Achsüberetzung XJ (ja, XJ)

Diskutiere Achsüberetzung XJ (ja, XJ) im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo, im XJ Forum konnte man mir zwar viele gute Hinweise und Tipps geben aber eine wirklich einheitliche Aussage / Marschrichtung war nicht zu...

  1. #1 Thore1988, 05.04.2012
    Thore1988

    Thore1988 Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thore
    Hallo,

    im XJ Forum konnte man mir zwar viele gute Hinweise und Tipps geben
    aber eine wirklich einheitliche Aussage / Marschrichtung war nicht zu erkennen.

    Es geht um folgendes:

    XJ, 4.0 L, Handschaltung, AX-15
    Achsübersetzung 3.07

    Serienmäßige Bereifung 225/75/15

    Lief eig. recht angenehm, der 5. Gang war auf der Autobahn bei 115 km/ h angenehm und Spritsparend zu fahren.

    Nach Umbau auf 30er Reifen, 2" Lift passt das alles nicht mehr wirklich! Beschleunigung ist sehr mau,
    zwischen 1. und 2. Gang weiß man nicht so wirklich zu unterscheiden, das gleiche Problem zwischen 3. und 4. Gang
    und der 5 ist kaum noch zu gebrauchen, Spritverbrauch ging um 4 Liter hoch und das auch nur weil ich ihn jetzt richtig
    behutsam fahre, sonst wäre es noch krasser!

    Die Jungs mit ihren XJs kennen das Problem kaum, weil da jeder einen Automaten fährt mit serienmäßiger 3.55er die die 30er Reifen problemslos schluckt!

    Jetzt meine Frage: Tu ich mir mit dem Umbau auf 3.55 einen Gefallen oder ist das nur eine unzureichende Maßnahme!
    -> Zur Info: Ich will nicht! auf 31er hoch!! [​IMG]

    Vlt. könnt ihr mir helfen, da die Motor / Getriebe Kombi die ich fahre ja eher Wrangler typisch ist!

    Danke [​IMG]
     
  2. #2 jeeper-yj, 05.04.2012
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi,

    du musst das selber wissen was für dich besser ist jedoch gibt es dazu eine Tabelle: TABELLE die sowas erklärt.

    Gruß Peter
     
  3. #3 TombRaider, 05.04.2012
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver

    ich würde auf die 3,73 gehen ! dann hast du noch etwas luft nach oben ( falls du doch irgendwann auf 31er gehst )und die drehzahl hält sich in grenzen ( je kürzer die achse um so höher die drehzahl bei selber geschwindigkeit ) ! so viel ich weiß benötigt man erst ab einer 4.10übersetzung einen neuen diff. korb somit ist der aufwand für eine 3,55 oder 3,73 der gleiche.
    bei meinem alten 4.0ltr tj war mir die 4.10 in verbindung mit den 31er hin und wieder zu kurz

    oliver:pfeiffen
     
  4. #4 DIRTY-EGG, 05.04.2012
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    3,55er mit 31ern ging im yps auf jeden fall ganz gut, das würde beim xj

    also auch völlig ausreichen.

    der xj meiner besseren hälfte ist auch ein schalter mit 3,07er und 30 reifen,

    hier im norddeutschen flachland ist das aber gut zu fahren.:genau

    neue körbe brauchst du aber auf jeden fall, da ab 3,55 up der 3,07er korb nicht mehr funzt...
     
Thema:

Achsüberetzung XJ (ja, XJ)