Achsschenkelbolzen

Diskutiere Achsschenkelbolzen im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hab gestern meinem Indianer was gutes getan und ne Runde Fett spendiert.:daumen Aber vorne links krieg ich einfach kein Fett in den...

  1. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hab gestern meinem Indianer was gutes getan und ne Runde Fett spendiert.:daumen
    Aber vorne links krieg ich einfach kein Fett in den Achsschenkelbolzen.:nö
    Ich hab den Schmiernippel überprüft der ist OK aber es will kein Fett reingehen.
    Woran kann das liegen?
    Muß der neu?
    Braucht man dazu ein spezial Werkzeug?

    Danke für eure Antworten
     
  2. #2 Eagle Eye, 08.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht ist der voll und verharzt
     
  3. #3 hellraiser, 09.10.2010
    hellraiser

    hellraiser OldSchool

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Dreh doch mal nen anderen Nippel rein und probiers dann.
    Die Dinger kriegst in jedem guten Autozubehörladen.
     
  4. #4 91er XJ 4liter HO Bidi, 09.10.2010
    91er XJ 4liter HO Bidi

    91er XJ 4liter HO Bidi Newbie

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alain
    Kenne ich^^

    Salü, ja das Problem hatte ich bei meinem auch, aber auf der rechten Seite^^
    Ich habe so fest mit der Fettpresse gepresst, bis er nachgegeben hat, (Gab ein riesen Knall und eine kleine Staubwolke) aber pass auf, das es dier nicht das Gewinde vom Schmirnippel rausreist.
    Rostlüser einsprizen, hilft vieleicht?;)
    Habe ihn nach einer Woche wieder Nachggeschmiert
    Wenns nicht klappt würde ich Ihn erneuern.
    Ich musster den unteren auch erneueren, weil er spiel hatte, war nicht so teuer (Habe den unteren ca. 70SFr. bezahlt, der obere wird wenig teurer sein), die arbeit war einfach aufwändieg.
    Empfehlung: Viel Rostlöser;)
     
  5. #5 thehahn, 09.10.2010
    thehahn

    thehahn Member

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,

    warm machen, z.B. mit einem Heißluftfön hilft auch. Wenn dann alles wieder durchgängig ist das ganze alte Fett rauspressen, damit der alte Schmodder raus kommt.

    HIH

    Gruß Norbert
     
  6. #6 Eagle Eye, 09.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    aber er hat doch gesagt, dass er den schmiernippel überprüft hat
    und das dieser OK sei
     
  7. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Stimmt, Schmiernippel ist ok.
    Hab mit aller Kraft an der Fettpresse gerissen da geht nix rein.
    Brauch man Spezialwerkzeug um das ding auszubauen?
     
  8. #8 Eagle Eye, 12.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.521
    Zustimmungen:
    7.716
    Vorname:
    Carsten
    nö, nur zöllige 6-kant nuss
     
  9. #9 thehahn, 13.10.2010
    thehahn

    thehahn Member

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Norbert
    Hallo,

    ok, der Nippel ist ok, aber wie funktioniert das? Mit der Fettpresse baue ich bis zu 200bar Druck auf. Ist der Nippel zugerostet oder anderweitg verstopft geht trotzdem nix durch. Wenn der Nippel ok ist muss nach meinem Verständnis dann Fett ins Lager, hinter dem Nippel ist ja mehr Platz, also eher durchgängig. Oder was kann da noch sein? Schlamm vom spielen? Dann ist die Lagerung hinüber und wie kommt der da rein?

    Lerne immer gerne dazu!

    Gruß Norbert
     
  10. #10 chrisdz, 13.10.2010
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Der Schmiernippel ist in ein Blech mit Gewinde eingeschraubt, wenn du Fett mit Druck einpresst, und der Achsschenkelbolzen es nicht durchlässt müsste sich das Blech leicht wölben, durch den enormen Druck. Das Problem hatte ich auch schon. Ich würde auch mal probieren leicht zu erwärmen, WD 40 etc.. Geht es dann immer noch nicht durch das Fett, und der Achsschenkelbolzen hat kein Spiel, lass es wie es ist. Was soll passieren?

    Gruß Chris
     
  11. #11 Agent Smurf, 13.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    Wie hast du den Schmiernippel geprüft? Ausgebaut?
     
  12. #12 chrisdz, 14.10.2010
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Hallo,

    beim Schmiernippel kannst du nicht von Ausbau reden, schraub das Ding einfach ab und mach ggf. nen neuen drauf. Dieser Aufwand ist minimal.


    Gruß
     
  13. #13 Agent Smurf, 14.10.2010
    Agent Smurf

    Agent Smurf Guest

    OK Abgeschraubt
     
  14. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Hab den Schmiernippel abgeschraubt und dann mit der Fettpresse durchgedrückt. Ging einwandfrei. Schmiernippel wieder rein und Presse drauf- nix geht.
    Werd den Achsschenkelbolzen jetzt mal warm machen und dann mal gucken ubs funktioniert, sonst muß ein neuer rein.
    Soll ich dann besser oben und unten wechseln vielleicht sogar beide Seiten?
     
  15. #15 chrisdz, 18.10.2010
    chrisdz

    chrisdz Member

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    chris
    Ok, soweit sogut. Ich würde jetzt auch mal vorsichtig probieren mit erwärmen wieder durchgängigkeit zu erreichen (Achtung: Dichtgummi nicht abschmoren !!). Wenns klappt gut, wenn nicht, auch gut.

    Wenn dein Achsschenkelbolzen nicht kaputt ist, würde ich Ihn auch nicht ausstauschen. Er ist dann vielleicht nicht mehr abschmierbar, dass ist der untere aber sowieso nicht. Wieso etwas einwandfrei funktionierendes austauschen?

    Ist dein Achsschenkelbolzen kaputt, sprich hat zuviel Spiel in irgendeiner Richtung dann tauscht man mindestens den oberen und unteren pro Seite.
    Du benötigst Spezialwerkzeug zum auspressen dafür !!!!!!! Es gibt eine super Anleitung in diesem Forum.

    Sei froh, wenn er Ok ist.

    Gruß Chris
     
Thema:

Achsschenkelbolzen