Achssystem frage

Diskutiere Achssystem frage im Modifikationen und Tuning Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo, bei meinem Restaurierungsprojekt bin ich in alten Unterlagen über die bezeichnung Foul-Flood Achssystem gefallen.Weiß jemand was das für...

  1. #1 miami-boy, 23.08.2009
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hallo,
    bei meinem Restaurierungsprojekt bin ich in alten Unterlagen über die bezeichnung Foul-Flood Achssystem gefallen.Weiß jemand was das für ein System ist bzw. was da verbaut wurde?? Wurde dazumal von Frieder Schwarz eingebaut, bzw. in der Rechnung so bezeichnet.Wer hat nen Tip??:achselzuck
    Würde mich auch interessieren wie ich die Achssysteme unterscheiden kann.Lese hier im Forum immer nur 30spline o.ä. Sind irgendwo Kennzeichnungen an der Achse eingeschlagen oder so etwas??Bin für jeden Tip dankbar
     
  2. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Vermutlich ist hier eine "Full-Floater" Achse gemeint, im Gegensatz zu der z.B. in der D35 üblichen "Semi-Floater" Achse.
    Der Unterschied ist, vereinfacht gesagt, daß die FF über eine eigene Radnabe verfügt, die Steckachse muß nicht das Fahrzeuggewicht tragen, sondern ist lediglich für die Kraftübertragung zuständig.
    Bei der SF läuft das Lager direkt auf der Steckachse, hier ist die Belastung wesentlich größer.
     
  3. #3 miami-boy, 26.08.2009
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Ahaaaaaaaa,
    das bringt mich ja schon mal ein stück weiter.Verbringe gerade jede freie minute damit die Cj-Karosserie zu "Strippen".Wenn der Rahmen und Achsen frei liegen nehme ich mir den Motor vor! Da gibbet auch noch so ein paar sachen die ich machen will.Wenn meine Zeit es zulässt stell ich auch noch mal Fotos rein.
    Gruß an die Jeepergemeinde:ciao
     
  4. #4 last try, 24.09.2009
    last try

    last try Member

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hallo,

    noch ein Grund für eine FF.

    Falls Dir mal eine Steckachse bricht, hast Du immer noch die Möglichkeit nach Hause zu kommen. Zwar nur noch mit Vorderradantieb (sicherlich nicht ganz so günstig), aber es geht.
    Was bei einer "normalen CJ oder TJ Hinterachse nicht mehr möglich ist, da Du keine eigene Radnabe hast an der das Rad befestigt ist.
     
  5. #5 miami-boy, 24.09.2009
    miami-boy

    miami-boy Jeeper

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Siegfried
    Hallo,
    ja mitlerweile denke ich auch das das eine Full-Floater Achse ist.Zumal wer Frieder Schwarz kannte,weiß auch das der keinen Scheiß verkauft bzw. eingebaut hat.
    Ich bin zwar im zuge der Restaurierung immer noch nicht bis zu den Achsen vorgedrungen,wird aber in den nächsten Wochenenden soweit sein,da mitlerweile nach und nach alle Bestellten Teile eintrudeln und ich mich länger mit dem 360er "Herz" befasst habe wie geplant.
    Aber ich mache paralel ja auch jede menge Fotos um die Restaurierung auch richtig zu Dokumentieren!!Und das hält natürlich auch auf;-)
    An alle erst mal freundliche Jeepergrüße!!!
     
Thema:

Achssystem frage