ABS Leuchte und ESP bleiben an

Diskutiere ABS Leuchte und ESP bleiben an im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi, wie oben. Die beiden Leuchten bleiben, sind aber an der Ampel auch schon mal kurz ausgegangen. Habt ihr irgendwelche Tipps?

  1. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    charly
    Hi,

    wie oben. Die beiden Leuchten bleiben, sind aber an der Ampel auch schon mal kurz ausgegangen.
    Habt ihr irgendwelche Tipps?
     
  2. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    3.052
    Zustimmungen:
    976
    Vorname:
    Werner
    Da kann ein ABS-Sensor defekt sein
     
  3. Meni

    Meni Member

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Clemens
    hatte ich auch mal, war ein angescheuertes kabel zu den sensoren
     
  4. #4 schnute, 31.05.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Stefan
    Auslesen lassen oder selber machen. Dann weisst du ob und welcher Sensor es ist, oder ob es was anderes ist…..
     
  5. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    charly
    Hab gerade mal jscan drangehängt. Der findet keine Fehler
     
  6. #6 schnute, 31.05.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Stefan
    Wenn die Fehler immer kommen und gehen, solltest du während der Fahrt live auslesen. Offensichtlich ist es irgendein Kontaktproblem, was sporadisch auftritt…
     
  7. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    charly
    Im Moment bei jedem Start. War heute einmal, wo es für wenige Sekunden weg war
     
  8. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    197
    Vorname:
    Wiktor
    Kann man im JScan die abgelegten aber nicht mehr aktiven Fehler nicht einsehen? Das wäre ja Quark.

    Ich vermute auch mal ABS-Sensor...
     
  9. #9 schnute, 31.05.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Stefan
    Ob das Jscan das kann weiß ich nicht, für meine Karren brauche ich das nicht. Aber jede popelige OBD-App sollte dazu in der Lage sein, einfache Fehler wie ABS, auch sporadisch, auszulesen. Ich nutze Dashcommand mit Iphone, und das funktioniert……
     
  10. #10 WJRobby, 31.05.2021
    WJRobby

    WJRobby Newbie

    Dabei seit:
    16.05.2021
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Robert
    Mir macht der Zusammenhang mit ESP noch Kopfzerbrechen..
    Bin mir nicht sicher, ob das zwangsläufig mit den ABS-Sensoren zusammen hängt..
    Evtl auch eine kalte Lötstelle/Kabelbruch?
     
  11. #11 jeeptom, 31.05.2021
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    639
    Vorname:
    Tom
    ABS und ESP ist doch eine Einheit.

    Ich kenne das aus meiner Zeit als Fehlersucher bei einem deutschen Hersteller.
    Die Wickelfeder am Lenkrad könnte eine Ursache sein.
    Oder der Bremslicht/Bremspedalschalter, das Bremslicht incl. dritte Leuchte, ein loses Massekabel.......
    Das würde man aber an einer richtigen Fehlerauslese mit Messwerteanzeige erkennen können.
     
  12. #12 schnute, 01.06.2021
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    33
    Vorname:
    Stefan
    ABS und ESP bilden immer eine Einheit. Wenn im ABS-System etwas nicht stimmt wird IMMER auch das ESP abgeschaltet. Das ESP benötigt ein korrekt funktionierendes ABS/ Radsensoren, also ganz normal!

    Nochmal: Du musst während des Betriebs live auslesen, wo der Fehler liegt. Das OBD zeigt dir dabei auch noch an, welches Rad betroffen ist, also vorne, hinten, rechts und links. Ansonsten zeigt es dir auch an ob es der Bremslichtschalter oder der Schleifring…..

    Ob es dann nur ein Kontaktproblem ist oder mehr, dass musst du dann schon selber rausfinden/ lassen……
     
  13. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    charly
    Dann häng ich JScan mal im Live-Modus dran. Mal sehen, was er spricht
     
  14. hydro

    hydro Identität V7.2

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    39
    Vorname:
    charly
    War der Sensor vorne rechts. Nach tausch wieder alles fit.
     
    jeeptom, schnute, Frosch und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #15 Eagle Eye, 05.06.2021
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    31.389
    Zustimmungen:
    3.774
    Vorname:
    Carsten
    Sehr gut.

    :danke für die Auflösung
     
Thema:

ABS Leuchte und ESP bleiben an