99er TJ 4.0 - Achsübersetzung ändern??

Diskutiere 99er TJ 4.0 - Achsübersetzung ändern?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Leute, mein TJ (169PS) läuft auf Pellen der Größe 285/75 16 mit 8 x 16 Felgen. Das Original Fahrwerk ist zusätzlich mit einer ASP...

  1. #1 HarleymanUwe, 05.03.2015
    HarleymanUwe

    HarleymanUwe Newbie

    Dabei seit:
    16.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Uwe
    Hallo Leute,

    mein TJ (169PS) läuft auf Pellen der Größe 285/75 16 mit 8 x 16 Felgen. Das Original Fahrwerk ist zusätzlich mit einer ASP Höherlegung durch Unterlagen zwischen ob. Federaufnahme und Fahrwerksfeder (Höhe 60mm) ausgestattet. Nun bekommt der Wagen ein neues Fahrwerk, da die Umbauten des Vorbesitzer schon lange zurück liegen. Als Fahrwerk lasse ich ein 2" OME Fahrwerk mit passendem Lenkungsdämpfer verbauen.
    Bezüglich Trägheit und Verbrauch las ich jetzt mal von der Möglichkeit der Veränderung der Achsübersetzung bei größeren Pellen.

    Nun meine Fragen an die Experten:
    Macht eine geänderte Achsübersetzung Sinn bzw. was bringt sie?
    Wenn ja, welche Materialkosten und welchen Zeit- bzw. Kostenaufwand muss man dafür etwa berücksichtigen?? Und könnt ihr etwas durch Eure Erfahrungen empfehlen???

    Danke schon jetzt für Eure Kommentare und Empfehlungen.

    Servus aus Böbing
    HarleymanUwe
     
  2. #2 bagmaster, 05.03.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Moin Uwe,

    ich fahre den gleichen Radsatz - 2" Fahrwerk ohne Bodylift ist zu knapp.
    3" FW ist die bessere Wahl.

    Das ist 3"FW mit 1"BL:

    [​IMG]


    Zur Änderung der Übersetzung:

    vom Kosten Nutzen Faktor ist das nicht zu rechnen.

    Material kannst du ca. 900-1000€ je nach Bezugsquelle rechnen.
    Als Eigenimport ca. 800-900€.

    Der Zeitaufwand liegt bei 14-20 Arbeitsstunden je nachdem wie es läuft und wie genau gearbeitet wird.

    Evt. kommen je nach Verschleißzustand noch weitere Positionen wie Radlager, Simmeringe usw. dazu.

    Ich allerdings möchte die 4.10 Übersetzung nicht missen, für 33" bzw. 285/75R16 ist das die Beste Ratio. Offroad ausreichend kurz und auf der Strasse nicht zu kurz mit guter Beschleunigung und gutem Durchzug.
     
  3. #3 trudelpups, 25.03.2015
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Ich bin vor wenigen Wochen auf 4:56 bei 33" Räder umgestiegen.
    Sehr geil hätte ich viel eher machen sollen.
     
  4. #4 SittingBull, 25.03.2015
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :daumen

    4.10 wäre zu lang gewesen :genau
     
  5. #5 trudelpups, 28.03.2015
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Habe die ersten 600 Kilometer abgerissen und
    festgestellt das sich der Verbrauch von 20 auf 17
    Liter LPG verringert hat bei deutlich verbesserten Fahrleistungen.
     
Thema:

99er TJ 4.0 - Achsübersetzung ändern??