Elektrik und Mechanik haben.
     
  14. jk699

    jk699 Newbie

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Anhängerkupplung selbereinbauen

    Das Nenn ich mal Super,vielendank:-):-):-):genau:genau:genau

    Hätte da noch ein paar Fragen :grübel

    Müssen die Rücklichter unbedingt ausgebaut werden, (wenn ja warum)
    Sind die alten Schrauben Metrisch

    Wie ist es mit Unterbodenschutz ? Hatte es mal bei meinem Audi zuerst Aufkleber entfernen Schrauben montieren, zum TÜV Abnehmen und dann Unterbodenschutz drauf.

    Ist AHK von Wetfallia auch zu empfehlen?

    Ist die Stoßstange schwer zu demontieren, (gibt es versteckte Schrauben oder Nieten evtl Bilder.


    Fragen über Fragen:sry


    jk699:peggy
     
  15. #35 derqbert, 06.03.2015
    derqbert

    derqbert Newbie

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Die Rücklichter sind das Erste was raus muss, ist aber absolut einfach. Die sind nur mit Plastiksteckern gesichert, Klappe auf, dann sieht man es schon.

    Die AHK´s haben in der Regel eine Zulassung, was sollte da denn der Tüv nicht dran mögen?

    Ich kann nur die MVG empfehlen, die habe ich ja auch eingebaut, die war komplett und alles passte super.

    Die Stoßstangenabdeckung muss mit einer dünnen Karte oder Spachteln aus den Klipsen gelöst werden, vorher die Radabdeckungen an beiden Seiten runterbauen. Das sollte man mit 2 Personen machen, das geht dann am besten. Eine Grube ist dabei auch Gold wert in der Garage.

    Es gibt Plastiknieten im Radkasten, die sollte man sich vorher neu besorgen, aber nicht bei Jeep, die wollen pro Stk. 5 € !!!
     
  16. jk699

    jk699 Newbie

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Anhängerkupplung selber Einbauen

    Danke für Deine Bemühungen

    War für mich sehr Hilfreich und werde es zum passenden Zeitpunkt
    Selber Einbauen

    Gut das es solche Leute gibt:genau:genau

    Mfg jk699
     
  17. #37 derqbert, 07.03.2015
    derqbert

    derqbert Newbie

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Nimm dir Zeit dafür, ich habe alleine ca. 2 Tage gebraucht. Also übers Wochenende am Besten. Ich hatte Freitags nachmittags angefangen mit der Demontage und Vorbereitung des Einbaus der Metallteile. Nächsten Tag das Mechanische erledigt und Elektrik angefangen. Das braucht am meisten Zeit wegen der Leitungssuche. Ist zwar alles beschrieben, aber es sind viele Leitungen im Auto verbaut. Teilweise mehrfach die gleichen Farbkombies. Du brauchst min. ein Multimeter und sonst ne gute Werkzeugausstattung. Bohrmaschine bis 13mm oder so ähnlich wegen des Abschlepphakens, wenn du ihn wieder montieren willst. Gut ist auch eine Werkbank mit Schraubstock. Ruhiges, überlegtes Arbeiten vorausgesetzt ist es keine Doctorarbeit, aber man spart bestimmt 1000€ :-)

    3M KFZ Klebeband ist auch nicht verkehrt für manche Stellen, Schrumpfschlauch und gutes Isolierband helfen garantiert bei Dichtigkeit.
    Die Anleitungen der Anbieter sind meistens gleich, kannst du vorab runterladen i.d.R. Bei MVG geht das auf jeden Fall. Und mach es in der Garage :genau

    Viel Spass!
     
  18. jk699

    jk699 Newbie

    Dabei seit:
    06.03.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Anhängerkupplung selber einbauen





    Danke nochmal

    Noch eins für die Plastiknieten gibt es da eine Bestellnummer
    oder die genauen Maße (duchmesser und Länge )
    und so wies Aussieht kann man diese auch ohne Spezialzange festziehen?

    Das ist hoffentlich meine letzte Frage an Dich

    LG jk699
     
  19. #39 derqbert, 08.03.2015
    derqbert

    derqbert Newbie

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Die Nieten sind für den Radkasten hinten im Fahrzeug links und rechts verbaut. (Es sind nur 8 verbaut)

    [​IMG]

    Habe den Link bei Ebay noch nicht wiedergefunden, suche noch... :grübel
    Eventl. werden die bei anderen Ausführungen auch gar nicht gebraucht, ich fahre ja das Luxusmodel, den Summit ;-)
     
  20. #40 derqbert, 08.03.2015
    derqbert

    derqbert Newbie

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Das hier müssten sie gewesen sein:

    http://www.ebay.de/itm/5-X-CHRYSLER-GM-FORD-UNIVERSAL-NIET-BEFESTIGUNG-CLIP-6501559-10184895-N803862-S-/181608562403?pt=DE_Autoteile&hash=item2a48b6bee3
     
Thema: Anhängerkupplung für GC Modelljahr 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee wk2 anhängerkupplung

    ,
  2. mvg Anhängerkupplung grand Cherokee summit

    ,
  3. Bereifung jeep grand cherokee wk2 ahk anbauen

    ,
  4. grand cherokee wk2 anhängerkupplung nachrüsten,
  5. bei mvg anhängerkupplung beim bremsen piept,
  6. grand cherokee ahk blende wk2,
  7. grand cherokee klappe ahk,
  8. jeep grand cherokee wk2 anhängerkupplung einbauen,
  9. warnton fahrradträger beim blinken welche ursache,
  10. anhängerkupplung grand cherokee 2014,
  11. fahrradträger piept blinken,
  12. Mit fahrradträger piept blinken