ABS- System - funktioniert das überhaupt 100 % richtig????!!!

Diskutiere ABS- System - funktioniert das überhaupt 100 % richtig????!!! im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mal ne blöde Frage: ich such ständig am Auto die zweite Leitung nach hinten für die einzelne Bremsansteuerung. Aber, mein Jeep hat die net. Es...

  1. #1 GranyI6, 30.10.2008
    GranyI6

    GranyI6 Guest

    Mal ne blöde Frage:

    ich such ständig am Auto die zweite Leitung nach hinten für die einzelne Bremsansteuerung. Aber, mein Jeep hat die net.

    Es geht eine "Hauptleitung" nach hinten, die sich über ein T-Stück nach rechts und links abzweigt. Das wars!

    Was ist aber nun, wenn der Rechner merkt, dass das eine Rad hinten blockiert - dann macht er doch die Bremse nach hinten komplett auf. In dem Moment hat ja das andere Rad, das nicht blockiert und eigentlich zum Bremsvorgang mit helfen sollte überhaupt keine Bremswirkung!

    Ist den das überhaupt okay so?

    Vorne werden ja die Räder einzeln von der ABS-Pumpe angesteuert, da ist das okay. Na gut, die vorderen Räder machen ja auch die Hauptbremsung, die hinteren dienen mehr oder weniger nur dazu, dass der Bock net ausbricht.

    :nachdenklich

    :ciao
     
  2. #2 Wildwater, 30.10.2008
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Hinterachse nicht getrennt geregelt wird. Das stört insofern nicht so sehr, als dass die HA ohnehin nur eine geringer Bremswirkung hat als die VA. Je stärker du abbremst umso grösser ist dieser Effekt.

    Bei einer Vollbremsung auf griffigem Untergrund taucht der Vorderwagen ja sehr stark ein, während das Heck ausfedert. Ganz extrem ist das bei Motorräder. Bei denen kannst du durch bremsen das Hinterrad zum abheben bringen.

    ww
     
  3. stuebi

    stuebi Jeeper

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Emanuel
    Laut Werkstatthandbuch ist das ein dreikreis ABS, also vorne links und rechts getrennt und hinten gemeinsam.

    das gehört so!:vertrag
     
Thema:

ABS- System - funktioniert das überhaupt 100 % richtig????!!!