anhängelast !!

Diskutiere anhängelast !! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Stützlast ist nur die Last die Maximal auf die Anhängerkupplung drücken darf. Was heist wenn sich jemand der 120 Kilo wiegt auf deine...

  1. #21 Thierry, 22.02.2010
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    Soweit ist mir das schon klar, nur wird das Gewicht welches an der AHK anliegt nicht mehr auf die Achse drücken, oder?

    Bedeutet in diesen Fall wenn bei 2000kg Gesamtgewicht die Stützlast von 75kg ausgenutzt wird bleiben die erlaubten 1925kg anhängelast übrig.

    Gemessen wird ja immer angehängt.

    War das jetzt nachvollziehbar :grübel
     
  2. #22 AMC Jeeper, 22.02.2010
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    @ Jeepolly.
    Ja jedes Jahr zu Pfingsten oder nach den Ferien.
    Dieses Jahr wieder Pfingsten.
    Aber von Aachen über Antwerpen.
     
  3. #23 jeepolly, 22.02.2010
    jeepolly

    jeepolly schon immer jeeper

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    oliver
    ja die strecke fahre ich in der regel auch..antwerpen ..goes raus richtung zeeland !! wo fährst du immer hin ?
     
  4. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Meines wissens nach ist dar garnichts mit abziehen und dazu rechnen, Anhängelast ist das gewicht das du maximal anhängen darfts, also darf der wohnwagen wenn du ne anhängelast von 2000Kilo hast voll beladen eben nur 2000Kilo wiegen.

    Und die 75 suínd eben das gewicht was maximal auf deine Anhängerkupplung von oben nach unten drücken darf. Und das ist nicht vom anhänger abhängig sondern vom Auto. Gibt es meines wissens in den abstufungen 25/50/75/100Kilo
     
  5. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Stützlast

    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Wechseln zu: Navigation, Suche
    Stützlast ist die Kraft, die bei Anhängern ohne ausreichenden Achsabstand (z. B. PKW-Anhänger mit nur einer Achse oder einem Achsabstand unter 1 Meter; Sattelzugauflieger, Zentralachsanhänger) auf die Anhängevorrichtung des Zugfahrzeugs wirkt. Die Hersteller von Anhängern und Zugfahrzeugen schreiben maximal zulässige Stützlasten vor. Der niedrigere der beiden Werte bestimmt die maximale, zulässige Stützlast.
    Zulässige Stützlasten bei PKW-Gespannen liegen meist im Bereich 50 kg bis 100 kg, während sie bei landwirtschaftlichen Geräten, Baumaschinen und LKW max. 2t betragen, sofern sie im Geltungsbereich der StVO/StVZO bewegt werden.
    Der Gesetzgeber (StVZO § 42[1]. , § 44[2]. ) schreibt für gängige PKW-Gespanne eine Mindeststützlast von 4% des Leergewichts des Anhängers vor; sie braucht aber 25 kg nicht zu überschreiten.
    Die Gesamtlasten müssen bei Anhängern so verteilt sein, dass eine Stützlast im zulässigen Bereich erreicht wird. Maßgeblich dafür ist das Schwerpunkt-Vormaß (Abstand zwischen Schwerpunkt bzw. Lastangriffspunkt des Anhängers und Radaufstandspunkt), welches sich wie folgt berechnen lässt:
    Schwerpunktvormaß b/m, Stützlast A/N, Deichsellänge I/m, Anhängelast G/N
    b = A * I / G
    Um auch bei leeren Anhängern eine ausreichende Stützlast zu erreichen, wird dessen Achse in der Regel hinter dessen Schwerpunkt angebracht.
    Die tatsächliche Stützlast kann mit einer Stützlastwaage ermittelt werden.
     
  6. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    @jeepolly
    Mein Verbrauch liegt meist bei 11 Litern/100 Km, aber, wie gesagt fahre ich sowieso meist 80-85 Km/h.
    Ich habe z.B. in Insbruck vollgetankt und kam mit Wohnwagen hinten dran bis Limburg an der Lahn. Das sind in etwa 580 Km.
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Ne, da machst Du einen Denkfehler. Selbst wenn das zGG des Anhängers 2t beträgt, darf ich max. nur soviel zuladen, bis ich die max. zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs erreicht habe - im Fall des TJ also 1925 kg Gesamtgewicht des Anhängers. Von diesen 1925 kg dürfen 75 kg "Druck" auf die AHK wirken, die restlichen 1850 kg auf die Achse(n).

    Es geht hier also nur um die Verteilung des zulässigen Gewichtes (meist Verteilung der Ladung) zwischen vertikalem Druck auf die AHK und Achsen...

    Die Stützlast kann man übrigens prima mit einer Badezimmerwaage kontrollieren... ;-)

    Grüße
     
  8. AndiXJ

    AndiXJ With six angry squirrels

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andi
    Wenn wir hier schon das Thema gerade haben: Wieso darf ich mit meinem TJ eigentlich noch nicht einmal einen 750 KG Baumarktanhänger ziehen? Denn ungebremst darf ich nur 450 Kg ziehen, obwohl ich einen 2 Tonnen schweren WW hinten dran hängen darf. Klar, der ist gebremst, aber ist da denn irgendeine Verhältnismäßigkeit zu finden?

    Oder darf ich dann auf dem Baumarktanhänger (wenn er denn selbst knapp 150 Kg wiegt) nur 300 Kg zuladen?
     
  9. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko
    Ich würde mal sagen das das mit der Bremsanlage des zugfahrzeuges zusammen Hängt.

    Da war was das die Bremsanlage das gesamtgewicht vom Anhänger und des Fahrzeuges bei einem Gefälle von 8% Abremsen muss. Aber 100%ig weis ich es jetzt auch nicht!!


    Und ja wenn der anhänger ein eigengewicht von 150Kilo hat kannst du nurnoch 450Kilo zuladen.
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.847
    Vorname:
    Andreas
    Wenn Du ungebremst 450 kg ziehen darfst, darfst Du selbstverständlich einen ungebremsten Anhänger mit einem zGG von 750 kg ziehen - den darfst Du aber nur soweit beladen, dass er dann mit Ladung 450 kg wiegt...

    Aber warum darfst Du ungebremst nur 450 kg ziehen ? Ich darf mit meinem Yps ungebremst 750 kg ziehen... - aber gebremst auch nur 1500 kg :achselzuck

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  11. #31 AMC Jeeper, 23.02.2010
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Nach Renesse. War auch schon mal in Hamstede im Bungalow-Park.
     
  12. #32 AMC Jeeper, 23.02.2010
    AMC Jeeper

    AMC Jeeper Der Kutscher kennt den Weg!

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Weil Chrysler damals keinen Wert auf Zuglast gelegt hat.:verrückt sollte ja ein Funcar sein. O-Ton Chrysler auf mein nachfragen.:verrückt:verrückt:verrückt
    Mein CJ darf 1900/750kg ziehen, aber steht im Fahrzeugschein der 07er Zulassung alles nicht drin.:vertrag Also kann ich viel ziehen!
    Und der ZG darf 3500/750kg. Mehr als genug.:-)
     
Thema: anhängelast !!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stützlast tj

    ,
  2. stützlast jeep wrangler

    ,
  3. jeep compass stützlast