AHK zu hoch...

Diskutiere AHK zu hoch... im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Gemeinde, ich habe gestern mit Maik (heujo) mal bei mir am YJ geschaut nach der AHK. Theoretisch wäre es möglich das Wechselsystem von...

  1. #1 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    Moin Gemeinde,

    ich habe gestern mit Maik (heujo) mal bei mir am YJ geschaut nach der AHK. Theoretisch wäre es möglich das Wechselsystem von Westfalia dranzuschrauben mit einem tieferen universalen Kugelkopf. Und hier hängt das Problem:

    Ich muss eine Höhe von mindestens 20cm überwinden, damit ich auf 42cm komme, das bedeutet, mitte Kugelkopf ist bei mir jetzt 62 cm. Ich habe mit kupplung.de gesprochen und die haben max. einen 150mm Kopf im Angebot, wahrscheinlich gibts auch keinen tieferen.

    Falls jetzt jemand meint "... iss doch egal, bei Geländewagen gilt das nicht" liegt leider falsch, denn wenn in den Papieren PERSONENKRAFTWAGEN drin steht, gelten die 42cm. Wäre so oder so egal, da ich meinen Kastenanhänger in der waagerechten ziehen möchte...

    Hat jemand schon einmal was gehört von einem 200mm Kugelkopf, oder ist hier keine Hoffnung mehr ?

    Gruß Veit
     
  2. xj-nrw

    xj-nrw Knulli mit Dieselpower

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    rolf
    Das hat aber nie Ärger beim TÜV gemacht da hat keiner was gesagt oder die Kupplung ausgetragen.
     
  3. #3 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ne, mir gehts auch nicht um den TÜV. der iss mir egal... ich kann, wenn ich die AHK so lasse im Grunde nur als Zugöse fürs Gelände nehmen, aber meinen Kastenanhänger kann ich damit nicht ziehen. Aber wenn alles nichts hilft, werd ich ne andere AHK am Grand dranmachen, denn die AHK dort ist auch zu hoch :-)
     
  4. #4 krabbe00, 19.08.2008
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
    helfen kann ich da nicht wirklich aber zu den 420mm möchte ich was sagen.
    das ist das max. maß aber bei zulässigen Gesamtgewicht.
    hatte das letztes jahr bei fahrwerk eintragen,der tüv onkel wollte danach die ahk austragen weil mitte kugelkopf über 550mm lag.zum glück hatte ich mich vorher belesen und konnte ihm dann sagen,das er jetzt aber mal erst die kiste vollladen sollte und dann dürfe er noch einmal messen.
    der tüv onkel :huch verschwand :grübel im büro,kamm nach einer 1/4 std. wieder raus und sprach garnicht mehr von der ahk.

    leer steht mein anhänger auch recht schräg hinter dem wagen,aber wenn er richtig beladen ist ( auch die Stützlast) ist er schön gerade.
     
  5. #5 Thomas K., 19.08.2008
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

    Dabei seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Thomas
    Habe das gleiche Problem. Müßte auch 20 cm runter.
    Wenn du ca. 800 Euro :huch für eine AHK ausgeben willst,
    ist das laut Aussage eines Herstellers kein Problem.

    Gruß Thomas

    Schönes Auto hast du dir zugelegt :daumen
     
  6. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Hatte ebenfalls das Problem.

    Serienmäßig gibt es sowas scheinbar nicht.

    Ich habe mir von einem Bekannten (Maschinenbauunternehmen) einen entsprechenden Adapter fertigen lassen, an welchem ich dann den Kupplungskugelträger (wie vorher an dem Originaladapter) angeschraubt habe.
     
  7. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #8 Thomas T., 19.08.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ist das mit TÜV-Segen.....???
    Ich habe das Problem auch, habe mir aber an meinem Hängerchen die Aufnahme nach oben gesetzt. Mache davon nachher mal ein bild. Ich war und werde damit aber nicht zum TÜV fahren....

    :ciao
     
  9. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Die Foto´s sind ja wie gesagt nicht von meinem.

    Bei mir sieht das aus als sei es orischinal.

    Was der TÜV dazu sagt stellt sich jetzt im Laufe des Monats heraus.

    Da muss er zur HU.
     
  10. #10 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    die ´deichsel am hänger will ich nicht verstellen, denn dann könnte ich mit den anderen fahrzeugen das teil nicht mehr ziehen.

    die einzige möglichkeit bestände in der tat wohl darin, eine weitere adapterplatte bauen zu lassen, aber wie gesagt, dann bleibts halt wie´s ist...
     
  11. #11 Thomas T., 19.08.2008
    Thomas T.

    Thomas T. jeeper4fun

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    ich habe so die Aufnahme an meinem Klaufix erhöht....

    [​IMG]
    [​IMG]

    wie gesagt... ist aber nur ein kleiner hänger der nicht viel ziehen muß.... bzw. kann.

    :ciao
     
  12. eugene

    eugene XJ-Zerstörer

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Volker
    Da hättest Du aber bei einem Pferdeanhänger mit Auflaufbremse probleme.

    Und ich denke der TÜV und die Rennleitung haben auch bei einem kleinen Anhänger was dagegen.
     
  13. #13 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hehehehhehe... aber geil, was die jeeper doch für einen einfallsreichtum haben. :-) ginge bei mir auch nicht, da ich auch ne auflaufbremse hab. issn 1.3t kastenhänger
     
  14. #14 Eagle Eye, 19.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.617
    Zustimmungen:
    2.180
    Vorname:
    Carsten

    :daumen du kannst bestimmt auch shakle für die federaufnahmen selbst bauen ;-)




    @VEIT
    was für eine AHK hast du ??

    meine sieht anders aus, als die von VOLKER gezeigte.

    da ließe sich sicherlich was mit ´ner ordentlichen stahlplatte machen.

    [​IMG]

    ich war´s nicht, meine aber diese ist auch schon runtergestzt.
    von hinten ist ein steg als verstärkung angeaschweisst.

    kann ja mal ein foto machen, wenn du brauchst.

    CHRIS hat doch auch mal was an seiner AHK geändert
     
  15. #15 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wenn chriss das liest, kanner vielleicht mal was zu sagen. er hatte ja glaub ich auch das problem.... aber das wäre ja mal voll die marktlücke... nen 200mm kugelkopf ;-)
     
  16. #16 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    genau das teil auf dem unteren bild hab ich auch, carsten
     
  17. #17 Eagle Eye, 19.08.2008
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    30.617
    Zustimmungen:
    2.180
    Vorname:
    Carsten
    habe noch was in meinem foto-archiv ;-) gefunden

    [​IMG]


    da kann man die hintere verstärkung ganz gut erkennen
     
  18. #18 Lohrengel, 19.08.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    naja, aber nen erdanker wollt ich nicht haben
     
  19. #19 Nordmann, 19.08.2008
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.658
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Ralf
    Veit schau mal in Meinen Wohnwagen Treat im Build Up! Was Meinst warum Ich in den Letzten Tagen 3 AHK,s verbaut hab! Die Maße Gingen von 67cm Höhe beim Marty über 62cm bei Mir zu noch garnet Probiert beim Holger! Nun sind Alle auf den Vorgeschriebenen 42cm OK + - 3cm ! Ich hab ne 90er Westfalia Kugel drann und der Marty ne 150er! Und der Fährt beim XJ 4,5 Zoll!Da wirst um den Erdanker net Rumm Kommen ! Allerdings Schraubbahr!:pfeiffen
     
  20. #20 Mendrik, 19.08.2008
    Mendrik

    Mendrik fündig geworden

    Dabei seit:
    02.11.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mark
    Auch mit einem Tiefgezogenen Kugelkopf kann man beim TÜV Ärger bekommen, denn zu jeder Kupplung sind nur bestimmte Köpfe zulässig, und da gehören meistens nicht die ganz tiefen zu.

    Das sag ich aber nicht nur so, sondern weil Cherokee (Andreas) damit mal richtig Probleme hatte. Der hat sich für seinen XJ 4,5"FW mit 33" Reifen extra einen Tieferen Anhängerbock anfertigen lassen. Ist auch schön stabi, aber die Aufnahmepunkte vom XJ waren dafür nicht ausreichend. Wenn ich mcih recht erinnere hat er da nie über 2t dran gehabt, also nichtmal ausgereißt. Und selbst das nur gelegentlich. Trotzdem hat es ihn den Anhängerbock unter den Wagen geschoben.

    Überlegt Euch also gut was Ihr da für Adapter bastelt. Der TÜV ist mir ja recht egal, aber wenn da mal was passiert :vertrag.
    Wohl eher unwarscheinlich aber den Wagen bekommt man damit schnell kaputt. Kann man sich aber auch leicht vorstellen wenn man bedenkt dass man da aml eben den Hebelarm verdoppelt.

    Mag beim YJ ganz anders sein, ich wollte das nur aml anmerken.
     
Thema:

AHK zu hoch...

Die Seite wird geladen...

AHK zu hoch... - Ähnliche Themen

  1. AHK

    AHK: Ich bin gerade am Überlegen meinem ZJ eine AHK zu spendieren. Diverse Anhänger mit Pritsche, Plane oder Autotransporter stehen in der Firma zur...
  2. Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018)

    Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018): Hallo zusammen, wer hat seine Anhängerkupplung selbst angebaut und kann mir ein paar Tipps zur Verlegung der Elektrik geben. Ich habe mir eine...
  3. AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  4. Compass Bj.2008, die Scheibe rechts vorne geht nicht mehr hoch

    Compass Bj.2008, die Scheibe rechts vorne geht nicht mehr hoch: Nabend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Plötzlich ging die Scheibe heute einfach nicht mehr hoch, man hört aber auch keine...
  5. Motor dreht zu hoch

    Motor dreht zu hoch: Hallo, wer kann bitte helfen. Ich habe heute die Drosselklappe ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Dabei habe ich auch gleich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden