allrad problem und anzeige defekt

Diskutiere allrad problem und anzeige defekt im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo ich hab da ein problem, ich wollte mal den allrad zu schalten, aber weder die anzeige im bedienfelt leuchtet auf, noch spühre ich einen...

  1. #1 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    hallo

    ich hab da ein problem, ich wollte mal den allrad zu schalten, aber weder die anzeige im bedienfelt leuchtet auf, noch spühre ich einen unterschied ob sich der allrad zugeschaltet hat!

    hab grad mal die zwei bilder gemacht, gehe ich recht in der Annahme, das die dritte anzeige von recht auf dem ersten Bild leuchten muss wenn der allrad eingeschaltet ist?

    wo kann das problem liegen das der allrad sich nicht zu schaltet?

    mfg andy
     

    Anhänge:

  2. #2 Blattfederputzer, 28.07.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan
    Moin,
    eigentlich sollte da bei denn Betriebsanzeigen also Öldruck Wassertemp etc so eine Anzeige sein da sind so zwei gegenüberliegende Halbkreise drauf und wenn du in Allrad schaltest leuchtet 4WD und das Allradsymbol ähnlich dem in deiner Kontrollanzeige nur sehr viel größer auf.
    Ausser bei einem bis 1991 Modell die haben glaub ich statt dessen eine Uhr?
    Im Stand zeigt mein Jeep das auch nicht an, erst wenn man einen Gang einlegt und losfährt oder im rollen zuschaltet.

    SCHAU mal in den Fred Zusatzschalter Sperren hier da siehst du auf dem ersten Bild links diese Anzeige
     
  3. #3 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    moin

    also die beiden halbkreise habe ich nicht, ich habe dort ne uhr
    von meinem vitara weis ich noch das das fahren in engen kurven und beim rückwärtsfahren schwergängig war im allrad. aber beim yj ist keine veränderung zu spüren, ausser wenn ich in 4L schalte, da ist die Übersetzung ja ganz anders.
    ich werd mich morgen mal auf die suche des Fehlers machen am yj

    mfg andy
     
  4. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Du hast aber nicht 4l auf der Straße getestet, oder? War das nicht bei den originalen Achsen so, dass bei defektem Unter(?)druckschlauch die Vorderachse nicht zugeschaltet wird? Ich habe etwas das Gefühl, dass du dich selber etwas in den Wahnsinn treibst, evt solltest du mal gucken ob nicht jemand in der Nähe wohnt, der mal drüber schaut.
     
  5. #5 Marce's, 28.07.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Full Timer 4WD

    Hallo zusammen,
    ich habe mir vor 2 Wochen einen Jeep Wrangler YJ Bj. 1988 gekauft. Auf der Seite des Jeeps steht "Full Time 4WD" drauf. Verbaut ist auch der Schalthebel für das Verteilergetriebe mit den Stellungen 2H, 4H, N und 4L. Die Allradkontrollleuchte ist dauerhaft an auch wenn ich in 2H schalte. Habe ich mir einen Umbau gekauft in dem der 2WD Bereich gesperrt wurde? In engen kurven Scharren die Räder der Vorderachse auch in Stellung 2WD. Ob das Verteilergetriebe jedoch in diesen Fahrmodus umschaltet weis ich nicht. Vom Vorderachsgetriebe ist eine Leitung in den Motorraum verlegt und mit einer Entlüfterkappe verschlossen.
    Ich freue mich auf eure Antwort.

    LG Marce's
     
  6. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Das ist die achsentlüftung, völlig korrekt so !!

    bei der anderen sache wäre es als erstes interessant zu wissen welches Verteilergetriebe verbaut ist. normalerweise sollte ein NP 231 drin sein. Steht auf dem blechschild neben dem ausgang zur hinteren Kardanwelle.

    und @YJ Andy77

    bei Dir müsste man wissen ob sich das schiebestück für die allradzuschaltung in der vorderachse überhaubt bewegt... das wird per u-druck bewegt und da sind die schläuche gerne mal undicht....
     
