Hallo Gemeinde, da gerade das Thema Bremse aktuell ist auch eine Frage von mir. Auf der Fahrerseite ist der ABS Sensor verdammt nah am Kranz dran. Dadurch springt das ABS auf dieser Seite beim langsamen runterbremsen kurz vor dem Stillstand an. Leider geht der Sensor nicht auf Scheckkartenabstand einzustellen. Immer wenn man ihn festschraubt zieht er sich in diese Position die sehr knapp ist. Auf der anderen Seite ist alles bestens. Der Sensor ist original... Habe schon Unterlegscheiben runtergepackt. Funzt alles nicht. Die Radladermethode vom Rubbel überzeugt mich noch nicht ganz Hat jemand eine Idee??? Danke vom Fitzel
Hi Frizel, Habe gerade im Zuge meines fälligen TÜV, die Achsmanschetten und alle Traggelenke zu machen. Dabei haben wir im ausgebauten Zustand der Steckachsen die ABS Ringe gesäubert da ich die gleichen Probleme hatte. Nun ist alles i.O. . Gruß der Mudracer
Leider sind die Ringe bei Rene sauber , er steht auch leicht schräg zum Ring , das ist ja das komische...
Das ist ja putzig, kann es sein das evtl bei einer Geländefahrt der Sensor getroffen wurde, das hatte ich mal bei einen anderen Fahrzeug. Dann muss er neu, oder gebraucht mit Risiko....
Danke für die Antworten. Habe zwischenzeitlich neuen ABS Sensor verbaut. Problem ist immernoch da, wenn auch etwas abgeschwächter. Gelände kann ich ausschließen. WIe Rubbel schon sagt, der Sensor steht an sich etwas schräg, seitlich weg im Vergleich zum anderen. Ich habe da alles schon komplett sauber gemacht. Weitere Ideen?
Ist ein 5.2er Facelift glaube 96er. Über die Schlüsselmethode wird man nicht viel erreichen können , da es ein mechanischer Defekt ist , evt sogar die Antriebswelle bzw. ABS Ring . Der Sensor liegt einfach zu nah am Ring an . Sind die Wellen 93-95 und 96-98 abgesehen von der Anzahl der Zähne im Durchmesser evt. unterschiedlich?
So Signatur etwas aufgefüllt. Das Problem besteht laut Vorbesitzer seit die Bremse in einer Werkstatt mal gemacht wurde. Er hat das dann so einfach hingenommen. Die Frage ist, was da für mechanische Fehler gemacht werden können, damit so etwas auftaucht. Das erschließt sich mir nicht ganz. Da die Nut und die Bohrung für den Sensor ja vorgegeben sind kann da nichts sein. Der Sensor schiebt sich beim festziehen der Schraube von selbst an diese Nähe des Kranzes. Ich glaube das geht hier nur um ca.2-3 mm die er einfach zu nah ist.
He Fitzi , grüße Dich Der Sensor liegt schon ziemlich dicht an , es passt max. eine Bankkarte dazwischen, habs bei mir letztens mal angeschaut , weil ich die Wellen getauscht hatte. Ich könnt mir das nur durch eine falsche Antriebswelle erklären , Preface und Facelift ABSRinge sind unterschiedlich ... Wenn Du jetzt eine Prefacewelle drinne hast , kann es das auch sein...
Also Fitzi ... Du nimmst Dir eine kuschelig warme Decke und Kopfkissen mit nach draußen, legst Dich unters Auto , nimmst eine Funzel und zählst die Zähne am Ring... Ist besser als Schäfchen zählen...
Gute Idee...dauert nur bissel weil ich paar Wochen nicht am Dicken sein kann. Wieviel "Zähne" hat denn das richtige Gebiß?? Nur irgendwie sieht der Ring nicht so aus, als wenn er gewechselt wurde. Der ist schon paar Jährchen drinnen. Im Prinzip identisch mit der anderen Seite so vom optischen Rost.