Anhänger - Deichselhöhe Kopf umbauen ?

Diskutiere Anhänger - Deichselhöhe Kopf umbauen ? im Anhänger & Co. Forum im Bereich Allgemeine Technik; Servus, Hab in Suche nichts brauchbares gefunden auf die schnelle. Ich müsst mit dem WJ nächste Woche eine Anhängertour machen. Nun hab ich...

  1. #1 Monkeygraphix, 18.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Servus,

    Hab in Suche nichts brauchbares gefunden auf die schnelle.
    Ich müsst mit dem WJ nächste Woche eine Anhängertour machen.
    Nun hab ich das Problem bei dem kleinen 750er, dass er schon an der E Klasse nicht ganz gerade steht. Den an den WJ und der wird wahrscheinlich sogar hinten aufsetzen. Messen/testen kann ich es erst am Dienstag.

    Gibt es dafür eine einfache TÜV konforme Lösung ?
    Distanzstücke vielleicht ? Wenn so was überhaupt verbaut werden darf !??
    Oder andere Wege ?

    Gruß Jan
     
  2. #2 bezwinger, 18.08.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    :sry:needpics
    Bilder ohne dem kann mann nix genaues sagen ...ich hatte mal wasgebastel mit rohre . Aber ob das bei dir geht ...

    Oder große reifen auf dem Hänger montieren . 750 kg sollte noch ohne bremse sein oder ?
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    3.657
    Vorname:
    Andreas
    Im Fachhandel gibt es Umbausätze, mit denen man das Rohr (Deichsel) mit der Kupplung höher setzen kann. Da wird auf die Deichsel noch ein zweites Rohr aufgesetzt und verschraubt, und an das kommt dann die Kupplung. Mit TÜV, usw...

    ODER:

    AHK am WJ tiefer setzen :-)
     
  4. #4 Eagle Eye, 18.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.407
    Zustimmungen:
    7.503
    Vorname:
    Carsten
    Es gibt KEIN "ODER"
     
  5. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    Bei einem 1Achser ist das eigendlich nie ein Problem.
    Mein Zj ist 3,5" höher und der Anhänger schleift auch nicht am Boden.
    Ob er nun gerade steht oder nicht ist doch wurscht.

    Anders ist es bei einem 2 Achser, der muss gerade stehen
     
  6. #6 Monkeygraphix, 18.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    @Alex
    Ich setz Dienstag/Mittwoch mal n Bild rein. Bischen schief, kein Thema aber so fahren geht nicht. Hab ne Neigung (Oberkante Hänger zwischen vorn und hinten) von 30cm auf 2,50m Länge.

    @bezwinger
    ist ungebremst

    @theo
    die Vorrichtung funktioniert nicht bei der V Deichsel.

    Einzige Überlegung wäre den Kopf ( 2 Schrauben ) runter und CNC gefrästen Block auf die Deichsel vorn und den Kopf wieder drauf. Der Kopf hat ja Unterseitig ein U-Profil, sodass er den Block sauber umschliesst. Den Block sauber verschweisst und die Schrauben (nur länger) wieder durch.
    Nimmt sowas der TÜV ab wenn der Block Vollmaterial ist oder machen die eher : :happy:happy:happy
     
  7. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    Bei mir schaut das so aus...

    [​IMG]
     
  8. #8 Monkeygraphix, 18.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Das ist net schief Alex, zumindest nicht im Vergleich zu meinem :-) Ich wäre froh, wenn das WENIGSTENS an der E Klasse so auschauen würde.

    Ich hänge den am Sonntag mal an den benz und mach n Bild.
    Dann wird glaub deutlicher wie unterirdisch das bei mir ist.
     
  9. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Hallo,

    wenn er an der E-Klasse schon schief steht, dann ist doch an dem Anhänger was faul.... So hoch kann man ja die Deichsel fast gar nicht machen, dass es den Jeep ausgleicht...
    Ist der Anhänger vielleicht schon sehr alt, oder aus der DDR? Da gab's früher mal ne andere Normhöhe für die AHK (gibt z.B. für'n Trabant unterschiedliche Ausführungen der AHK).

    Sonst denke doch eher mal über einen Verkauf des Anhängers und den Kauf eines anderen nach, sollte finanziell keinen großen Unterschied machen, als diese Umbau und Eintrageaktion...

    Gruß Hendrik
     
  10. #10 Monkeygraphix, 21.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin, den habe ich mir vor 2 Monaten bauen lassen, da die üblichen zu hoch und zu kurz waren und das Koffermaß 1.25/1.25/2.50 eher selten und wenn ziemlich teuer zu finden ist.
    Ist auch auch n renommierter Fahrzeugbauer und keine Freundschaftsdienst unter Kumpels gewesen.

    Gruß Jan
     
  11. #11 Monkeygraphix, 21.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Eben mal die Höhen gemessen.

    Anhänger Vorrichtung Kopf 430mm
    Jeep Kupplung 550mm
     
  12. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    :needpics
     
  13. #13 Monkeygraphix, 21.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Bilder kommen. Der Wagen ist aber noch in der Werkstatt und ich hab da schnell gemessen vorhin.

    Sobald er (hoffentlich Dienstag) raus ist hänge ich ihn an und es gibt n Bild.

    Kannst Du bei Gelegeheit mal messen wie hoch der Kopf am roten ist ?

    Gruss Jan
     
  14. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    Ich meine mich zu erinnern das du auch so um die 55 cm hoch ist
     
  15. #15 Monkeygraphix, 21.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Deine ist doch aus so ein Hupfer. Dann kann's nur wegen der Länge sein. Koffer 2.50m plus Deichsel.

    Wart ich stell mal 2 Bilder vom Hänger ein.
     
  16. #16 Monkeygraphix, 21.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    Deine Deichsel schaut irgendwie komisch aus....
     
  18. #18 Monkeygraphix, 21.08.2016
    Monkeygraphix

    Monkeygraphix Member

    Dabei seit:
    13.08.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Danke ;-)

    Aber ich weiß was de meinst. Die tragende Strebe mit dem Kopf unterm "V". Wäre dem nicht so hätte ich die Probleme nicht.
    Daher die Überlegung den Kopf bis zum "V" hochsetzen. Den Block mit der Deichsel sauber verschweisst und wieder den Kopf verschraubt. Bleibt nur die Frage mit dem TÜV ...
     
  19. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.922
    Zustimmungen:
    193
    Vorname:
    Alexander
    Kein wunder das er nach hinten kippt.
    Seltsame Konstruktion......:grübel
     
  20. #20 Eagle Eye, 22.08.2016
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.407
    Zustimmungen:
    7.503
    Vorname:
    Carsten
    Sorry. Aber wer solche Fotos macht, dem ist nicht zu helfen.

    Da muss mal ein aussagekräftiges Foto her.
    Angehängt an dem Auto und bei Tageslicht wäre auch schön.

    Außer deiner Homepage kann ich auf diesen Bildern nichts erkennen.

    Kurbel den Anhänger doch mal in Waage und miss anschließend an der Kupplung/Ende der Deichsel die Höhe
     
Thema: Anhänger - Deichselhöhe Kopf umbauen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tandemanhänger schräg anhängen

    ,
  2. willysjeep anhänger auf kuckelkopf umbauen

    ,
  3. anhänger deichselhöhe

    ,
  4. anhänger höhe deichsel,
  5. umbau Anhänger tiefgekuppelt,
  6. zugrohraufnahme umbauen