  7. #7 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    hey ho,
    hab mich grad mal unters auto geworfen.
    sind das die Schläuche unten und im motorraum?
    auf dem ersten bild oben die zwei und auf dem zweiten Bild ist einstecket mit zwei kabel zu sehn.
    auf dem dritten Bild im motorraum habe ich diesen schlauch gefunden der dann weiter zum vierten Bild geht und isser wohl etwas angeknabbert worden

    mfg andy
     

    Anhänge:

  8. #8 Marce's, 28.07.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Full Time 4WD

    In meinem Fahrzeug ist ein 231er Verteilergetriebe verbaut (Model: 231 AMC). Gibt es denn überhaupt diese Modellvariante "Full Time 4WD" in original? Danke schon mal für die vorige schnelle Antwort
     
  9. #9 Marce's, 28.07.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Hier im Anhang das Typenschild des Verteilergetriebes. Die Zuschaltung der Vorderachse funktioniert über die Unterdruckdose am Vorderachsgetriebe? Habe ich das richtig verstanden? Wo ist der Schalter verbaut der mir die Rückmeldung in der Instrumententafel für 4WD realisiert? Lg
     

    Anhänge:

  10. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    also... jetzt haben wir den salat... ein thread zwei leute, 2 fragen...

    Immer besser einen eigenen thread zu starten...;-)

    ich versuchs mal.

    auf Andys bildern 1+2 sieht sieht man die U-dose die, die schaltklaue für den allrad bewegt, auf bild nr 2 übrigens auch den kontakt für die anzeige im cokpit.
    Es gibt noch eine variante der u-dose mit drei schläuchen, der dritte führt dann zu einem "schalter" an der motorraum spritzwand der ungefähr bei bild 3 sitzt. der ist dann für die anzeige zuständig.

    Den wrangler gab es m.w orignal nur mit part time allrad, also mit NP231, somit ist das VTG von marce original

    Ich vermute das bei beiden einfach die leitungen undicht sind.
    einfach zu testen in dem man eine(beide) leitung abzieht (bei laufendem motor!) und prüft ob unterdruck anliegt ... am VGT natürlich mal von 2 wd auf 4wd schalten.

    oder die 4 schrauben vom "deckel" abschrauben(läuft etwas öl aus) und schauen ob sich die gabel bewegt... wenn nicht... viel spass beim leck finden...:huch;-)
     
  11. #11 Marce's, 28.07.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Vielen Dank für die Antwort. Das werde ich alles mal überprüfen ob es reibungslos funktioniert. Oft wird geschrieben das die Fahrt auf Asphalt mit zugeschaltetem Allrad schädigend für das Differenzial ist. Kannst du mir auch hierzu etwas sagen? Lg Marce's
     
  12. #12 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    hey ho

    also von meiner seite auch vielen vielen dank für die hinweise.
    werd mich morgen früh gleich mal an die Arbeit bzw der suche begeben

    mfg andy
     
  13. #13 Marce's, 28.07.2013
    Marce's

    Marce's Newbie

    Dabei seit:
    28.07.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marce's
    Bei mir ist die Unterdruckdose mit drei Schläuchen verbaut, somit sollte laut deinen Angaben der Schalter an der Motorraumwand sitzen richtig?
     

