Anhängelast YJ

Diskutiere Anhängelast YJ im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich hätte da mal gern ein Problem! Nachdem mein YJ am Wochenend so prima den Wohnwagen gezogen ist uns mal heute aufgefallen, das mein Wagen nur...

  1. #1 DieTerMiete, 01.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Ich hätte da mal gern ein Problem!

    Nachdem mein YJ am Wochenend so prima den Wohnwagen gezogen ist uns mal heute aufgefallen, das mein Wagen nur 1500kg ziehen darf,der Wohnwagen jedoch 1600kg Gewicht eingetragen hat! :huch

    naja, man darf sich halt nicht erwischen lassen. ;-)

    nun meine Frage, kann man das Gewicht das man ziehen darf irgendwie hochsetzen lassen? was gibt es da für Bestimmungen?

    weil ich meine zu wissen, das es mehrere verschiedene Gewichtseintragungen bei den YJ'ts gibt!?

    Gruß Chriss
     
  2. #2 DieTerMiete, 01.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Mann lernt mit der Zeit sich damit ab zu finden :bähh


    werde mal morgen bei unserem Sachverständigen hier auf dem Dorf vorbei fahren, mal sehen was der meint. brauch doch nur 100kg mehr ;-)
     
  3. #3 Lohrengel, 01.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    kommt auf die ahk drauf an. die brink, die ich damals am yj hatte konnte 2to. ziehen. davon abgesehen darfst du den camper sehr wohl ziehen, da er ein gesamtgewicht von 1,6to im beladenen zustand hat. ich denke, wenn du ihn so auf die wage stellst wie du ihn in sod hattest, hat er niemals 1,6 to gehabt. er war ja kaum beladen...
     
  4. #4 Timber Crawler, 01.10.2007
    Timber Crawler

    Timber Crawler Master

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    achloh
    also auf eine wage fahren irgenwo .... zb. auf einem schrotplatzt dann weiß mann genau vieviel das teil wiegt ,ich müßte auch mal mit dem bunten ....
     
  5. #5 DieTerMiete, 01.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Ich hab da mal gegoogelt, http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_42.php

    Wenn ich das richtig verstehe,
    darf man einen Anhänger ziehen der nicht schwerer ist als das 1,5 fache des Zul.Gesamtgewischts des Zugfahrzeuges! Wenn es vom Hersteller nicht anders vorgegeben ist. :monk


    Das Argument ist zwar gut (aus meiner Sicht) das der Wohnwagen ja nicht so schwer beladen war, aber was erzähle ich den grünen Kollegen wenn die mich cachen? die schauen in die Papiere und sehen recht schnell das da was nicht passt! (Ich hatte übrigens die Papiere für den Anhänger eh vergessen :D)
     
  6. #6 Lohrengel, 01.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    dann würden sie dich auf ne waage zerren... aber davon ab, reicht denn die stützlast vom yj für den camper ?

    nachtrag: was wiegt denn der yj ?
     
  7. #7 DieTerMiete, 01.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Kann ich dir nicht sagen was der wiegt, hab aber gerade was gefunden:

    von daher...

    Es soll angeblich auch kein Problem sein die Zul. Zugleistung zu erhöhen, das wird dann meist mit einer entsprechenden Steigungsbegrenzung eingetragen.
     
  8. #8 Lohrengel, 01.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    genau. mit dem passat darf ich 1,8 to ziehen und bis 8% steigung sogar 2to. aber mach das mal mit dem teil... da wird dir ganz anders bei...
     
  9. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    :D

    Ich glaub beim verteilen der anhängelast habense die würfel gefragt....
    Bei mir sinds (gebremst) 1000 KG !!!:verrückt:verrückt:uahh

    Ungebremst 450KG:uahh

    Was brauchte man den um das zu ändern...?

    (um mich mal in den thread mit einzuklinken...:D)
     
  10. #10 Lohrengel, 02.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Wenn jemand interesse hat suche ich mal die eingescannte Kopie meines YJ von damals raus. Da waren 2 to. eingetragen.
     
