AMC 20 Full-Floather Kit gesucht

Diskutiere AMC 20 Full-Floather Kit gesucht im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Moinsen, was ich ja schon lange befürchtet hatte ist heute morgen , bei bestem Jeep-topless-Wetter geschehen . Nach ner ordentlichen...

  1. #1 miami-boy, 18.07.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Moinsen,
    was ich ja schon lange befürchtet hatte ist heute morgen , bei bestem Jeep-topless-Wetter geschehen . Nach ner ordentlichen Beschleunigung abprupt keinen Antrieb mehr.
    Na klasse dachte ich, Freilauf zugeschaltet , auf 4H und nach Hause. Diffdeckel auf und erst einmal vorsichtigt geschaut. Beide Steckachsen Radseitig abgeschert.
    Was nun ??????? Alle bekannten Adressen angerufen . Nen Full-Floather Kit hat keiner mehr liegen. Auch der Helmut Schwarz stellt keine mehr her. Nur die Renegade-Station hat noch ne komplette Achse mit FF-Kit liegen. Die ist mir aber zu teuer , da ich für etwas weniger Teuros schon auf 9" Ford umbauen könnte.
    Weiß hier noch jemand wo man noch nen Kit bekommt oder bin ich gezwungen etwas über den Teich zu ordern ??? :help

    Gruß Siggi
     
  2. #2 AMCarsten, 19.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Hallo Siggi,
    was für Wellen hattest Du denn bisher drin? Vielleicht wären 1teilige Steckachsen ja ne preiswerte und ausreichende Alternative?
    Von dem Warn-Kit würd ich abraten, Lager läuft relativ ungeschützt gegen Bremsstaub usw.
    Auch müßtest Du das Mittelloch in der Trommel aufspindeln, fast bis zu den Radbolzenlöchern.

    Deshalb hab ich damals zum FF-Kit von Helmut Schwarz gegriffen, wußte aber nicht, das der jetzt keine mehr baut. Hab vor 2 Jahren noch ne Ersatzwelle bei ihm erhalten. Frag doch mal bei K&S in Gundelsheim (06269-41020), der Ralf war doch eigentlich immer die 1.Adresse für Teile vom Helmut, die Sperre lief doch auch schon lange unter K&S Locker. Über den hab ich auch meinen FF und die Sperren gekauft und war immer gut zufrieden.

    Viel Erfolg

    Carsten
     
  3. #3 miami-boy, 19.07.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hallo Carsten,
    verbaut ist der FF-Kit von Frieder !! Schwarz.Damals schon mit einteiligen Wellen.Hab jetzt die Wellen noch nicht ausgebaut.
    Bei K&S würde ich noch ne ersatzwelle bekommen.Ist mir nur und dem Ralf zu heikel,da heute keiner mehr weiß,was der Frieder damals verbaut hat.Daher suche ich nen kompletten Kit , und den hat der Ralf nicht mehr.
    Liebäugle gerade mit nem komplett Kit von Moser Engineering . Muss jetzt nur noch nen Shop finden der die liegen hat.Kann jetzt vor Montag eh nix mehr erreichen , und das bei bestem "Topless" Wetter *shit*
    Meine Kardanwelle hätte mir vielleicht schon eine Warnung sein sollen!!
     
