Alarmanlage - Wegfahrsperre

Diskutiere Alarmanlage - Wegfahrsperre im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Dann würde ich mich auf jeden Fall mal um das Thema Batterie kümmern... Der ZJ mag Spannungsschwankungen eigentlich eher weniger... Wenn dein...

  1. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    Die Batterie habe ich mit einem guten Ladegerät voll geladen.
    Nach gefühlter ganzer Minute orgeln kommt zwar jede Menge weisser Qualm aus dem Auspuff, aber er springt nicht an. Batterie wieder leer.
    Unterspannung hatte er also nicht, obwohl die Batterie etwas schnell leer wird. Hier werde ich in jedem Fall eine größere besorgen.

    In der Zwischenzeit habe ich dann den Dieselfilter ausgebaut aber der sieht sauber aus. Einen neuen habe ich hier nicht zur Hand, sonst hätte ich ihn getauscht. Die Vorwärmung funktioniert auch.
    Moment lädt die Batterie wieder und ich hoffe ihn doch noch zum laufen zu bringen, da ich dann am Montag in die Werkstatt fahren will. Bisher sprang er ja dann immer nach Batterie laden plötzlich an...

    Entlüften sich die Diesel-Leitungen automatisch oder muss ich das manuell machen?
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ok, mein nächster Tipp sind deine Glühkerzen... Die glühen wahrscheinlich zu schwach... Daher der weiße Rauch....
     
  3. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    Die Leckölleitungen habe ich mir angesehen, der am vordersten Topf sieht erneuert aus, an Topf 2 und 3 ist keiner zu finden oder sind die weißen Gewebe-ummantelten Schläuche die Leckölleitungen?
    Der Blindstopfen an 4 ist mit einer Schraube verschlossen. Diese ist aber nicht ganz eingeschraubt. Ich hänge ein Photo an.
    Die Gummileitungen zu und vom Dieselfilter weisen hinter den Schlauchbindern feine Risse auf, sollten also erneuert werden.
     

    Anhänge:

  4. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    das können wir dann in der Werkstatt mit prüfen. Da er aber bis vor 2 Tagen nach einigem mucken angesprungen ist, und dann immer auf die erste Motordrehung, bin ich mir unklar ob es an den Kerzen liegt.
    Ich komme gedanklich doch wieder auf die Wegfahrsperre zurück...ob das Zündschloss, da etwas ausgeleiert, diese nicht deaktiviert, oder die Funkfernsteuerung zwar aufsperrt aber ebenfalls die Wegfahrsperre nicht deaktiviert obwohl die Kontroll-Diode auf dem Armaturenbrett aus geht.:grübel
     
  5. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Das Zündschloss hat mit der Wegfahrsperre absolut nichts zu tun.
    Es gibt auch keine Halb deaktivierte Wegfahrsperre obwohl Diode aus. Wenn Diode aus dann auch Wegfahrsperre aus.

    Versuch mal mit etwas Bremsenreiniger die Kiste zu starten wenn er nicht anspringt. (Etwas! Keine Dose ;) ) wenn er dann kommt sind's deine Glühkerzen oder Falschluft.
     
  6. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    ok, ich versuche in der Nachbarschaft einen Startpilot aufzutreiben. Bremsenreiniger hab ich hier nicht zur Hand.
     
  7. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    erstes Lebenszeichen nach über 2 Tagen

    Startpilot ist nicht verfügbar, bei keinem der wenigen Nachbarn und in Ermangelung eines Shops in der Nähe auch nicht ohne Fahrzeug zu besorgen.

    So versuchte ich gestern nach erneuter Akku-Ladung mit ewigem orgeln den Guten zu starten. Kein Erfolg, außer einer kurzen Zündung, ich dachte schon jetzt kommt er gleich- leider blieb es dabei, er sprang nicht an.
    Wieder Akku geladen. Wieder georgelt - wieder gar nichts.
    Akku wieder ans Ladegerät.
    Nochmal Dieselfilter entlüftet.

    Heute Morgen, voller Akku, lange georgelt - nix. wieder laden und dann nach ca. 40 Minuten obwohl Akku noch nicht ganz voll, wieder lange georgelt, 4-5 mal Gaspedal ganz durchgetreten, dann Gaspedal ca 5-10 mm vorsichtig betätigt, plötzlich drehte er schneller und fing an kurz zu zünden, dann sprang er endlich an.:-)
    nach einer Minute ging er im Standgas wieder aus, sprang aber beim ertsen Startversuch sofort wieder an.
    Dann ca. 7 Min. warmlaufen lassen. 2 x gestartet, sprang sofort an.
    Jetzt lade ich die Batterie und werde ihn einmal in der Stunde neu starten und hoffe das ich den Guten so bis morgen bei Laune halten kann um in die Werkstatt zu fahren.
    Über weitere Diagnosen von Euch würde ich mich sehr freuen.
     
  8. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    weitere Startversuche mit inzwischen abgekühltem Motor waren erfolgreich.
    Es scheint also kein Kaltstart-Problem zu sein, eher dann doch die schon besprochene Luft in der Dieselleitung.
    Beim ersten prüfen des Dieselfilters fiel mir auf das die untere durchsichtige Kappe welche die Vorwärmung enthält, anscheinend nicht ganz geschlossen gewesen ist, da sie sich ganz leicht und ohne jeglichen Widerstand aufdrehen ließ. Ich nahm dies erst nicht wirklich wichtig, denke aber das dies schon das Problem gewesen sein könnte.

    Ich verlängere jetzt die Start-Intervalle um festzustellen ob- und nach welchem Zeitraum er wieder anfängt zu mucken.

    Ich melde mich dann in ein paar Stunden wieder nach dem mit dem nächsten "Startergebnis".
     
  9. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also nach deinen Beschreibungen hätte ich weiterhin an folgenden Punkten festgehalten:

    - Luft in den Dieselleitungen <- Absoluter Favorit!
    - Glühkerzen schlechte oder gar keine Funktion
    - Batterie am Ende

    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, was es denn nun zum Schluss war...
     
  10. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    2. vorläufige Lösung des Problems (hoffentlich diesmal mit Bestand)

    Startversuch nach 12 Stunden Standzeit erfolgreich!!! Er scheint also keine Luft gezogen zu haben während der Nacht:yippieh

    Um das Ergebnis zu verifizieren, werde ich noch 2 Tage testen und die Ergebnisse hier veröffentlichen.
    Mein vorläufiges (laienhaftes) Fazit; die untere Dieselfilterkappe welche die Vorwärmung enthält war nicht richtig zugeschraubt oder hatte sich durch Vibration gelöst, somit war der Dieselkreislauf undicht und er zog Luft.
     
  11. Wir4

    Wir4 Member

    Dabei seit:
    30.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    nico
    Startproblem gelöst

    Die nächsten Startversuche waren ebenfalls erfolgreich. Der Gute läuft wieder.

    Fazit: es war die nicht richtig festgeschraubte untere Dieselfilterkappe, welche die Vorwärmung enthält. Hierdurch zog er Luft in den Dieselkreislauf.

    An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Jeeper, welche bei der Lösung des Problems geholfen haben!

    Viel Gelände!
    Nico
     
Thema: Alarmanlage - Wegfahrsperre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee zj alarmanlage

    ,
  2. jeep grand cherokee zj licht ausschalten

    ,
  3. jeep zj diesel wegfahrsperre