an alle Elektrik-Füchse

Diskutiere an alle Elektrik-Füchse im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; hi leute, bei mir bahnt sich ein lampenbügel mit 6 SW an. habe gestern und heute deswegen schonmal verkabelt so weit es ohne den Bügel geht, denn...

  1. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    hi leute,

    bei mir bahnt sich ein lampenbügel mit 6 SW an. habe gestern und heute deswegen schonmal verkabelt so weit es ohne den Bügel geht, denn der ist morgen beim pulverer abholbereit und dann kann es weitergehn.

    Meine Wünsche:

    1. die beiden äußeren SW (P1 + P6) sollen mit dem Fernlicht (FL) gekoppelt
    angehen, nicht aber die anderen 4
    2. die vier inneren (P2 - P5) sollen separat mit dem Zusatzschalter (S)
    angehen.
    3. wenn das FL nicht eingeschaltet ist, sollen mit S alle 6 zusammen angehen.

    jeweils 2 SW werden von einem Relais mit schließer geschaltet.

    hier der Plan:

    [​IMG][​IMG]

    Den Plan hab ich nem Elektrolehrer an der Berufsschule gezeigt und der hat sein OK dazu gegeben. Dann hab ichs zur Sicherheit in ein Elektro Simulationsprogramm von Festo eingegeben und getestet: alles fein!

    gestern hab ich nur den teil mit S und den Relais K1 und K2 komplett verkabelt gehabt. die haben auch geschaltet wenn ich S betätigt habe und nichts hat gesummt.
    nun ist alles rot gekreuzte verkabelt und wenn ich jetzt im auto S betätige summt es aus der ecke wo alle 4 relais sitzen.....warum???

    gebt mal euren senf dazu, ich kann mir nicht helfen wo der fehler sein soll....

    danke!!
     
  2. m3xx

    m3xx Member

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Du hast jetzt K4 und K1 in Reihe. Der kontakt 85 von k4 müsste normal auf die 0V (alo minuspol)
    weil es der spulenkontakt ist
    PS: hier noch ein bild hoffe es hilft und verwirrt nicht :tuscheln
    [​IMG]
    Gruß Tobi :ciao
     
  3. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    danke für die hilfe tobi!
    da habe ich das problem auch vermutet, also hab ich provisorisch K1 und K4 parallel geschaltet - das problem blieb ähnlich, surrendes relais :motz

    folgendes hab ich jetzt verkabelt und es läuft einwandfrei:

    [​IMG][​IMG]

    woran genau es gelegen hat erschließt sich mir noch nicht, ist aber auch egal, denn es läuft ja jetzt wie gewollt.... :Mods

    wenn also jemand was ähnliches vorhat liegt hier die lösung zu aufbau.
    das war das erste mal, dass ich mich mit sowas unter realen bedingungen und nicht in der Berufsschule beschäftigt hab, und ich habs überlebt :-)

    gruß daniel :wink
     
  4. #4 Intruder66, 08.07.2012
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Moin,
    ich frage mich wieso du in den ersten Zeichnungen immer 12 V angebegen hast und jetzt zum Schluss aufeinmal 24 V Versorgung da stehen hast?
     
  5. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    sers,

    ganz einfach, weil das programm mit dem ich den plan erstellt habe nur 24V kann ;-). das ist eigentlich auf anlagensteuerung bezogen und daher die andere spannung
     
  6. #6 Mike 63, 09.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Meine Vermutung wäre aus einer Vorlage vom LKW .....

    Anlagensteuerungen werden ausschließlich mit e-Plan erstellt und da
    kan man die Bezeichnungen usw. frei einstellen.

    ----aber sonst Super Plan ...wenn alle E Zeichnungen so Übersichtlich
    ausfallen ---Danke---


    Gruß Michael
     
  7. m3xx

    m3xx Member

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    Es gibt noch andere außer Eplan.......;)
    Es scheint aber eine Demo-Software zusein Wie man sieht
    Hauptsache es funktioniert


    Gruß Tobi :genau:
     
  8. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    ja es ist eine demo, die nach 30 minuten beendet wird. dann kann man sie aber neu starten, geht also für hobby locker durch!! und auch die vollversion der schule kann nur 24V, weil wegen für Schulung für anlagensteuerung.

    hier der link zur demo: FluidSim Pneumatik, das Prog ist selbsterklärend und sehr leicht zu handhaben. außerdem sieht man genau was passiert und wo der fehler liegt und kann den dann beheben ohne im auto das messen anzufangen und strippen zu suchen! (wenn man genau nach plan aufbaut, sonst hilft alles nix :-))

    http://www.festo-didactic.com/de-de/service/software/vollversion-demos/fluidsim-4-pneumatik.htm

    viel spaß!

