Anhänger Steckerbelegung: Kein Strom für Wohnwagen Kühlschrank

Diskutiere Anhänger Steckerbelegung: Kein Strom für Wohnwagen Kühlschrank im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo Zusammen ich bin im Wohnwagen Forum aktiv und habe nun mal meinen 13Pol Stecker durchgemessen (komme gerade nicht an den Wohnwagen ran)....

  1. #1 Sequoia, 01.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hallo Zusammen

    ich bin im Wohnwagen Forum aktiv und habe nun mal meinen 13Pol Stecker durchgemessen (komme gerade nicht an den Wohnwagen ran).

    Lt. DIN Norm, und auch lt. meines Handbuches des Wohnwagens ist:

    Plus auf 9 und Minus auf 13 =Dauer Plus (d.h., dass ich im angekuppelten Zustand bei Auto aus im WoWa Licht und Wasserpumpe usw. habe)

    Plus auf 10 und Minus 13 = Zündungs Plus

    Soweit so gut.

    Nun müsste, damit der Kühlschrank unter 12V läuft, bei Motor an an Pol.10 mit Masse an Pol.11 Strom kommen.
    Ist bei mir leider nicht der Fall. Da kommt Nichts an, also geht der Kühlschrank während der Fahrt leider nicht.

    In meiner Anleitung vom Wohnwagen steht es wie folgt drin (siehe Bild).
    [​IMG]
    Ist das bei Euch auch so, ist das normal, dass Jeep das so verkabelt?

    Ich hoffe, Ihr versteht meine Beschreibung.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 jeeptom, 01.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
  3. #3 Sequoia, 01.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    9 und 10 kommen ja am Stecker an.

    Ich bin absolut unbrauchbar für Elektronik. Deswegen habe ich mich gestern schon schwer getan beim Nachmessen ;)

    Aber so, wie es aussieht, braucht der Wohnwagen diesen 10 und 11, damit der Kühlschrank funktioniert.

    Bei Bekannten ist es so, dass noch nicht mal das Licht im WoWa funktioniert, wenn er angeschlossen ist.
     
  4. #4 jeeptom, 01.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    wenn der Wowa auch ein 13polige Stecker hat, sollte die Belegung nach dieser Norm auch passen.
     
  5. #5 Sequoia, 01.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Ja, hat er (siehe Anleitung).

    Aber es kommt beim Jeep hinten nix raus, wenn ich Rot in 10 und schwarz in 11 stecke.
    Das müsste doch dann heißen, dass der Kühlschrank nicht funktionieren wird, alles Andere aber schon?!
     
  6. #6 jeeptom, 01.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    11 ist nicht belegt.

    10 Plus -- 13 Masse
     
  7. #7 Sequoia, 01.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Also geht es bei mir nicht, wenn 11 nicht belegt ist, der WoWa aber 11 haben möchte?!
     
  8. #8 jeeptom, 01.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
    ist denn Pin 11 am Wowa belegt ?
     
  9. #9 Sequoia, 01.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Laut Anleitung ja schon (siehe oben).

    Ich habe den WoWa leider im Moment nicht greifbar..
     
  10. #10 jeeptom, 01.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
  11. #11 Sequoia, 01.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Nein, der ist ab Werk so.
    Und Hobby brüstet betont auch immer, dass die Einhaltung der DIN Normen so wichtig sei.

    Seltsam.
    Also nach dem PDF müsste es so sein, wenn mein Jeep läuft, und + auf 10 und - auf 13 12V ergibt, dass der Kühlschrank i.d.R. funktionieren sollte...
     
  12. #12 jeeptom, 01.03.2014
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    5.986
    Zustimmungen:
    4.460
    Vorname:
    Tom
  13. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael
    Meine Anhängerdose (13. - Pol) war bei mir auch belegt und der Kühlschrank hat nicht funktioniert.

    Man braucht nicht nur den Kabelsatz für Anhänger sondern auch einen Kabelsatz für Wohnwagen. Nach Einbau dessen hat bei mir alles funktioniert.

    Bei mir ist der Jäger Kabelsatz verbaut.
    Den zusätzlichen Kabelsatz schließt man dabei nicht auf die Dose( weil Kabel bereits belegt) sondern direkt auf den Kabelsatz an.
    Beschreibung liegt bei und der Kabelsatz kostet ca 20 Euro.

    Gruß Gecko
     
  14. #14 Sequoia, 03.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Das klingt interessant.
    Also hat das Nichts mit der Verkabelung am Jeep zu tun?

    Wo gibt es sowas, und wie sieht das aus? Hast Du ein Bild davon?

    Ich weiß nicht, wovon der Kabelsatz bei mir ist (AHK ist von ALKO, wurde von Jeep so verbaut).
     
  15. Gecko

    Gecko ...der Farbe ins Leben bringt

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    2.949
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Michael

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      232,5 KB
      Aufrufe:
      3.082
  16. #16 Sequoia, 05.03.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Hallo,

    danke für den Link.
    Leider steht da keine Beschreibung bei. Ich nehme an, dass das die normale Option ist, eine neue Leitung ziehen zu lassen?

    Ich wollte ja genau wissen, ob das bei mir nicht der Fall ist. Denn für einen AHK Preis von 1.500€ erwarte ich das schon. Dann kann ich noch reklamieren.

    Grüße
     
  17. Loeti

    Loeti Member

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dieter
    Hallo,

    hast du das Problem inzwischen gelöst?

    Wenn ich so im Camperforum lese, dann haben die wenigsten Zugfahrzeuge den Dauerplus serienmäßig belegt.
    Was die Beleuchtung im Wohnwagen angeht, so liegt die Erfahrungsgemäß auf einem anderen Stromkreis als der Kühlschrank, eher zusammen mit der/den Wasserpumpen.
    Was für ein Baujahr ist dein Hobby?
    Bei älteren Wohnwagen ((ohne NSL) liegt der Kühlschrank z.B. häufig auf dem Nebelschlußleuchtenkontakt. Also Nebelschlußleute an und Kühlschrank läuft.
     
  18. #18 Sequoia, 10.05.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    BJ 2008.
    auf der NSL liegt er nicht.
    Ich habe es allerdings noch nicht getestet, da ich den WoWa im Moment noch eingemottet habe.
     
Thema: Anhänger Steckerbelegung: Kein Strom für Wohnwagen Kühlschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hobby Wohnwagen 13 poliger Stecker Belegung

    ,
  2. wohnwagen 12v verkabelung

    ,
  3. pinbelegung hobby wohnwagen

    ,
  4. 13 polige anhängersteckdose kühlschrank,
  5. 13-poliger Stecker Belegung 12V Wohnwagen,
  6. wohnwagen kupplung belegung,
  7. kühlschrank wo 13pol anschliessen,
  8. stecker 13 polig kühlschrank,
  9. Wohnwagen Steckdose belegung,
  10. Wohnwagen Steckdose belegzng,
  11. kontaktbelegung wohnwagenkühlschrank,
  12. warum hat mein 2008 wohnwagen einen 7 poligen stecker,
  13. 13-polige Stecker Wohnwagen,
  14. Anhänger Kühlschrank läuft nicht,
  15. belegungsplan Wohnwagen stromverbindung,
  16. pinbelegung auto zum hobby wohnwagen,
  17. wohnwagen stecker kühlschrank,
  18. wohnwagen steckerbelegung kühlschrank,
  19. belegung wohnwagen stecker alko,
  20. 13 pol. din stecker belegung,
  21. wohnwagen kühlschrank an 13 pol,
  22. 13 poliger stecker belegung hobby wohnwagen,
  23. 13 poliger anhänger verkabelung lila hobby,
  24. 13poliger stecker wohnwagen,
  25. schaltplan anhängerstecker wohnwagen 7 polig