Achsen Dana 30 und 40 reparieren

Diskutiere Achsen Dana 30 und 40 reparieren im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; Tach! wollt im Winter mich mal über die Achsen machen, hinten muss ich eh die Trac Lock erneuern, da eine Scheibe gebrochen ist und einfach mal so...

  1. #1 GranyI6, 21.10.2007
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Tach!
    wollt im Winter mich mal über die Achsen machen, hinten muss ich eh die Trac Lock erneuern, da eine Scheibe gebrochen ist und einfach mal so die Technik nachschauen. Nun meine Fragen:

    hab 170.000 Km runter und les da ab und zu, dass die Achsen vom Jeep anfällig seien. Das Tellerrad hat noch keine Auffälligkeiten, schaut wie neu aus.

    Wie ists aber mit den Wellendichtringen (=Simmerring) und den Radlagern, Differentiallagern? Sollten die mit getauscht werden, oder halten die locker bis zu einer Kilometerzahl von über 250.000 ???, da ja im Ölbad laufend?

    Wenn man schon mal offen hat, wäre es kein Problem, nur muss es ja nicht unbedingt sein. Wenn dann später mal was kommt, ist man ja fit und weis dann sofort, wie es zu handhaben geht.

    Nur ist man dann meist weit weg von zu Hause, meistens im Urlaub, wo man dann den Griff ins Klo hat....., wenn an der Achse was wäre....

    Wellendichtringe fange ja in der Regel nur leicht zu tropfen an, ich sag mal so, wenn da einer kommt, hat man noch locker 20.000 km Zeit, da ans Wechseln zu denken!

    Was meint ihr? Auto wird meist mit Vollast gefahren (Anhänger und beladen, wenig Schlammfahrten, wenig Autobahnfahrten)
    Wie mein Vorgänger das Wägelchen gepflegt hat, ist mir nicht bekannt.
    Muss auch für Pferdetransport genommen worden sein, wie ich rausbekommen konnte.

    :ciao
     
Thema: Achsen Dana 30 und 40 reparieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dana 30 selbst reparieren