Allrad beim XJ

Diskutiere Allrad beim XJ im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen, bin grad kräftig am überlegen, mir einen XJ zuzulegen. Es sollte ein Faceliftmodell ab Bj. 97 sein, 4Ltr. - Benziner. Könnt ihr...

  1. #1 coyjote, 28.03.2010
    coyjote

    coyjote Member

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo zusammen,

    bin grad kräftig am überlegen, mir einen XJ zuzulegen. Es sollte ein Faceliftmodell ab Bj. 97 sein, 4Ltr. - Benziner. Könnt ihr mir bezüglich des Allradantriebes weiterhelfen? So weit ich weiss, haben diese Modelle den SelecTrac Allradantrieb. In der "Off Road" schreiben sie, das das ein permanenter Allradantrieb ist, wo anders steht, dass er auch zuschaltbar ist. Was ist denn richtig? Gibt es Unterschiede beim Allradantrieb zwischen den Sport- und Limited-Ausführungen?
    Vielleicht habt ihr ja nen paar Tipps

    Gruß Frank
     
  2. #2 Bandit71, 28.03.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Der XJ hat Selec Trac Allradantrieb.

    Ich bin so frei und zitiere mich mal selber:

     
  3. #3 coyjote, 28.03.2010
    coyjote

    coyjote Member

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Das ist ne Antwort, die keine Wünsche offen lässt, DANKE!!

    Ich möchte den XJ als Erstfahrzeug nutzen. Claus, du fährst zwei Cherokees. Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus?
     
  4. #4 Bandit71, 28.03.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Fahren tu ich zur Zeit nur den nonHO. Der HO ist mir sozusagen in den Schoß gefallen :pfeiffen Der bedarf erst ein wenig ... naja bissl "Grundpflege" !!! Hier und da ist das Eine oder Andere Teil im Ar***.
    Zuverlässigkeit: Ist eigentlich ein Auto wie Jedes andere auch. Wenn man die Karre vernachlässigt,darf man sich nicht wundern,wenn die Kiste eben streikt. Ansonsten:Bissl pflegen und gut. Ich persönlich kontrollier jeden Samstag die Ölstände,schmier die KG´s ab und mach regelmäßig einen wechsel der Schmierstoffe (Motoröl,vorderes und hinteres Diff,VTG,ATG).
     
  5. #5 coyjote, 28.03.2010
    coyjote

    coyjote Member

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Klingt vertraut. Bei meinem Wrangler ist es praktisch genau so ...
    Hab da aber noch ne Sache. Von KOS gibt es einen Ersatzradträger für die Stoßstange

    http://www.kos-motorsport.eu/teile_cherokee.php

    Hat da jemand Erfahrung mit? Oder mit nem Träger von nem anderen Hersteller?
     
  6. #6 Bandit71, 28.03.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Erfahrung mit DEM Träger hab ich leider nicht. Ich hab Meinen selber gebaut. Aber ... wenn ich das so sehe. Stolzer Preis :grübel
     
  7. #7 coyjote, 28.03.2010
    coyjote

    coyjote Member

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Jau stimmt, stolzer Preis. Wenn man´s kaufen will, gibts aber, so weit ich weis, keine große Auswahl. Ne TÜV-Abnahme wäre ja auch nicht schlecht...
    Wichtig ist, dass es stabil ist. Der KOS montiert das Ding komplett an der Stoßstange und hat dann in der Mitte einen Riegel. Die Stoßstange ist wahrscheinlich das stabilste Teil hinten. Hast du das auch so befestigt oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?
     
  8. #8 Bandit71, 28.03.2010
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Die Stoßstange ist relativ stabil. Ich hab das Scharnier ebenfalls auf der Stoßstange und von innen noch ne Stahlplatte,damit die Kräfte übertragen werden. Dann ein wenig Richtung mitte der Stoßstange noch ein U-Profil um den Träger zusätzlich zu stabilisieren. Verschluß hab ich oben an der Stelle,wo ursprünglich der Heckwischer war. Ich hatte keinen mehr und die Stelle bot sich ja regelrecht an.
     
  9. #9 coyjote, 28.03.2010
    coyjote

    coyjote Member

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    ich danke dir für deine Tipps.
    Gruß Frank
     
  10. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Nein, da gibt es keinen Unterschied.
    Aber die Modelle mit Handschaltgetriebe haben das CommandTrac Verteilergetriebe - dem fehlt der Fulltime 4WD Modus.
    Das war zumindest bei den "vor Facelift"-Modellen so - sollte man also ein Auge drauf haben, wenn man sich für einen Schalter interessiert.

    :ciao
     
Thema: Allrad beim XJ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cherokee xj allradsystem

    ,
  2. jeep xj alkrad Funktion

    ,
  3. jeep cherokee xj allrad zuschalten

    ,
  4. jeep xj welcher allrad,
  5. Jeep cherokee xj allrad dauert,
  6. allrad aufbau im jeep Cherokee