Ich hörte meinen Namen! Ja, ich hatte mir damals auch mächtig nen Kopp gemacht wegen Anhängerkupplung wollte doch mit Wowa zum Forumstreffen! habe mir dann den Anhängebock mit 60mm höhenverstellung geholt: ist zwar etwas "Erdanker" aber man muß halt Kompromisse eingehen! Dazu habe ich mir noch einen Adapter gebastelt um noch etwas tiefer zu kommen: Die ursprünglich zu hohe AHK hat der Tüvprüfer übrigens mit ins Gutachten genommen als er mir das FW eingetragen hat. (620mm) sind auch keine 420mm aber sieht ganz ordentlich aus: Ich meine sogar das es egal ist wie hoch die AHK ist! (bekomme das nur nicht mehr ganz zusammen, zu lange her...) kommt halt drauf an das der Anhänger problemlos dahinter hängt. Bei meinem Vater an seinem originalen Opel Frontera ist die AHK ab Werk schon über die 420mm hoch. Gruß...
Anhänger Böcke Mit Prüfung Zugelassen für Westfalia Wechsel Bock 3,3to Westfalia Kupplung 150Kg Stützlast einzige Auflage sind die Verschraubungen!Bisher Getestet bei 2,5 to und Keine Probleme!
das ist mein Kugelkopf... mitte des Kopfes sind ~61cm, wenn ich jetzt den untenstehenden Universalkopf nehmen würde und gegenrechne liege ich bei ca. 45 cm. http://www.kupplung.de/DMS/DE/WP_zb/ZB0019.pdf oder irre ich mich ?
lass mich mal nachmessen, wieviel cm ich überwunden gabe. habe ja auch 33er und ein 4" fahrwerk mit langen schäkeln...
und nochwas: der geländewagen ist ein pkw, die allradzeitung schreibt das schon richtig, nur, was nutzt dir, wenn du recht hast aber auf der anderen seite wegen des zu hohen deichselstandes keine ordentliche fahrt, aufsetzen an bodenwellen, keine saubere beladung usw. möglich ist ...
@TC darum gehts in diesem Thread auch nicht. es geht darum wie ich die Kugel runterbekomme. Diese ewige Diskus um darf und darf nicht interessiert mich nicht.
wenn mein hänger von meinem bekannten wieder hier steht, werd ich mal messen, was geht, ober obs nicht funzt. 45cm wäre ja schonmal was, aber höher iss mist, wenn mir die ladung hinten gegen die tür rutscht und dadurch der hänger nicht vernünftig zu händeln ist. klar, beim WW fällt das nicht so auf, denn der benötigt ja auch eine höhere stützlast. dadurch wird ein wenig überhöhe ausgeglichen.
also wenn ich unsere beiden fotos miteinander vergleiche, behaupte ich, dass meine kupplungskopfaufnahme am träger um längen stabiler ist, als deine. also wo ist jetzt das problem, sich eine platte wie bei CHRIS schweissen zu lassen (wenn du es dir selbst nicht zutraust) und auf die gewünschte höhe herunterzulassen. eine vernünftige halterung, die sich zur not auch abmontieren läßt. nimmst 4 10er schrauben, die halten das auch bei 5 tonnen last zusammen. wenn du ins gelände fährst, nimmst den "erdanker" ab und ersetzt das teil mit einer öse. oder ähnlich wie CHRIS das mit deinem schäkel gelöst hat.
Wegen meinem Adapter/Verlängerung, das ist ne Stahlplatte mit sechs Löchern, die oberen beiden Befestigungsschrauben des Kugelkopfs gehen durch bis in die unteren Löcher des Anhängebocks. versteht man das?
Die Adapterplatte gibt es auch beim Eberle für 78 Euro fertig zu kaufen. Ich habe mit denen schon gesprochen. Haben aber leider die AHK für den YJ nicht mehr im Programm. Ist ausverkauft und die Produktion ist eingestellt. Deren Kupplung hatte 6 Löcher, wobei diese unterhalb des Querrohrs angebracht war. Laut Eberle funktionierte diese Kupplung bei 4" FW mit 33ern.
Okay! dann in Bildern: 1: drei Paar Bohrung im Anhängebock 2: der Adapter ebenfalls 3x2 Löcher 3: Kupplung In rot 3x2 Schrauben wobei die mittleren von der Kupplung bis in den Anhängebock reichen! hoffe es ist "etwas" deutlicher!
ist vielleicht etwas OT,aber im Owners Manual von Jeep ist die Mximale Zuglast für den YJ auf 2000 lbs (907 kg) festgelegt.Ich weiß das er mehr kann und laut Tüv auch darf. Ich würde mir auch eine gescheite Platte selber bauen (oder lassen),alles was man kauft ist auch nur geschweist. Wenn dein Kennzeichen im Weg ist ,mach doch ein kleines auf den US Halter da wo es original sitzt.