  4. #4 AMCarsten, 19.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Also vorab, ich bin überhaupt kein Fan von den Umbauten und Produkten von Frieder Schwarz, in meinen Augen hat der die guten Sachen von Helmut Schwarz kopiert, ohne aber an dessen Quallität ran zu kommen. Für diese Meinung spricht ja auch Dein Schaden. Frieder hat halt von der Namensgleichheit wissentlich profitiert, deshalb hat ja Helmut auch seine hochwertigen Produkte dann K&S Sperre bzw FF umbenannt. Gab zu seiner Zeit auch genug Streitereien vor Gericht.
    Also meine 1. Wahl wäre FF von Helmut Schwarz bzw K&S.
    Warn FF war damals, wegen der genannten Nachteile, keine Option für mich. Von dem Moser FF weiß ich nichts, hatte aber mal, vor dem FF, 8Jahre die einteiligen Steckachsen von denen verbaut, übrigens auch bei Ralf gekauft, und hatte keine Probleme mit denen.
    Nach 8 Jahren Einsatz, in Verbindung mit 100% LockRight hinten und SuperSwampern, war allerdings die Verzahnung so abgenutzt, das die Wellen in der Verzahnung der Sperre gelegentlich durchrutschten. Die Verzahnung der Sperre war noch top, aber eindeutig hatte sich die Welle abgearbeitet. Deshalb hab ich damals die finale Lösung gewählt und auf Rat von Ralf auf Schaltsperre und FF von K&S umgestellt.
    Wenn Du noch bei Renegade eine kompl K&S FF-Achse bekommen kannst, würd ich die nehmen, die Fordachse wäre mir zu schwer und wuchtig.
    Oder halt zurück zu 1teiligen Wellen, die ja zu 95% auch reichen würden.

    Was rät den Ralf? Bin von ihm eigentlich immer sehr gut beraten worden und würde auch heute noch seinem Rat folgen.

    Carsten
     
  5. #5 miami-boy, 19.07.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi Carsten,
    ich komme gerade aus der Werkstatt. Hab beide Wellen gezogen. Sind 30 Spline Wellen mit KS2013 eingeschlagen verbaut gewesen. Beide Wellen auf der Radseite abgeschert und die Verzahnung in der (ich nenn es mal Nabe) rund gedreht.
    Ich hab heute Früh noch mal auf der Seite von Ralf geschaut. Werde ihn am Montag noch mal anrufen , ob seine Wellen Seinerzeit gekennzeichnet waren und bei Ihm neue Wellen /Nabe /Radlager etct. bestellen.
    In der Zeit kann ich auch gleich noch mal das Ausrücklager vom Getriebe ersetzen und die vordere Kardanwelle zum Wuchten geben. Ist dann leider mal wieder ein US-Car Treffen in Hannover ohne mich :traurig2

    P.S.: Ich weiß nicht welche FF-Kit die Renegade hat, aber 4000 € sind mir definitiv zu viel ( auch wenn es eine komplette Achse incl. 11"Bremse ist.

    Ich kann über Frieder Schwarz nicht viel sagen, ich weiß nur er hat seinerzeit den Serien V8 Motor und halt den FF-Kit für meinen Vater eingebaut.
     
  6. #6 AMCarsten, 19.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Tach,

    also 4.000 wäre mir auch deutlich zu viel! Paßt die K&S Welle denn wirklich haargenau zu den Teilen von Frieder? Wenn da zuviel Spiel ist, wäre das mittelfristig wieder defekt. Wären normale 1teilige Wellen denn keine Alternative für Dich? FF muß ja nicht sein. Kumpel läßt nen wirklich frisierten 401 mit 4.10 Übersetzung und Sperre auf die 1teiligen Wellen los, problemlos.

    Is STREET MAG dieses Wochenende in H? Mist, heute kann ich nicht.

    Carsten
     
  7. #7 miami-boy, 19.07.2014
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hi Carsten,
    nein Street Teffen ist nächstes Wochenende. Aber ich weiß halt nicht ob ich bis dahin alles wieder komplett habe.
    Es ist halt auf den Wellen KS2013 eingeschlagen , also denke ich das du mit deiner Aussage recht hast , das Frieder damals einfach die Wellen vom Helmut Kopiert oder einfach nur bei ihm gekauft und als sein Produkt weiter verkauft hat. Hab mir auf der Seite von Ralf mal die Montageanleitung angeschaut und festgestellt das die Teile genauso aussehen, wie bei mir verbaut. Auch auf der Seite jeepmatze sehen die FF-Achswellen genauso aus wie bei mir.
    Na ja mein Motor war mal ein 360cui. ist aber auf 390 aufgebohrt und steht seeeehr gut in der Leistung.Prüfstandlauf sollte eigentlich in der Nächsten Woche gemacht werden.
    Normale einteilige Wellen würde ich ja auch nehmen , ist nur aus meiner Sicht wieder ein Schritt zurück. Muss ich bei der normalen Einteiligen sehr viel ändern ???
     
