AHK mit Vierkantaufnahme

Diskutiere AHK mit Vierkantaufnahme im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Sagt mal gibt es was Tüviges mit Vierkantaufnahme,brauch die Kupplung eher selten, Hab super Sachen bei Quadratec USA gefunden,gibt es sicher...

  1. #1 Erdschi, 20.09.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    Moin
    Sagt mal gibt es was Tüviges mit Vierkantaufnahme,brauch die Kupplung eher selten,
    Hab super Sachen bei Quadratec USA gefunden,gibt es sicher hier nicht eingetragen , aber wenn der Haken nur drann kommt wenn ich mal Holz aus dem Wald holen will, ? Oder ist das schon verboten wenn nur der Halter untergeschraubt ist?
     
  2. #2 dirk_aus_md, 21.09.2017
    dirk_aus_md

    dirk_aus_md Jeeper

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    58
    Vorname:
    Dirk
    Soweit ich weiß, wird die wohl eh nicht mehr eingetragen, da man die abnehmbare AHK bei heutigen KfZ ohnehin nicht mehr sieht.
    Was die Versicherung sehen will, wenn dein Hänger incl. AHK in eine andere Richtung wie das Auto fährt, kann ich dir allerdings nicht sagen.
     
  3. #3 Nicolas209, 24.09.2017
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Nicolas
    Die US Vierkant Kupplungen sind nicht eintragungsfähig, da kein Gutachen den europäischen Vorschriften genügt. Egal ob serienmäßig oder nachträglich verbaut. Im Schadenfall wird die Versicherung erst einmal regulieren und Dich dann zu 100% plus Auslagen zur Kasse bitten.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  4. #4 Nicolas209, 24.09.2017
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Nicolas
    Den Halter drunter schrauben ist jefovh legal nur im öffentlichen Raum darf kein Hänger damit bewegt werden.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    22.724
    Zustimmungen:
    1.656
    Vorname:
    j.
    [QUOTE="Nicolas209, post: 606706, member: 9813"jefovh [/QUOTE]

    :nachdenklich
     
  6. #6 Erdschi, 24.09.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    moin,okay Ammikupplung illegal bzw nicht tüv fähig ,aber gibt es auf dem deutschen Markt was abnehmbahres,für den YJ
     
  7. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    187
    Vorname:
    tom
    Das mit den "europäischen Vorschriften" bezweifle ich doch stark. Mit meiner US Kupplung am GC ziehe ich laufend Anhänger hier in Spanien und hab auch den Segen des TÜVs. Da scheint Deutschland eine Sonderstellung einzunehmen.
     
  8. #8 Erdschi, 24.09.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    wie ist das eigentlich mit eingeführten Fahrzeugen ,die schon so eine Kupplung drann haben, eingetragen muß das doch theoretisch nicht mehr werden ?
     
  9. #9 Nicolas209, 24.09.2017
    Nicolas209

    Nicolas209 Newbie mit dem gleichen CJ7 seit 10/80 :-)

    Dabei seit:
    19.06.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Nicolas
    Ich habe erst am Freitag den Fahrer eines Eigenimports angesprochen. Er hat eine Abschleppöse im 4 Kant stecken. Er sagte explizit er darf keinen Haken einstecken. Ansonsten war der Jeep radikal umgebaut.
    Ich will aber nicht ausschließen, das es nicht doch einen wagemutigen Tüv Prüfer gibt der so etwas einträgt. Es ist auch nicht auszuschließen das in anderen Europäischen Ländern die EU Vorschriften (noch) nicht oder nicht vollständig in nationales Recht umgesetzt sind. Das hilft Dir aber in D nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  10. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    16
    Vorname:
    Peter
    Das ist definitiv falsch!!!

    Der TÜV nimmt als Grundlage bei nicht offiziell in D-Land verkauften Fahrzeug das "build-sheet" des Herstellers und die dort vermerkten Anhängelasten, sofern die AHK ab Werk verbaut war.

    Ansprechpartner: Hr. Martinez, TÜV Nord, 0201-8254222

    Gilt für den 4-Kant. Die Kupplung muß E-konform sein, da die US-Kupplungskugeln ander bemaßt sind ( 2'' vs. 50mm)
     
  11. #11 RiffRaff, 30.09.2017
    RiffRaff

    RiffRaff Jeeper

    Dabei seit:
    02.05.2013
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    56
    Vorname:
    Thomas
    Kommt auf den an der das Teil abnimmt. Bei mir ist es eingetragen in Verbindung mit einem zugelassenem Einschub.
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
  13. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Leider gilt das Gutachten nur für den Einschub, das steht auch meistens so drin...
    Einzig betrachten einige den Träger, wenn er werksseitig montiert war, als Teil des Fahrzeugrahmens...
    So richtig legal ist das alles nicht so wirklich... Im Schadensfall mit Personenschaden wird es garantiert ungemütlich...

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
     
  14. #14 Erdschi, 07.10.2017
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    Moin
    Dank Euch ,denke mal für die 2x tut es die Ammi Ausführung,will nur in den Wald um die Ecke 2km. Dann kommt der Haken ab.
    Ist ja nicht so das bei den Ammis ständig die Hänger abfallen.
    Übrigens mal weiter gedacht: Ich hab eine TÜV ige AHK ,braucht nicht mehr eingetragen werden und vom TÜVi abgenommen werden. so weit richtig ?
    Was aber wenn ich das Dingens nicht richtig angebaut habe und mitsamt Hänger verlorengeht und was beschädigt,da wird sich doch die Versicherung auch bei mir melden ?
     
  15. #15 Falkili, 08.10.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    1.434
    Zustimmungen:
    281
    Vorname:
    Falk
    Das findet dann der Gutachte herraus ;)
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.453
    Zustimmungen:
    984
    Vorname:
    Norman
    Normalweise bekommst du die 4 eckig Anhänger Vorrichtung eingetragen wenn das ein original Teil ist von der Hersteller, begrenzt auf die vorgegeben Gewicht von der Hersteller. Was in Deutschland nicht erlaubt ist die Anhänger Befestigung das bei manche US Fahrzeuge direkt in die Stoßfänger eingebaut ist.
    Beispiel
    upload_2017-10-8_11-1-38.jpeg
     
  17. #17 Erdschi, 21.04.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    So jetzt hab ich es gemacht ,hab mir in der Bucht Amerika eine AHK (Träger )mit Vierkant Aufnahme gekauft ,von Curt ,passt wie Arsch auf Eimer ,war in einer knappen Stunde angebaut,ist kaum zu sehen unter den Stoßecken,einen Tüvigen Haken hab ich mir von Steinhof geholt.Mach ich aber nur drann wenn ich mal Holz aus dem Wald holen will,sonst kommt ein Vierkant mit Öse drann .Ist ja dann keine Anhängerkupplung .
     
  18. #18 Erdschi, 11.12.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    20181124_124043.jpg 20181124_124024.jpg 20181124_125327.jpg jetzt hab ich es genauso wie ich mir das vorgestellt habe,ist ja eigentlich nur eine Abschleppöse,für den Notfall auch als AHK zu verwenden(Holz aus dem Wald holen) und die Kosten waren richtig günstig
     
  19. #19 Erdschi, 11.12.2018
    Erdschi

    Erdschi Jeeper

    Dabei seit:
    13.09.2015
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    21
    Moin Männer
    dann ist das Thema durch,vielleicht hilft es ja jemanden,ich hatte ganau danach gesucht damals
    Übrigens ganz witzig : der Träger ,Curt USA , die Kugel,Polen Steinhof,die Öse ? Bucht Luxemburg ,Standort YJ Germany
     
Thema: AHK mit Vierkantaufnahme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. us anhängerkupplung eintragen

    ,
  2. ahk vierkant für usa

    ,
  3. Anhängerkupplung us vierkant tüv

    ,
  4. US-AHK 4Kant,
  5. anhängerkupplung jeep wrangler jk,
  6. curt ahk,
  7. wrangler jk anhängerkupplung,
  8. wrangler 4.0 yj Anhängerkupplung 4 kant,
  9. 50mm ahk vierkant,
  10. anschraubbarer 4 kant anhängerkupplung aufnahme,
  11. einschub vierkant US ahk,
  12. 4 kant anhängerkupplung,
  13. curt anhängerkupplung jeep,
  14. 4kant ahk,
  15. quadratec anhängerkupplung,
  16. vierkant aufnahme anhängerkupplung,
  17. Vierkant anhängerkupplung,
  18. us anhängerkupplung einschub monoflex,
  19. vierkant ahk us abe
Die Seite wird geladen...

AHK mit Vierkantaufnahme - Ähnliche Themen

  1. Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ

    Trialmaster +50mm Fahrwerk Gutachten & AHK am WJ: Hallo zusammen! Steht in dem Gutachten zum Trialmaster +50mm Fahrwerk ( Federn & Dämpfer ) etwas drin bezüglich der Anhängerkupplung? Gruß Chris
  2. Ahk Jeep Cherokee Amc xj 1987

    Ahk Jeep Cherokee Amc xj 1987: Suche neue Ahk für das Auto die auch passt. Habe heute die 2. neue bekommen sie nicht passt. Bei der ersten Bohrungen an den Adapterplatten nicht...
  3. AHK

    AHK: Ich bin gerade am Überlegen meinem ZJ eine AHK zu spendieren. Diverse Anhänger mit Pritsche, Plane oder Autotransporter stehen in der Firma zur...
  4. Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018)

    Frage zu Verlegung Elektrik AHK (Wrangler JK Modelljahr 2018): Hallo zusammen, wer hat seine Anhängerkupplung selbst angebaut und kann mir ein paar Tipps zur Verlegung der Elektrik geben. Ich habe mir eine...
  5. AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

    AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen: Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden