ABS Sensor

Diskutiere ABS Sensor im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Gemeinde, da gerade das Thema Bremse aktuell ist auch eine Frage von mir. Auf der Fahrerseite ist der ABS Sensor verdammt nah am Kranz...

  1. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Hallo Gemeinde,

    da gerade das Thema Bremse aktuell ist auch eine Frage von mir.

    Auf der Fahrerseite ist der ABS Sensor verdammt nah am Kranz dran. Dadurch springt das ABS auf dieser Seite beim langsamen runterbremsen kurz vor dem Stillstand an.
    Leider geht der Sensor nicht auf Scheckkartenabstand einzustellen. Immer wenn man ihn festschraubt zieht er sich in diese Position die sehr knapp ist. Auf der anderen Seite ist alles bestens. Der Sensor ist original...
    Habe schon Unterlegscheiben runtergepackt. Funzt alles nicht.

    Die Radladermethode vom Rubbel überzeugt mich noch nicht ganz :comment

    Hat jemand eine Idee???

    Danke vom Fitzel
     
  2. #2 Mudracer, 03.09.2012
    Mudracer

    Mudracer Member

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hi Frizel,
    Habe gerade im Zuge meines fälligen TÜV, die Achsmanschetten und alle Traggelenke zu machen. Dabei haben wir im ausgebauten Zustand der Steckachsen die ABS Ringe gesäubert da ich die gleichen Probleme hatte. Nun ist alles i.O. .
    Gruß der Mudracer
     
  3. #3 RubbelDieKatz, 03.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Leider sind die Ringe bei Rene sauber , er steht auch leicht schräg zum Ring , das ist ja das komische... :grübel
     
  4. #4 Mudracer, 03.09.2012
    Mudracer

    Mudracer Member

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Das ist ja putzig, kann es sein das evtl bei einer Geländefahrt der Sensor getroffen wurde, das hatte ich mal bei einen anderen Fahrzeug. Dann muss er neu, oder gebraucht mit Risiko....
     
  5. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Danke für die Antworten. Habe zwischenzeitlich neuen ABS Sensor verbaut. Problem ist immernoch da, wenn auch etwas abgeschwächter. Gelände kann ich ausschließen. WIe Rubbel schon sagt, der Sensor steht an sich etwas schräg, seitlich weg im Vergleich zum anderen. Ich habe da alles schon komplett sauber gemacht.
    Weitere Ideen? :traurig2
     
  6. #6 Mike 63, 13.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Lege bitte mal deine Signatur an .....

    evt sollte man den Fehler auslesen können ....


    Gruß Michael
     
  7. #7 RubbelDieKatz, 13.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Ist ein 5.2er Facelift glaube 96er.

    Über die Schlüsselmethode wird man nicht viel erreichen können , da es ein mechanischer Defekt ist , evt sogar die Antriebswelle bzw. ABS Ring .

    Der Sensor liegt einfach zu nah am Ring an .

    Sind die Wellen 93-95 und 96-98 abgesehen von der Anzahl der Zähne im Durchmesser evt. unterschiedlich?
     
  8. #8 Mike 63, 13.09.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Sollte sich nicht der Fehler mit OBD Scanner lokalisieren
    lassen.


    Gruß Michael
     
  9. #9 RubbelDieKatz, 13.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Wie soll der Scanner denn einen mechanischen Defekt wie z.B. Antriebswelle/ABS Ring anzeigen können?
     
  10. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    So Signatur etwas aufgefüllt. :genau
    Das Problem besteht laut Vorbesitzer seit die Bremse in einer Werkstatt mal gemacht wurde. Er hat das dann so einfach hingenommen.

    Die Frage ist, was da für mechanische Fehler gemacht werden können, damit so etwas auftaucht. Das erschließt sich mir nicht ganz.

    Da die Nut und die Bohrung für den Sensor ja vorgegeben sind kann da nichts sein. Der Sensor schiebt sich beim festziehen der Schraube von selbst an diese Nähe des Kranzes. Ich glaube das geht hier nur um ca.2-3 mm die er einfach zu nah ist.
     
  11. #11 RubbelDieKatz, 13.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    He Fitzi , grüße Dich :bäh:fingerzeig

    Der Sensor liegt schon ziemlich dicht an , es passt max. eine Bankkarte dazwischen, habs bei mir letztens mal angeschaut , weil ich die Wellen getauscht hatte.

    Ich könnt mir das nur durch eine falsche Antriebswelle erklären , Preface und Facelift ABSRinge sind unterschiedlich ...
    Wenn Du jetzt eine Prefacewelle drinne hast , kann es das auch sein... :grübel
     
  12. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Moinsin Rubbel,

    Die Frage ist, wie bekomme ich das raus. :traurig2
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 13.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Also Fitzi ... :-)

    Du nimmst Dir eine kuschelig warme Decke und Kopfkissen mit nach draußen, legst Dich unters Auto , nimmst eine Funzel und zählst die Zähne am Ring...



    Ist besser als Schäfchen zählen... :tuscheln
     
  14. Fitzel

    Fitzel Member

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Fitz
    Gute Idee...dauert nur bissel weil ich paar Wochen nicht am Dicken sein kann. :achselzuck Wieviel "Zähne" hat denn das richtige Gebiß?? Nur irgendwie sieht der Ring nicht so aus, als wenn er gewechselt wurde. Der ist schon paar Jährchen drinnen. Im Prinzip identisch mit der anderen Seite so vom optischen Rost.
     
  15. #15 RubbelDieKatz, 13.09.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Kann ja auch eine gebrauchte Welle verbaut worden sein... :grübel

    Biste wieder in Köln?
     
Thema:

ABS Sensor