  8. #8 AMCarsten, 20.07.2014
    AMCarsten

    AMCarsten Jeeper

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Carsten
    Also wenn Dein Vater den Jeep damals von Frieder hat umbauen lassen, dann wird er ein mittleres Vermögen gezahlt haben. Schön das CJ in der Familie geblieben ist.
    Klar wäre ein Umbau theoretisch quasi ein Schritt zurück, aber ganz ehrlich, die 1teiligen Wellen machen ihren Job gut.
    Viel ändern mußt Du nicht, eigentlich nur diesen Achsstummel, der außerhalb der Bremsankerplatte sitzt und mit 4 Schrauben am Achsgehäuse befestigt ist, abschrauben.
    Bei den 1teiligen Wellen sitzt ja wieder nur 1Lager innerhalb des Achsrohres, direkt hinter der Ankerplatte. Das nicht einstellbare Lager sitzt dann auf der Welle und wird von einem Schrumpfring gehalten.
    Vorteil: Du wärst für ungefähr 500Euro wieder fahrbereit. Und stabil und haltbar sind diese Wellen auf jeden Fall. Umbau is locker an nem Nachmittag erledigt.
    Der FF ist halt nur das Sahnehäubchen und hat paar zusätzliche Vorteile. Größere und einstellbare Kegelrollenlager (2Stck pro Rad) und im Falle eines Wellenbruches kannst, nach dem ziehen der Wellen, trotzdem noch nach Hause fahren, weil das Rad ja nicht direkt an der Welle sitzt.
    Kannst ja mal mit Ralf brainstormen, was er für besser hält und auch mal Preis für Ersatzteile für FF und 1teilige Wellen gegenüber stellen. Ich bin mit Ralfs Empfehlungen immer gut gefahren!
    Vielleicht trifft man sich ja in H oder sonst wo mal beim buddeln.
    Grüß Ralf schön und erinner ihn an Gevenich 2015!! Ich zähl auf seine Unterstützung an der Jacky/Cola Theke.

    Carsten
     
Thema:

AMC 20 Full-Floather Kit gesucht

Die Seite wird geladen...

AMC 20 Full-Floather Kit gesucht - Ähnliche Themen

  1. Austauschmotor 2.8 CRD 177 PS gesucht

    Austauschmotor 2.8 CRD 177 PS gesucht: Hallo, bei 200.000 ist offenbar Schluss, jedenfalls für unseren Wrangler-Motor (bzw. VM Motori); Injektor undicht, Ventile undicht, Kompression...
  2. Typengenehmigung JEEP Felgen gesucht

    Typengenehmigung JEEP Felgen gesucht: Tag auch, der hessische TÜV Mitarbeiter hatte wohl zuwenig Sauerstoff unser seiner Maske :mad: Die lustige Plakette wurde mir verwehrt, u.a. weil...
  3. Ahk Jeep Cherokee Amc xj 1987

    Ahk Jeep Cherokee Amc xj 1987: Suche neue Ahk für das Auto die auch passt. Habe heute die 2. neue bekommen sie nicht passt. Bei der ersten Bohrungen an den Adapterplatten nicht...
  4. Schrauberhilfe für Getriebeumbau Raum Hamburg gesucht

    Schrauberhilfe für Getriebeumbau Raum Hamburg gesucht: Moin, ich habe seit langer Zeit Probleme mit meinen Synchronringen (3./5. Gang) und will nun meine Kurzarbeitphase nutzen und endlich ein...
  5. Amc 4.0 cherokee xj springt nicht an

    Amc 4.0 cherokee xj springt nicht an: Hallo Habe einen 87er amc 4.0 laredo 2 türer, automatic ohne Abs, ohne Wegfahrsperre. Kompression 6 x 9 bar vorhanden. Vor wenigen tagen habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden