Achsschaden durch ölfreie Lagerung?

Diskutiere Achsschaden durch ölfreie Lagerung? im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Sacht mal... kann eine Achse nen Schaden bekommen, wenn sie z.B. länger als ein Jahr ausgebaut und trocken (ohne Öl) rumliegt? :achselzuck Kann...

  1. #1 SittingBull, 25.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Sacht mal... kann eine Achse nen Schaden bekommen, wenn sie z.B. länger als ein Jahr ausgebaut und trocken (ohne Öl) rumliegt? :achselzuck

    Kann das den Lagern schaden? :grübel

    Hab jetzt endlich meine Diesel-Achsen druntergemacht. Die Achsen lagen sicher über n Jahr öllos rum. Bei der Hinterachse halten sich die Geräusche in Grenzen - die Vorderachse brummt ab 50 wie d´Sau. Vordere Kardan ausgebaut - dasselbe. :motz

    Kann ich hoffen, dass es besser wird? Hatte jemand schonmal so n Fall?
     
  2. #2 grimaldur, 25.02.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja, ganz ohne öl?

    da kann es schon sein das die "blanken" stellen angerostet sind.
    mach mal deckel auf
     
  3. #3 SittingBull, 25.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Deckel war schon runter. Was ich gesehen habe, war ganz leichter Flugrost an den Flanken vom Tellerrad. Hab dann 1000er Schleifpapier genommen und oberflächlich die braune Pest entfernt. Deckel wieder drauf und neues 75/140 rein.
     
  4. #4 grimaldur, 25.02.2010
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    naja
    mach gutes öl rein
    am besten mit FM
    und fahr etwas damit
    und mach dann wieder ein ölwechsel.

    (ich meine wenn´s jetzt kaputt wäre... kannst du es nicht mehr kaputt machen ;-) )
     
  5. #5 SittingBull, 25.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Momentan ist Royal-Purple drin. An FM hatte ich auch schon gedacht.
    Werd ich noch nachkippen. Dann mal sehen. Hoffentlich schmiert sich das Ganze wieder ein. Ansonsten wäre der Kauf der Achsen sinnlos gewesen.
     
  6. Raptor

    Raptor Guest

    Wir haben früher die Achse mit Diesel aufgefüllt das Auto aufgebockt und Gang rein und 10 minuten im Standgas laufen lassen, zwischen durch mal kurz die Achsen durch Gasstoß oder großen Gang in Wallung gebracht.
    Danach Diesel raus (gut ablaufen lassen) und beobachten welche Verunreinigungen rauskommen. Rost, Metallabrieb und so. Dann Billiges Öl rein dann fahren bis der Diff-deckel handwarm ist und im Warmen Zustand Öl wieder ablassen. Beim Warmfahren auf Geräusche achten ob sie Nachlassen. Dann Gutes Öl Einfüllen vielleicht mit Grapith Anteil.

    Sind die Geräuche dann nicht weg sind die Lager nicht mehr zu Retten.
     
  7. #7 SittingBull, 25.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Ich hatte mir schon Gedanken gemacht, wie man wohl den Flugrost da raus bekommen könnte... aber auf Diesel bei Rost .... :achselzuck
    Na beim nächsten Mal bin ich schlauer :-)

    Jetzt mal abwarten - FM rein und paar km fahren - dann nochmal Ölwechsel.

    Das komische an der Sache: die VA hat die ölfreie Zeit weniger gut verkraftet als die HA (bei der singt nur das Halslager :huch).


    :verrückt
     
  8. Raptor

    Raptor Guest

    Bei der Vorderachse kommen noch die Radlager dazu und die Gelenke.

    Welche Lager sollen das sein die Rumoren.

    Wenn du ihn aufbockst und die Achse Motorgetrieben laufen läßt die Hand um das Achsrohr legst kanst du herausfinden welches es ist. (Vibriert wie ein alter Rasieraparat)
    Oder wickle eine Tageszeitung zu einem Rohr zusammen halte es ans Ohr und gehe damit am Achsrohr entlang damit wirst du das Lager aufspühren.
     
  9. #9 SittingBull, 26.02.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Hab vorhin nochmal drunter geschaut. Mit komplett aufbocken ist erstmal nicht - alle Böcke momentan in Verwendung.

    Musste feststellen, das ich den Pinion ca. 4-5° drehen kann - also er ein Spiel von 4-5° hat, bis die Zahnflanken am Tellerrad greifen. Und während ich den Yoke hin und her drehe, spürt man schon nen mechanischen Widerstand - vergleichbar mit einem defekten Kugellager. Also Halslager schonmal fritte.
    Dann werd ich um eine Neu-Lagerung der Achse wohl nicht drum rum kommen. :motz
     
  10. Raptor

    Raptor Guest

    Ja eine neue Lagerung das wird das Beste und sicherste sein, dann auch gleich das Zahnflankenspiel neu einstellen.

    Und prüf auch mal deine Kreuzgelenke Li + Re der Vorderachse auf Spiel.
     
  11. #11 SittingBull, 11.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Es waren die Radlager. Hab meine alten Steckachsen mitsamt Radnaben heut reingemacht und oh Wunder - es ist Ruhe. Bis auf das Halslager Hinterachse - aber dem Teil treib ich das Jaulen auch noch aus :-)
     
  12. Raptor

    Raptor Guest

    Da wird sich die Rostrote Radlagertarantel eingenistet haben, die Nagt mit ihren Säbelzähnen immer an den Lagern herum.;-)
     
  13. #13 SittingBull, 11.03.2010
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    ja genau die wars :-)
     
Thema:

Achsschaden durch ölfreie Lagerung?