Abgaskrümmer undicht ???

Diskutiere Abgaskrümmer undicht ??? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, wenn mein Jeep kalt ist,bläst er auf der Fahrerseite raus.Wenn er warm ist habe ich Ruhe.Leider kommt man da nicht so einfach...

  1. #1 RunningBull, 16.12.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo zusammen,

    wenn mein Jeep kalt ist,bläst er auf der Fahrerseite raus.Wenn er warm ist habe ich Ruhe.Leider kommt man da nicht so einfach dran,weil es ziemlich verbaut ist.
    Hat jemand irgendwo Bilder oder Anleitung zum Ausbau?
    Oder jemand der Ahnung davon hat, Lust und Platz ( Halle ) mir beim tausch zu helfen?
    Auf der Straße bei der Witterung ist nicht gerade das schönste:pfeiffen,da meine Garage leider zu klein zum schrauben ist.

    Werde aber nochmal versuchen,die Undichtigkeit genauer zu orten.
     
  2. Big-M

    Big-M Guest

    Ich gehe mal davon aus, dass die Schraube, mit dem das Hitzeschutzblech befestigt ist, abgerissen ist. Das war bei mir auf beiden Seiten so!

    Zuerst den Luftfilterkasten ausbauen, um von oben Platz zu schaffen, dann geht´s unterm Auto weiter, in dem du den Auspuff am Krümmer abschraubst.

    Dann mit WD40 o.ä. die Schrauben am Krümmer "ertränken" und ein einwirken lassen.

    ... und dann mit gaaanz viel Gefühl die Schrauben lösen, bei mir hat es sich bei jeder Schraube angehört, als würde sie jeden Augenblick abreissen.

    Die abgerissene(n) Schraube(n) lassen sich erstaunlicher Weise recht leicht mit einer Zange herausdrehen.

    Entgegen vieler Behauptungen, dass du den Krümmer nur nach unten heraus bekommst, haben wir ihn nach oben herausbekommen, was sich letztendlich auch als viel leichter erwiesen hat.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Falls vorhanden, nehme Sprühkleber, um die neue Dichtung auf den Krümmer aufzukleben, die sollte peinlichst genau sitzen und verrutscht sonst.

    Bilder hatte ich leider keine gemacht. :achselzuck

    Alles in allem waren wir nach ca. 3 Stunden fertig.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts gravierendes vergessen. :nachdenklich

    Vielleicht kann der Uwe "User Otto" noch etwas dazu beitragen, der war bei meiner Krümmerreparatur eine Zeit lang mit dabei. Aber im grossen und ganzen müsste es das gewesen sein. ;-)
     
  3. #3 Trappist, 17.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi, von wo kommst du? Halle hätte ich und eine Bühne ebenfalls.

    Gruss Jan
     
  4. #4 RunningBull, 17.12.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hi Jan,

    komme der Nähe von Koblenz.
    Werde mal nach der genauen Ursache suchen, und dann gegebenenfalls auf dich zurück kommen.
    Erstmal vielen Dank für deine Info:daumen
     
  5. #5 Trappist, 17.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo, die Halle wäre in Brühl bei Köln, also noch vertretbar von der Entfernung.
    Ich habe identisches Geräusch. Undichtigkeit im kalten Zustand. Hört sich an wie ein Traktor.
    Wenn er warm ist alles weg. Auf der Bühne habe ich gesehen was Big-M sagte, Hitzeschutzblech lose.
    Also könnte man vielleicht beide Fahrzeuge an einem Tag machen.

    Wir machen erst deinen und gucken was alles kaputt geht und was man bei mir dann anders machen muss:happy:happy:happy

    Gruss Jan
     
  6. #6 Dietmark, 17.12.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Also ich würde unbedingt eine Bühne empfehlen. Wir haben das schon gemacht und haben den Wagen eigentlich ständig hoch und runter gefahren, damit man an alle Schrauben vernünftig ran kommt. Waren auch die beiden hinteren Schrauben von dem Hitzeschutzblech abgerissen und dann hat die Krümmerdichtung abgepfiffen. Hol Dir also gleich neue Schrauben und die richtige Dichtung, da gibt es wohl zwei verschiedene.
     
  7. Big-M

    Big-M Guest

    Ja, eine für den rechten und eine für den linken Krümmer. Die Dichtungen sind nicht identisch. ;-)

    Ich habe sie allerdings nur im Satz angeboten bekommen, einzeln waren die nirgends lieferbar.
     
  8. #8 Dietmark, 17.12.2010
    Dietmark

    Dietmark Master

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dietmar
    Witzbold - es gibt zwei Bauarten, frag bei Jeep
     
  9. Big-M

    Big-M Guest

  10. #10 RunningBull, 17.12.2010
    RunningBull

    RunningBull Master

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.892
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan

    Ich habe einen besseren Vorschlag,

    wir machen das nach alter Bull Traditon:pfeiffen!
    Wer am meisten Fanta verträgt hat gewonnen,und ist erst als zweiter dran mit der Reparatur;-),obwohl an dem Fanta Tag reparieren wir nix mehr.:tanzAber was soll schon groß passieren;-).
    Werde die Tage mal genau schauen was es bei mir ist,und dann können wir gerne ein Date ausmachen,und beide wieder Fit machen.

    Hört sich deiner so an ?

    http://www.youtube.com/watch?v=d59RmH2JuWo

    Marc das ist doch deienr gewesen oder?

    bei mir ist es etwas leiser und noch nicht ganz so schlimm
     
  11. Big-M

    Big-M Guest

    Im schlimmsten Fall reissen dir die vorderen Schrauben vom Krümmer plan ab, dann muss der Kopf runter und die Schrauben müssen ausgebohrt werden. :pfeiffen




    Ja, das war meiner. Bei mir waren die letzten beiden Schrauben am linken Krümmer abgerissen.

    Irgendwann vorher hatte der Vorbesitzer das Vergnügen schon auf der Beifahrerseite. Da waren schon die neueren Krümmerschrauben von DC drin. :genau
     
  12. #12 Trappist, 17.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Absolut, dass isset. Unverkennbar. Ist nur wie bei dir auch noch nicht so schlimm, aber ich hasse es jetzt schon.
    Fahre doch kein Müllhaufen.
    Ok, Frage ist ob wenn man eh schon alles offen hat direk alle Schrauben und beide Dichtungen, links und rechts wechselt.
    Die andere Seite wird nicht lange auf sich warten lassen, und dann das ganze Spiel nochmal? Ne danke. Was meinst du?

    Gruss
     
  13. Big-M

    Big-M Guest

    Am rechten Krümmer wirst du aber bestimmt etwas länger sitzen. Da ist noch einiges mehr abzubauen, um richtig an den Krümmer zu kommen. Da wird wohl für beide Seiten ein ganzer Tag draufgehen.



    Ich habe gerade nochmal in den Unterlagen nachgesehen, bei mir haben die Reparaturen der Krümmer rechts und links über 3 Jahre auseinander gelegen. :nachdenklich
     
  14. #14 Trappist, 17.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    mhm, bei drei Jahren spare ich mir die andere Seite, aber auch nur weil die Gefahr des abreissens da ist.
    Kopf runter, ey mal mal nicht den Teufel an die Wand!!!!!:monk

    Hast du ungefähre Kosten im Kopf? Dichtung+Schrauben?

    Metrisch oder Zoll? , wenn sie abreissen sollte man auch den richtigen Gewindeschneider zur Hand haben.
     
  15. Big-M

    Big-M Guest

    Krümmer ca. 165,- €
    Dichtungen Set (beide Seiten) ca. 21,- €
    Krümmerschrauben (bei DC kaufen!!!) ca. 6,-€ (8 oder 9 Stck. werden pro Seite benötigt)

    Ob die Schrauben metrisch oder zöllig waren kann ich dir leider nicht mehr sagen. :achselzuck
     
  16. #16 Trappist, 17.12.2010
    Trappist

    Trappist Member

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Der Krümmer ist noch gut. Naja, 70€ für DC Teile ist ja schon ein Schnäpchen.
    :daumen
     
Thema: Abgaskrümmer undicht ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten krümmer wechseln jeep cherokee

    ,
  2. jeep Grand cherokee wj abgaskrümmer defekt

    ,
  3. krümmerdichtung cj7 wechseln

    ,
  4. jeep yj krummer undicht,
  5. krümmer wechseln jeep commander 3.0