Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000 in bestimmten Drehzahlen

Diskutiere Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000 in bestimmten Drehzahlen im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Mein GC WJ Bj. 2000 4.7 mit ca. 179.000km (den ich erst 3 Wochen habe) klackert in "höheren" Drehzahlen. Bei normaler Fahrt durch die Stadt höre...

  1. #1 CruizinKev, 26.07.2011
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    Mein GC WJ Bj. 2000 4.7 mit ca. 179.000km (den ich erst 3 Wochen habe) klackert in "höheren" Drehzahlen.
    Bei normaler Fahrt durch die Stadt höre ich so gut wie nichts vom klackern, sobald ich aber schneller beschleunige u stärker aufs Gas gehe wie z.B. Landstrasse LKW überholen höre ich das geklacker. Auch hörbar wenn ich eben beschleunige u dann dabei komplett runter vom Gaspedal gehe.. Im Stand bei Standgas davon nichts zu hören, dann beim Gasgeben nur bei bestimmter Drehzahl (so ca. 2500-3000 RPM).

    Der Wagen läuft absolut super, hat Power und Verbrauch auch normal, Motorölstand hab ich die letzten Tage beobachtet, passt auch immer! Allerdings dachte ich an einen baldigen Öl + Filterwechsel, wer weiß was der Vorbesitzer in den Wagen so gekippt hat :nachdenklich

    Ich habe hier ein Handyvideo gemacht, damit Ihr mal hören könnt:

    http://www.youtube.com/watch?v=kprS5-aduWw

    Der Wagen macht erst seit ein paar Tagen dieses geklacker..

    Hilfe! :(
     
  2. #2 TJ Pauli, 26.07.2011
    TJ Pauli

    TJ Pauli Jeeper

    Dabei seit:
    29.10.2009
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Hallo Kevin,
    ohne dich jetzt nervös zu machen hört sich das aus der Ferne für mich wie ein Lager(schaden) an. Nur so plötzlich, wenn vorher alles ok war :achselzuck
    Aber die Motorenexperten kommen sicher gleich. Bleib tapfer
     
  3. #3 CruizinKev, 26.07.2011
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    ja das is ja was mich wundert, auf ein mal war das klackern da. ich bin ja schon einige hundert KM gefahren u da war alles super, keinerlei anzeichen für irgendwelche schwächen etc. und seit ca. 4 tagen etwa nun das drehzahlabhängige klackern..
     
  4. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Kevin

    1. Tip : wechel Dein Öl... und check es auf Metallpartikel...

    Für mich hört es sich ebenfalls wie ein Pleuellagerschaden an... laufenlassen würde ich den Motor niht mehr...erst die Ursache checken !! Bevor noch mehr kaputt geht.

    Allerdings ist da noch dieses Schleifende schnarrende Geräusch...das klingt wie Steuerkettenführungsschine.... ist aber schwer zu sagen..

    Wie ist / war der Öldruck ? wie lange ist das Öl schon im Motor ?

    Ggf die Ölwanne abnehmen..und nach "Fremdkörpern" ausschau halten...

    Gruß aus Düsseldorf
    Jürgen

    P.S ich drück Dir die Daumen das es nichts schlimmes ist !
     
  5. #5 Morphine, 27.07.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Hy,
    auch der Tipp von mir....schau dir mal dein Öl an.
    Wenn du metalisches findest ist das natürlich nicht so gut aber bist auf der sicheren seite wo du angreifen musst.Event ist es auch was anderres ...
    Wenn ich dir erzähle wegen was ich meine Kpl Vorderachse reviediert habe..lachst dich schlapp und bist wieder guter dinge :-)

    Also Kopf hoch und net mehr so weit fahren :pfeiffen

    Grüße Andreas
     
  6. #6 Morpheus78HD, 27.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ui das hört sich (leider) nicht gut an... mach mal nen ölwechsel... 15w40 rein... und schau dir bitte wie schon gesagt vorher das öl an, und das abgelassene auch...

    was hast du denn aktuell für öl drin?
     
  7. #7 Morphine, 27.07.2011
    Morphine

    Morphine Master

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.795
    Zustimmungen:
    135
    Vorname:
    Andreas
    Tobi,
    der WJ neigt schon etwas zum Kopfschlagen....aber das "autsch" ist bös.

    Erst mal öl ablassen inkl Wanne !!!!!