  11. #11 Eagle Eye, 02.10.2007
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    27.919
    Zustimmungen:
    257
    Vorname:
    Carsten
    hmmmmmm :huch jetzt muss ich mir mit solchen dingen auch noch den kopf zermartern. ;-)

    ich rufe mal beim TÜV an und frage die kollegen, was erforderlich ist und worauf es ankommt.

    der wird sich bedanken. :-)
     
  12. #12 Danieljetzt, 02.10.2007
    Danieljetzt

    Danieljetzt Vorsprung durch Technik

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.371
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Daniel
    Das mit dem Zulässigen gesamt Gewicht des Wohnwagens ist so eine Sache. Steht in den Papieren denn ein Leergewicht? Wenn nicht kannst du davon ausgehn wenn du angehalten wirst das du auf eine Waage fahren musst. Denn Wohnwagen werden meisst bis auf das letzte Kilo vollgebaut damit der anschein entsteht man kann sie auch mit einem kleinen Auto ziehen. Wenn du dann aber zwei Gasflaschen und ein wenig standart Gepack (Teller, Töpfe, usw.) geladen hast bis du schnell voll beladen.
     
  13. #13 Lohrengel, 02.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ausserdem steht noch die Frage offen, wieviel der Camper an Stützlast braucht. Denn der YJ hat max. 75KG anzubieten.
     
  14. #14 DieTerMiete, 02.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Naja, die Stützlast läßt sich durch entsprechende Beladung Regeln. Und 75kg ist ein normaler wert, gibt auch viele Wagen mit nur 50kg!

    wobei bei meinem Kugelkopf nen Aufkleber bei ist mit 250kg Stützlast!!! :huch



    Gruß...
     
  15. #15 Lohrengel, 02.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    250kg ????? Das halt ich aber fürn Gerücht... fährst Du nen Panzer ? :-)
     
  16. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Ich schätze das nur ein identisches Fzg nicht der punkt ist... eher eine identische anhängerkuplung, an einem identischen Fzg....:vertrag

    Und da wirds schon wieder kompelziert...:uahhalso lass ich´s....
     
  17. #17 Lohrengel, 02.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    welchen AHK-Hersteller hast Du denn ?
     
  18. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias

    Öhmm.....Keine ahnung...
     
  19. #19 Lohrengel, 02.10.2007
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    :-)
     
  20. #20 DieTerMiete, 02.10.2007
    DieTerMiete

    DieTerMiete Gartendesigner oder so...

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Ja! den Aufkleber hab ich hier! liegt aber wohl daran das das Ding eigentlich ein Universeller ist und teoretisch auch hinter nen LKW geschraubt werden kann. mit Lochmaß 83x56mm ;-)
    Und im allgemeinen ist die Stützlast denk ich mal davon Abhängig, wie weit die Kupplung hinter der Achse montiert ist, je weiter hinten desto weniger. aber wer sich das ausdenkt... :grübel



    Ich Glaube nicht das die Anhängelast etwas mit der Anhängerkupplung selbst zu tun hat! Die kann mit Sicherheit ein vielfaches ziehen. Es steht ja sogar eine Anhängelast in den Papieren wenn keine Kupplung montiert ist! ;-)
     
Thema:

Anhängelast YJ

Die Seite wird geladen...

Anhängelast YJ - Ähnliche Themen

  1. Blinkerhebel YJ

    Blinkerhebel YJ: Hallo Suche für einen Bekannten einen Blinkerhebel für seinen YJ. mfg ricardo
  2. Bodylift YJ

    Bodylift YJ: Hallo, will am Wochenende meinen 2" Bodylift einbauen. Schrauben von der Karosserie zum Rahmen sind schon gelöst. Muss ich noch was beim...
  3. Suche Motor wrangler yj 2.5

    Suche Motor wrangler yj 2.5: Habe Motorschaden. Die Reparatur wäre zu teuer. Ich suche deshalb einen gebrauchten Austauschmotor. Im Internet wurde ich nicht fündig. Hat jemand...
  4. Hardtop für YJ BJ 91 gesucht

    Hardtop für YJ BJ 91 gesucht: Bestmöglich im Umkreis München + 200 KM THX
  5. 2" Bodylift YJ

    2" Bodylift YJ: Hallo, suche ein 2" Bodylift für meinen YJ 2,5 l Bj. 91. Im Netz bin ich noch nicht fündig geworden. Gruß Carle