98er XJ mit Geräuschen an der Hinterachse

Diskutiere 98er XJ mit Geräuschen an der Hinterachse im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo, habe seit einiger Zeit Geräusche an der Hinterachse. Kein Surrendes was sich nach Radlager anhört, sondern eher ein pulsierendes (ca....

  1. #1 fahrdochselber, 28.02.2011
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    Hallo,

    habe seit einiger Zeit Geräusche an der Hinterachse. Kein Surrendes was sich nach Radlager anhört, sondern eher ein pulsierendes (ca. jede halbe Sekunde). Tritt immer bei unebener Fahrbahn auf. Habe das Auto aufgebockt und die Räder mal hin und her bewegt. Ich konnte auf beiden Seiten ein minimales Spiel (geschätzte 2-3 Zehntel Millimeter) feststellen. Ist das normal? Oder deutet dieses "rumoren" eher auf das Differential hin? Werde sonst mal den Deckel abnehmen und nach Spänen Ausschau halten.
    Habe auch an der hinteren Gelenkwelle gerüttelt, fühlt sich fest an. An dem Auto ist alles Original, also keine Höherlegung oder so.

    Danke für Eure Antworten

    Werner
     
  2. Alex78

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    Wird wahrscheinlich ein Lager im Diff defekt sein.
    Das Geräusch ist mir nicht fremd, daher werden bei mir demnächst beide Achsen überholt.
     
  3. #3 SittingBull, 28.02.2011
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    Warum tritt das nur auf unebener Fahrbahn auf? Sonst nicht?
     
  4. Alex78

    Alex78 Master of Desaster

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    Alex
    Weil sich der Knickwinkel der KW ändert und die Belastung auf das Lager sich ändert?
    Aber wie immer: solche Diagnosen sind immer schwierig, vorallem was Geräusche betrifft.
    Ist eher eine Vermutung als eine Diagnose.
     
  5. #5 fahrdochselber, 28.02.2011
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    Ist denn das axiale Spiel der Räder normal?
     
  6. Matze

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    Ja, ein minimales Axialspiel ist normal.
    Kommt dadurch, daß die Steckachsen im Diff durch C-Clips gehalten werden - da ist fabrikneu schon etwas Spiel. Je mehr Kilometer die Achse drauf hat, um so mehr Spiel entwickelt sich da.
    Ich weiß jetzt den Maximalwert nicht, aber bei ein paar Zehnteln ist das noch völlig in Ordnung.

    Hab' übrigens auch so ein "wuwuwuwu" in der Hinterachse. Ist nach Ölwechsel etwas besser geworden, aber immer noch da. Bei mir tritt es nur unter Last auf - tippe deshalb aufs Pinionlager...

    :ciao
     
  7. #7 trudelpups, 28.02.2011
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Wenn die Korblager ümme sind bewegt sich das komplette Diff ein wenig bei jedem Buckel.
    Im Auto selber hört sich das an als wären alle Räder lose.
    Mein Tip:
    Lass die Achse von einem der es kann komplett überholen,sonst fängst Du fünfmal von vorne an.
     
  8. #8 Nordmann, 28.02.2011
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    Hoooooo mal langsam und nicht gleich die Achse überholen erst mal die Kreuzgelenke am Kardan machen die sind Billig und können auch Surren das Axialspiel iss Normal wenns keine ganzen Millimeter sind! Villeicht auch einfach mal Abschmieren hilft manchmal Wunder!;-)


    Sollte das Fahrzeug Höher gelegt sein prüfe doch auch bitte den Ausgang am Verteilergetriebe das hat auch gern mal Spiel!


    Nen paar Daten zum Fahrzeug sind auch immer recht hilfreich dann ist die Glaskugel nimmer ganz so beschlagen!;-)
     
  9. #9 fahrdochselber, 01.03.2011
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    Danke für die Info Nordmann. Wie ich Eingangs schon beschrieben habe,
    ist der 98er XJ im Originalzustand. Also nicht höhergelegt. Werde dann mal
    abschmieren und den Diff-Deckel entfernen. Vielleicht kann man ja da schon etwas sehen.
    Erkennt man eigentlich verschlissene Kreuzgelenke? Vielen Dank schon mal
    für Eure Tipps. Geniales Forum das.:genau
     
  10. #10 bezwinger, 01.03.2011
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    ja so http://www.youtube.com/watch?v=81kqXwIMEBQ :genau
     
  11. #11 Nordmann, 01.03.2011
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    Beim Diff Oelwechsel den Friction Modifier nicht vergessen sonst gibts bald wieder Geräusche und verklebte Reibscheiben beim Trac Loc!

    FM kann man da bestellen! 1-2Fläschchen sind Ratsam!
    http://www.rupparts.de/
     
  12. #12 fahrdochselber, 02.03.2011
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    Super. Vielen Dank Nordmann:daumen. Hätte ich natürlich nicht gemacht.
    Habe es aber in der Rubrik "Öle und Schmierstoffe" gefunden.
    Also meine Kreuzgelenke sind bombenfest. Da wackelt nix wie im
    Video von "Bezwinger" zu sehen. Lediglich die Gummi's sind ein klein wenig porös.
    Habe den Diffdeckel nun runter und bei Räder frei. Die Räder lassen sich
    sehr leicht drehen und ich kann wirklich keine Beschädigung erkennen.
    Mache nachher mal Bilder von den Kreuzgelenken und vom Differential.
    Wenn ich die Räder drehe, ist ein Spiel von ca. 1-2mm festzustellen bis
    die Zahnräder mitdrehen. Ist auch normal oder?
     
  13. #13 Nordmann, 02.03.2011
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    Japp das ist Normal ! Wie gesagt mal neues Oel drauf mit FM und dann fahren ! Abschmieren und Testen !Teste auch mal den Yoke am Verteilergetriebe ! VTG Ausgang zum Kardan die haben beim Face Lift auch gern mal Spiel ! brauchst nur hoch und runter bewegen!Wenn die Gummis an den KG,s Porrös sind ist das Fett schneller weg aber Schmier erst ma ab und fahr dann!
     
  14. #14 fahrdochselber, 02.03.2011
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    Hier mal ein paar Bilder. Sieht eigentlich alles ok aus oder?

    IMG_1912.jpg

    IMG_1915.jpg

    IMG_1920.jpg

    IMG_1919.jpg
     
  15. #15 Nordmann, 02.03.2011
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    Diff sieht gut aus die KG,s zumindest Hinten nimmer so da scheint das Gummi Gebrochen und somit kommt Wasser ins Nadellager und das Fett tritt aus!
     
  16. #16 fahrdochselber, 02.03.2011
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    Du meinst hier?
    IMG_1919.jpg

    Sieht schwierig aus die Dichtung zu wechseln.
     
  17. #17 Drifter, 02.03.2011
    Drifter

    Drifter ...

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    Ralf (Nordmann) meint sicherlich das Gelenk, welches sich im Bild weiter links befindet ... das sollte überholt werden.


    :ciao
     
  18. #18 Nordmann, 02.03.2011
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    Japp das Kreuzgelenk meine Ich ! Die sind nicht Teuer ca 25Eu stk!
     
  19. #19 fahrdochselber, 03.03.2011
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    OK, habe verstanden. Ich werde vorsichtshalber beide Kreuzgelenke wechseln. Wie finde ich das richtige Kreuzgelenk? Oder ausbauen und auf die Nummer gucken? Habe laut Beschreibung hier im Forum eine Dana 35
    Hinterachse.:achselzuck
     
  20. #20 Eagle Eye, 03.03.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ich meine, es sind diese hier

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