    Weitersehen und dann entscheiden..oh man in deiner Haut will ich echt nicht stecken

    Schei..ungwisheit..viel glück und geh es locker an.
     
  8. #8 Morpheus78HD, 27.07.2011
    Morpheus78HD

    Morpheus78HD Master

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tobi
    ich finde das ist aber ein bißchen mehr als nur etwas... ich will das bei meinem nicht hören müssen...
     
  9. #9 CruizinKev, 27.07.2011
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    ach mist! da bekomm ich jetzt aber bauchschmerzen!!!! oh mann!! da ich auf das auto angewiesen bin, muss ich aber leider damit fahren, gleich jetzt zur arbeit.. wenn ich normal fahre, höre ich das klackern auch nicht. nur bei stärkerer beschleunigung etc. werd vorsichtig fahren, nicht allzu sehr beanspruchen.

    jedenfalls wie gesagt, ölwechsel will ich die tage bald machen. soll ich doch kein 5w30 rein? hab extra geholt das zeug. dann doch dickeres vollsyntetic?
    ich weiß nicht wie was welches öl und wie lange das schon im auto ist, deswegen will ich ja den wechsel machen. dachte sowieso schon daran, alle flüssigkeiten mal zu erneuern.

    oh mann das gibt ja wieder was, schon wieder pech mit auto? hoffe nicht ZU sehr...
     
  10. #10 CruizinKev, 29.08.2011
    CruizinKev

    CruizinKev 100% Gearhead

    Dabei seit:
    25.07.2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    CruizinKev
    Ihr hattet Recht!

    Jetzt isser hin. Ich bin vor einer Woche nach Südfrankreich gefahren, keine Probleme mit 4 Personen und voll beladen. In Mailand/Italien übernachtet, nächsten Tag weiter nach Monte Carlo, Monaco. Dort bei der Parkplatzsuche durch die engen Gassen ist auf einmal ein lautes Klopfen aufgetreten, wurde sehr schnell sehr laut. An einem größeren Parkplatz am McDonalds gleich ADAC angerufen, nach einigen Stunden die Telefondiagnose Motorschaden. Der GC musste zurück nach Deutschland transportiert werden. Ich habe den Wagen jetzt bei einem Kollegen stehen, weiß aber noch nichts näheres.
    Ich habe den Wagen am 4.7.2011 in Mainz bei einem Händler gekauft, allerdings selbst als Händler/Gewerbebetreibender. Laut Kaufvertrag besteht deswegen keine Gewährleistung - kann das so sein? Oder will sich der Händler so einfach rausmogeln indem er das "einfach hinschreibt"?
     
  11. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    oh Mann !

    Das hört sich nicht gut an.... aber eine Frage habe ich dann doch...

    Warum bist Du mit so einem klackern noch in Urlaub gefahren ?? Ich hätte in jedem Fall die Pleuellager gecheckt !! Hatte ich aber auch schon geschrieben...

    Wie dem auch sei... ich hoffe Du bekommst den WJ bald wieder auf die Straße


    Grüße aus D´dorf
    Jürgen
     
  12. Fr@nky

    Fr@nky Mopar or no Car !

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Frank
    Jepp, das ist so rechtens.

    Du hast dein "Glück" aber auch etwas zu sehr herausgefordert.
    Ich hätte das dem eh schon angeknockten Motor nicht angetan.
     
  13. Big-M

    Big-M Guest

    Nein, der will sich nicht rausmogeln.

    Du hast ihm gegenüber als Händler/Gewerbetreibender keine Ansprüche, es sei denn, er hat dich mutwillig betrogen.

    Verschwende in diese Richtung keine weitere Energie... ;-)
     
  14. #14 Eagle Eye, 30.08.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.724
    Vorname:
    Carsten
    das ist in der tat eine sehr unangenehme scheisse,
    die dir da passiert ist.

    aber mal ernsthaft:
    was erwartest du jetzt ??

    JEDER hat dir geraten,
    das auto stehen zu lassen.

    in deinen postings hast du immer nur geschrieben,
    dass du einen ölwechsel machen WILLST.

    wer keine hilfe annehmen will,
    darf hinterher auch nicht jammern.

    das ist mal eben ein sehr teures lehrgeld.

    aber immerhin hat es noch gereicht, um in MONTE
    nen V8 zu präsentieren.

    so weit hat es meiner nicht geschafft.
     
Thema:

Ab & zu Motorklackern 4.7 Bj.2000 in bestimmten Drehzahlen