Andre´s TJ braucht en Ölwechsel und wir Hilfe !!

Diskutiere Andre´s TJ braucht en Ölwechsel und wir Hilfe !! im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; genau - 15er im 4.0 5er im 2.5 denn hat sich das problem ja auch erledigt :daumen wenn ich jetzt noch zu wissen bekomme ob ich auch das 75W140 da...

  1. #21 der Öli, 10.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    denn hat sich das problem ja auch erledigt :daumen
    wenn ich jetzt noch zu wissen bekomme ob ich auch das 75W140 da rein schüttn kann bin ich hier zu frieden :-)
     
  2. #22 Morphine, 10.01.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    ich würde 75W90GL4+ nehmen,hab mich einfach ein bischen eingelesen hier und da und oft wird das genommen.
     
  3. #23 der Öli, 10.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    ok denn hole ich mir das :D
     
  4. #24 Morphine, 10.01.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Nochmal als anmerkung..
    75W90 kannst auch in die Achsen machen,75W140 wird empfohlen bei häufigen Hängerbetrieb.
    Wenn das nicht ist,kannst gleich ne große bestellung machen..und günstiger als in meinem Link findest es nirgends..hab schon geschaut :vertrag
     
  5. #25 der Öli, 10.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    anhängerbetrieb nur hin und wieder mal und denn nur mit´n 750kg klaufix ;-)

    kumpel von mir hat ne kfz bude - da sind bestimmt ein paar prozente drin :tuscheln
     
  6. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Der ARB genügt in unseren breiten SAE90 oder was ähnliches.
    http://www.arb.com.au/media/products/air-lockers/6-01.pdf
    Nehme immer das: http://www.ravenol-shop.de/epages/6...ps/61107442/Products/1302/SubProducts/1302-4L

    Dünneres Öl (140er) würde ich nur bei langen hoch Geschwindigkeits Fahrten und bei Wüsten Temperaturen rein packen.

    Grad im Gelände und langsamer Stadt Fahrt bleibt das dicker Öl länger an den zu schmierenden teilen dran und läuft nicht so schnell ab
    Bei den Fahrt Situationen dreht sich das Diff ja Rech langsam und schaufelt auch wenig Öl nach oben.
     
  7. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also das x w140 ist temperaturbeständiger... zahl vor dem w ist immer der kaltwert und die hinter dem w immer der warmwert... darum nimmt man ja bei höherer belastung das x w 140;-)

    gruß Leines
     
  8. #28 der Öli, 10.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    isch habe gar keine ARB :pfeiffen ;-) :-)
    ist das sae90 vergleichbar mit dem 75W90 :achselzuck
     
  9. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    nein... steht nur eine zahl da ohne ein w xx dahinter, dann ist es nur ein einbereichsöl.
     
  10. #30 der Öli, 10.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    ahh ja ok danke :genau

    welch verwirrung hier :-):-):-)
     
  11. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Ach so. Keine ARB.
    Hab das Thema nur überflogen und im ersten Post Las ich ARB.


    Klar ist 140er Temperatur beständiger.
    Das kann aber aufgrund seiner Dpnnflüssigkeit weniger Wärme von den teilen im Diff aufnehmen, weils schneller abläuft.
    Grad der pinion oben und dessen Lager mögen das eigentlich nicht so gerne.

    Deswegen schreiben viel Anbieter von HD Jeep Achsen auch in ihre Garantie Bedingungen rein, dass man nur Öl wie 90 oder 75/90 o ä nutzen darf.
     
  12. #32 Morphine, 10.01.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Eine ARB hat nur der Andre in seinem TJ...
    Qausi der um den es ging beim Themenstart :genau
     
  13. #33 der Öli, 10.01.2013
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.295
    Zustimmungen:
    1.651
    Vorname:
    Daniel
    ich werde das 75W90 verwenden - danke für eure erklärungen und eure hilfe : gib5
     
  14. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    also 75w140 ist nicht dünner wie 75w90. da der erste zahlenwert identisch ist, ist auch die viskosität im kaltzustand identisch und da der zweite wert höher ist ändert sich die viskosität nicht so stark wie bei dem w90 öl.
    auf deutsch... kalt sind beide gleich und warm ist das w90 dünner...
    darum wird wie ich oben schon schrieb bei höherer belastung auch das w140 empfohlen.
     
  15. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Das erklärt natürlich, warum das 80w90 wie zäher Honig aus der Flasche tropft und das 75w140 sehr flüssig raus läuft
     
  16. #36 Morphine, 10.01.2013
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Dann passt aber doch alles..
    140 er bei Hängerbetrieb....(also wir gehen jetzt mal von großen Hängern aus) und 90 im normal Betrieb und besonders bei ARB Sperren das die Optimale Schmierung gewährt ist auch bei langsamer fahrt....

    So verstehe ich das jetzt :genau
     
  17. Leines

    Leines Master

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    844
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Leines
    das hat andere gründe... zum ersten wird der kaltwert bei etwa -18°c ermittelt und der warmwert bei knapp 100°c. beide temperaturen wirst du wohl beim aus der flasche holen nicht haben.
    zum 2. ist das 75w140 mit sicherheit ein synthetisches öl und das 80w90 nicht.
    zum 3. haben beide öle grantiert nicht die selbe klassifikation.
    zum 4. muß man daran denken das auch öl altert und das auch in geschlossener originalverpackung. ich tippe mal das das 80w90 schon ne weile irgendwo rumstand. oder?

    wenn du mir das alles nicht glaubst kann man das sicher auch irgendwo nachlesen, gibt ja mittlerweile fast alles zum nachlesen.

    und nu geh ich aber ins bett. gute nacht zusammen
     
  18. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Einfüllen tu ich das immer 1x im jahr im Herbst bei geschätzt 10-15 grad draussen.
    Ich Lager Öle auch ungerne wegen der Alterung.
    Abgefüllt wurden die immer 2-4 Wochen vor dem Kauf.
    Das steht ja auf dem Kanister drauf.
    Beide Öle waren GL5.

    Man merkt das aber auch am Öl messstab am Diff.
    Das 140tropft so svhnell ab, dass man den Ölstand eher erahnen muss.
    Bei dem anderen ist das recht dick und man kann den Ölstand gut ablesen.
     
Thema:

Andre´s TJ braucht en Ölwechsel und wir Hilfe !!