    heute habe ich alles fertig montiert und verkabelt, funktioniert genau wie geplant und meine freude lässt sich nicht ermessen :genau
     
  9. #9 der Öli, 10.07.2012
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    13.872
    Zustimmungen:
    770
    Vorname:
    Daniel
    :unten
    :needpics

    ;-);-);-);-)
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    86
    Vorname:
    Andreas

    x 2 :genau
     
  11. #11 d-l-Micky, 11.07.2012
    d-l-Micky

    d-l-Micky Guest




    x3 ! :genau
     
  12. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Kommen samstag, wenn ich morgen abend/nacht fotos machen konnte. Und zum streetmag in hannover kann man es aauch sehn
     
  13. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    die Mr.Giant Crew hat wieder mal ganze arbeit geleistet.....

    das passiert wenn ich das fernlichteinschalte:

    [​IMG][​IMG]

    und das passiert wenn ich dann noch den anderen schalter umlege:

    [​IMG][​IMG]

    natürlich gehen auch alle sechs an wenn ich das fernlicht nicht einschalte, sondern nur den zusatzschalter umlege. außerdem sind alle standartbirnen die dabei waren sofort rausgeflogen und gegen nightbreaker plus ersetzt worden.

    :Mods

    gruß daniel
     
  14. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.951
    Zustimmungen:
    86
    Vorname:
    Andreas
    Klasse, Daniel :genau gefällt mir gut :genau
     
  15. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    danke, mir auch :D. aber das konnte man sich auch denken^^
     
  16. #16 der Öli, 14.07.2012
    der Öli

    der Öli Tröööt Zäcke

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    13.872
    Zustimmungen:
    770
    Vorname:
    Daniel
    geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil geil
     
  17. #17 Deichjeeper, 14.07.2012
    Deichjeeper

    Deichjeeper Deichjeeper

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Eckhard
    Lampenbügel

    Hey, sieht so bei Nacht gut aus. Super auch geschaltet.
    Würde gerne Fotos bei Tag sehen um zu erkennen, wie der Träger gebaut ist. Spiele ebenso mit dem Gedanken einen Träger zu bauen.
     
  18. riese

    riese you can follow me....but it's gonna hurt !

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    daniel
    Tut mir leid Eckhard,da ich schon einmal böse erfahrungen gemacht habe muss ich das teil erst schützen lassen. Ich möchte nicht, dass wieder jemand (nicht du, aber es gibt andere!) mit meinem design geld verdient und daher wird es bis dahin keine tagbilder für irgendjemanden zum abkupfern im forum geben. Sobald der bügel geschützt ist kann ich bilder bringen und man kann sich bei interesse bei mir melden, dann baue ich einen
    Ich denke diese Gründe kann mam verstehen.

    Gruß daniel
     
  19. #19 Eagle Eye, 14.07.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.512
    Zustimmungen:
    1.819
    Vorname:
    Carsten
    ich find ihn auch absolut super.

    das du dir da irgendetwas schützen kannst,
    glaube ich allerdings nicht.

    und selbst wenn, ist der finanzielle aufwand dafür
    die sache nicht wert.
     
Thema:

an alle Elektrik-Füchse

Die Seite wird geladen...

an alle Elektrik-Füchse - Ähnliche Themen

  1. elektrische antenne

    elektrische antenne: moin zusammen! hab mir ne elektrische antenne aus dem zubehör geholt sie passt wackelt und hat Luft. beim ersten mal einschalten ist sie auch...
  2. Elektrik und P0579

    Elektrik und P0579: Hallo Jeep-Freunde/innen, bei meinem Fahrzeug WG, 2,7 CRD, Final Edition, Bj. 2004, habe ich folgende Elektrikausfälle: - Fensterheber ohne...
  3. Elektrische Sitzverstellung geht nur in eine Richtung.

    Elektrische Sitzverstellung geht nur in eine Richtung.: Hallo Community, mein Name ist Peter und ich bin der Neue hier im Forum und wie es so ist habe ich auch gleich mal ne Frage an die Experten hier....
  4. Elektrische Sitzverstellung

    Elektrische Sitzverstellung: Hallo, ich fahre einen Grand Cherokee WJ 2004 Laredo (US-Import). Am Sonntag habe ich unsere neuen Ledersitze abgeholt, um die Stoffsitze zu...
  5. Elektrische Vorbereitung für Hardtop

    Elektrische Vorbereitung für Hardtop: Moin, wer kann sagen ob und wie mein 2005 TJ für ein nachträgliches Hardtop elektrisch vorbereitet ist. Es geht um Fahrzeuge OHNE werksseitig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden