Abgasgeruch im Innenraum bei starkem Beschleunigen

Diskutiere Abgasgeruch im Innenraum bei starkem Beschleunigen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, ich beobachte seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich beim starken beschleunigen mit Kickdown, also bei hohen Drehzahlen...

  1. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Hallo Freunde,
    ich beobachte seit einiger Zeit das Phänomen, dass ich beim starken beschleunigen mit Kickdown, also bei hohen Drehzahlen (überholen z.B.) für den Moment und kurz danach einen Abgasgeruch im Innenraum feststelle.
    Es ist mehr, wenn irgendwo ein Fenster offen ist, oder das Schiebedach. Wenn alles zu ist, riecht man es auch, aber nicht so dolle.
    Wenn man dann nach einem Überholvorgang normal weiter fährt, verschwindet der Geruch auch nach ein paar Minuten wieder.
    Wo kann das her kommen? Ich kann nirgendwoher eine Undichtigkeit feststellen. Oder ist es womöglich die Form des Wagens, dass Luftverwirbelungen die Abgase vom Auspuff irgendwie nach innen bringen :help

    Danke und Grüße
    Ralph
     
  2. #2 Stefan L., 08.06.2016
    Stefan L.

    Stefan L. Member

    Dabei seit:
    25.12.2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Hi, das macht mein 5.9 er und der SRT8 auch. Scheint also normal zu sein :-)


    Sent from my iPhone 5s
     
  3. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Ok, das beruhigt mich schon ein bisschen. Auch, weil der Motor keinerlei Anstalten macht und gut läuft :yippieh

    Ralph
     
  4. AlexZJ

    AlexZJ Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    1.933
    Zustimmungen:
    202
    Vorname:
    Alexander
    Für mich klingt das ganz und gar nicht normal.
    Ich würde entweder auf Krümmer oder Auspuff tippen.

    Da irgendwo wird er bei Vollgas abblasen.

    Schau dir mal (bei kaltem motor) alles genau an, wenn das schon länger ist kann es sein das man es sehen kann wo er abbläst.

    Normal ist das sicher nicht, aber es muss auch nicht bedeuten das dir gleich was um die Ohren fliegt.

    Gruß Alex
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    moeglicherweise ist das endrohr zu kurz
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Also der Flammring ist neu und auch dicht. Da hat er damals raus geblasen.
    Vor kurzem habe ich die Verbindung noch mal etwas nach gezogen. Eine kleine Undichtigkeit war vor dem Endtopf. Da kommt aber nichts mehr raus.
    Das Endrohr ist lang genug. Der Vorbesitzer hat eine fette Blende drauf geschweißt, wo man 2 Coladosen rein stecken könnte.

    Es ist nirgendwo (mehr) eine Undichtigkeit zu erkennen.

    Den gleichen Geruch habe ich sehr stark und permanent (logischerweise), wenn ich die Heckklappe offen habe :vogel

    Deswegen habe ich ja schon vermutet, dass es bei starkem Beschleunigen Luftverwirbelungen sein könnten, die durch die Lüftungsschlitze, oder wo auch immer rein kommen. Wenn das Problem mehrere Leute mit ihrem ZJ haben, dann könnte es ja sowas sein.

    Gruß,
    Ralph
     
  7. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    Ich habe das nicht...
     
  8. Mischa

    Mischa Guest

    Das ist der Sog, der bei der exorbitanten Beschleunigung entsteht :vogel

    Nein, Spaß beiseite, ich würde die Unrichtigkeit im Mororraum
    vermuten, weil alles untenrum alles vom Fahrtwind weggeweht werden sollte
     
  9. #9 Mike 63, 12.06.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Prüfe es mal mit zweiter Person die den Auspuff mit einem Lappen zuhält
    und den mal schauen wo er undicht ist.


    Gruß Michael
     
  10. #10 jeeptom, 12.06.2016
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Das Problem mit dem Abgasgeruch hatte ich auch mal.
    Meistens trat der Geruch nach schneller Fahrt beim Ausrollen in die Autobahnausfahrt auf.

    Ich habe dann mal die Heckklappe und die Heckscheibe nachgestellt dann wurde es etwas besser.

    Jetzt endet das Auspuffendrohr vor der Hinterachse ( hat aber einen anderen Hintergrund ) und die Geruchsbelästigung ist weg.
     
  11. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin Freunde,
    nun ist das Theme bei mir schon fast in Vergessenheit geraten und nun kommt der Sommer und somit das Fahren mit offenem Fenster und SAD wieder durch...
    Also auch wieder der Geruch. Was mir nun auch zusätzlich aufgefallen ist, ist dass er akustisch nach dem kaltstart irgendwo dicht beim Motor abbläst. Ich werde das bei Gelegenheit mal untersuchen und berichten. Es scheint also wie gesagt irgendwo aus dem motorraum zun kommen.

    Ralph
     
  12. sepple

    sepple Jeeper

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    markus
    bei einem auch nur leicht geöffnetem fenster entsteht im innenraum ein sog. wenn der kofferaumdeckel undicht ist zieht es dir das abgas hinten rein.
     
  13. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    hmmm ok... Ist auch eine Möglichkeit. Teilweise nervt es ein bisschen, aber dann muss ich wohl doch mal wieder meine Klima auffüllen lassen, damit ich das Fenster auch wieder schließen kann...
     
Thema: Abgasgeruch im Innenraum bei starkem Beschleunigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beim.beschleunigen abgase

    ,
  2. grand cherokee srt geruch

    ,
  3. jeep wh abgasgeruch

    ,
  4. renegade abgasgeruch im auto,
  5. kickdown riecht nach abgase,
  6. abgasgeruch im auto jeep,
  7. jeep grand Cherokee abgasgeruch,
  8. abgasgeruch im auto nach längerer Fahrt,
  9. bei starker beschleunigung innenraum abgase