    Anhänge:

  14. #14 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    Ich hab da gleich noch ne frage zu den Schläuchen. Wo bekomme ich diese am besten? ASP ? Hab bei denen leider nix gefunden.
    MfG andy
     
  15. #15 Blattfederputzer, 28.07.2013
    Blattfederputzer

    Blattfederputzer Master

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Stephan

    Bei fahrten auf festen Untergründen die keinen Schlupf zulassen kann es vorkommen das es zu verspannungen im Antriebstrang kommt.
    Diese entstehen dadurch das sich bei einem Jeep in 4 WD alle Räder mit gleicher Drehzahl bewegen, was bei Kurvenfahrten dazu führt das sich das Kurveninnere Rad genauso schnell drehen will wie das Kurvenäussere aber eben eine viel kürzere Strecke zurücklegen muss.
    Dies führt dann irgendwann mindestens zu erhöhten Verschleiß, da die auftretenden Kräfte ja irgendwo hin müssen, manch einer berichtet vom geradeaus fahren obwohl eine Kurve da war :huch, schlagen im Antriebsstrang, knarren, knarzen, plötzlichen Lösen der Verspannungen durch lautes schlagendes Geräusch.
    Wie sich das alles auf die betroffenen teuren Bauteile auswirkt mußt du dir selbst ausmalen.
     
  16. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Haha, wie geil... ich hatte bei mir auch die version mit drei schläuchen... meine U-dose sah aber anders aus:vogel

    Aber,ja. an der spritzwand sollte so ein "dings" sitzen ein kabel und ein schlauch geht dort ran...

    Guckst Du:
    [​IMG]

    Das blaue dings...

    edit:

    wem der unterdruck rotz auch nerft.... :pfeiffen... druckmisch

    nochmal edit:
    Hier sieht man auch die schaltgabel ganz gut
     
  17. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.565
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    im Bastelgeschäft?? ATU?? OBI ??

    :nachdenklich
     
  18. #18 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    ah ok, dachte da muss was besonderes wieder rein ;-)

    mfg andy
     
  19. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.455
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Habe die Schläuche glaube ich sogar noch liegen bzw. hinterm A-Brett. Ist das Endstück mit drei gewinkelten Plastikschläuchen und zwischendurch kommt so nen Teil was wie nen Kreisel aussieht ?
     
  20. #20 YJ Andy77, 28.07.2013
    YJ Andy77

    YJ Andy77 Member

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Andy
    soll das nu ein Angebot sein?
     
Thema: allrad problem und anzeige defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep kontrolllampe allrad

    ,
  2. jeep cherokee beim rückwärtsfahren leuchte geht nicht

    ,
  3. jeep wrangler yj kontrollleuchte für allrad

    ,
  4. jeep cherokee limited crd 2.8 kontrolllampen,
  5. jeep wrangler yj allrad anzeige,
  6. schlagen im antriebsstrang beim schalten jeep grand cherokee,
  7. jeep wrangler allrad lässt sich nicht einschalten
Die Seite wird geladen...

allrad problem und anzeige defekt - Ähnliche Themen

  1. AGRV defekt ?

    AGRV defekt ?: Hallo Gemeinde seit kurzen geht bei meinen WK2 Summit die Motorkontrollleuchte ab und zu an. Ich habe dann den Speicher mal ausgelesen mit...
  2. Problem am JK mit Nachrüst LED NSL

    Problem am JK mit Nachrüst LED NSL: Hallo, hat einer eine Idee wie ich meine seperate Hella Nachrüst LED NSL davon abhalten kann beim normalen Abblendlich schon mitzuglimmen? Die...
  3. Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?

    Compass Bj 2015 2,4l 4x4: Defekte Batterie - welche passt?: Hi zusammen, meine Batterie ist leider schwach und muss ausgetauscht werden... Problem: Mein Jeep Händler kann mir nicht sagen, wie viel Ah die...
  4. Problem mit ATG ZJ

    Problem mit ATG ZJ: Hallo ich habe seit ein paar Tage ein Getribe problem mit meim ZJ, falls jemand sich mit dem auskennt würde ich sie bitten mir zu helfen. Mein...
  5. Seilwinde defekt?

    Seilwinde defekt?: Hallo Friends, ich habe ein Problem mit der Winde. Beim lastfreien Einziehen ging die Winde plötzlich aus; das Relais klackte bei Bestätigung....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden