Achswelle: Wellendichtring und Lager austauschen

Diskutiere Achswelle: Wellendichtring und Lager austauschen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Kollegen, an unserem WJ müsste an der Hinterachse der Wellendichtring und das Lager der einen Seite ausgetauscht werden. Hat das schon mal...

  1. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hallo Kollegen,

    an unserem WJ müsste an der Hinterachse der Wellendichtring und das Lager der einen Seite ausgetauscht werden. Hat das schon mal jemand machen müssen und hat Tips für mich? Benötigt man Spezialwerkzeug dafür?
    Danke und
    Gruss
    Sonny
     
  2. #2 TombRaider, 27.02.2013
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    radlager aussen ???

    ich habe letzten august die hinterachse neu lagern lassen ( defekte schulterlager am diff.korb ) 800€

    zum wechseln des wellendichtringes muss man die komplette achse zerlegen !!
    rechts und links steckachsen ziehen und den diff.korb aus dem achsgehäuse entfernen, aufwand mind 6-8std. für einen pfennig artikel:traurig2


    :bähh
     
  3. #3 bagmaster, 27.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    800 € für neue Korblager ??? Das ist normalerweise der Preis für eine Änderung der Achsübersetzung inkl. Material. Mir ist an der HA auch kein Wellendichtring bekannt für dessen Wechsel ich die ganze Achse zerlegen muß. Aber selbst dafür sind 6-8 Std. schon ne Nummer. Also 4-6 Stunden braucht man um ein kompl. Diff zu machen, wenn alles zu Hand ist.
     
  4. #4 TombRaider, 27.02.2013
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver

    beim wj / wg muss deffin. der diff.korb zum wechseln der wellendichtringe raus!!!
     
  5. #5 GrannyGuste, 27.02.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Aber nur an der Vorderachse, denn da sitzen die Simmerringe innen im Diff. hinter den Lagern.

    Bei der Hinterachse sitzen die Simmerringe zwischen Radlager und Halteplatte der Steckachse. Da muss nur die Steckachse gezogen und zerlegt werden.

    Zum Tausch der Korblager an der Hinterachse Dana 44 RB226 ALU benötigt man ein Spezialwerkzeug um das Diff.- Gehäuse zu spreizen, damit man den Korb herausnehmen kann. Ist ne spassige Arbeit, besonders das Einstellen ...
     
  6. #6 bagmaster, 27.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    @ Tombraider - an der Vorderachse muß bei allen Dana 30 / 44, also bei quasi allen Jeeps mit Starrachsen der Diffkorb raus um die Wellendichtringe der Halbachsen zu tauschen, aber der Korbausbau ist keine große Tat. Aber hier war ja auch die Rede von Hinterachse.

    @ GrannyGuste - an die Dana 44HD mit Aludiff.gehäuse sollte man nicht mit dem Speader dann gehen. Der Speader ist nur für die Stahlgussgehäuse.
     
  7. #7 GrannyGuste, 27.02.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Also ich mach 44er Alu-Achsen immer mit dem Spreizwerkzeug, so wie's vorgeschrieben ist. Ich halt mich dabei immer an die Datenblätter von Dana-Spicer. Bisher hatte ich damit beste Reparatur Ergebnisse.
     
  8. #8 bagmaster, 27.02.2013
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Ich denke wenn man da mit Verstand und Gefühl rangeht passiert auch nix, nur Aluguss hält in der Regel nicht viel aus. Ich meine mich aber erinnern zu können, das in der Spicer Manual zur Aluachse steht, das der Spreader nicht eingesetzt werden darf.
    Ich arbeite auch immer mit Spreader, ist schonender für die Lager und die Lagersitze und die Vorspannung stimmt.
     
  9. sonny

    sonny Member

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    also ich habe jetzt zweimal geschluckt....
    Das scheint aufwendiger zu werden als befürchtet. Fehlerursache ist übrigens Ölaustritt an der rechten Seite. Weil man einmal dran ist, dachte ich mir, das Lager gleich mit zu tauschen...
    Wo bekommt man denn die DANA-Unterlagen? kann man die dort auf der Webseite downloaden?

    Gruss
    Sonny
     
  10. #10 emil77b, 28.02.2013
    emil77b

    emil77b Jeeper

    Dabei seit:
    30.03.2012
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    eike
    hi sonny,

    wenn du das rala gleich mit tauschen willst macht das sinn. das diff würde ich wegen eines undichten siri aussen nicht zerlegen.
    zum ralawechsel am besten mal in die suche gehen, ist auch nicht ganz ohne, jedoch kein vergleich mit difflager wechseln.
    erste hinweise wurden weiter oben bereits gegeben.

    gruss emil
     
  11. #11 GrannyGuste, 28.02.2013
    GrannyGuste

    GrannyGuste Diesel Monster

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    148
    Hier gibts die Dana-Spicer Unterlagen: Dana Achsen
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hello,

    wenn das die Hinter achse ist, und die Simmering / Lager kaputt ist muss die steckachse raus und denn muss die schrumpring weggeschnitten, denn sind die andere teile ausbaufähig, denn sind die neue Simmering, lager usw. schon wieder montiert denn kommt die schwer punkt..

    die neue schrumpring muss geheizt und denn über die ganz steckachse entläng gebrauch und die richtig position gebraucht.

    Hat meine letzter September beim Handler fertig machen, ca. 600 euronies mit neue öl usw.

    Aus bau ist schnell gemacht, rad weg, bremskaliper abbauen, die 4 muttern hinter die Bremsblech weg und die steckachse ausholen, braucht manchmal eine ausschlagshammer.

    Nimmt die steckachse zu der Handler, teile wechseln und selber wieder einbauen.

    Übringens, die WG hat KEIN "C" clips an die Steckachse so diff umbau nicht notwendig.
     
Thema: Achswelle: Wellendichtring und Lager austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 30 lager wechseln

    ,
  2. jeepwj diffkorb lager wechseln

    ,
  3. grand cherokee wg simmerring differential ha

    ,
  4. DANA30 wellendichtringe wechseln jeep grand cherokee,
  5. jeep grand cherokee wj wellendichtringe dana30 wechseln,
  6. simmerring tauschen bei dana44,
  7. dana 44 differential simmerring tauschen,
  8. dana 44 simmerring tausche,
  9. Simmerringe Dana 44 innen wechseln,
  10. dana30 korb entfernen,
  11. cherokee wj steckwelle ziehen,
  12. grand cherokee simmerring vorderachse wj,
  13. wellendichtring außen größer als öffnung,
  14. Pathfinder achswelle einbau