98er TJ 4.0: Heizung/Lüftung bei höherer Geschwindigkeit

Diskutiere 98er TJ 4.0: Heizung/Lüftung bei höherer Geschwindigkeit im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Moin Allerseits bei Autobahntempo (ab etwa 105km/h) zickt die Lüftung meines TJ: egal auf welche Stufe ich sie schalte, aus den Düsen im...

  1. #1 Eicher3554, 02.08.2014
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Moin Allerseits

    bei Autobahntempo (ab etwa 105km/h) zickt die Lüftung meines TJ:
    egal auf welche Stufe ich sie schalte, aus den Düsen im Amaturenbrett kommt keine Luft raus und irgendwo pfeifts ziemlich laut.
    Bei denen im Fußraum bin ich nicht sicher ob sie immer funktionieren. Aus der Düse für die Frontscheibe kommt dabei immer Luft, egal ob ich das will oder nicht.
    Sobald ich langsamer werde funktioniert wieder alles.
    Sprich: im Sommer gehste auf der Bahn kaputt, im Winter frierste dir den Hintern ab...

    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

    Gruß
    Till
     
  2. #2 Mustang, 03.08.2014
    Mustang

    Mustang Jeeper

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Harald
    Hallo !

    Da dürfte der Unterdruckschlauch vom Unterdruckspeicherbehälter abgerutscht sein. Der Unterdruck wird zur Verstellung der Luftklappen benötigt. Wenn der ab ist, geht nur noch Luft nach oben. Wenn Du einen steileren Hang hinunterfährst, merkst Du, wie die Fußraumklappen leicht aufgehen (Pendelbewegung der Klappen). Der Unterdruckschlauch (Gummi) geht innerhalb des Motorraums von einem T-Stück an der Spritzwand auf der Beifahrerseite einerseits zu dem Ansaugkrümmer des Motors (achte dort auf festen Sitz) und andererseits zum Unterdruckbehälter unterhalb der Batterie. Er sitzt von unten bescheiden zugänglich in einem "Verstärkungsblechdreieck". Dort kann man den kurzen Stutzen ertasten, auf dem der Schlauch stecken müsste. Der Gummi reisst aber gern ein Stück ein und hält dann keinen Unterdruck mehr. Erste Maßnahme ist das kürzen des Schlauches, zweite Stufe ist das ersetzen durch einen Kunststoffschlauch.

    Gruß
    Harald

    P.S.: Gib Rückmeldung, wenn alles wieder funktioniert.
     
  3. #3 Eicher3554, 03.08.2014
    Eicher3554

    Eicher3554 Jeeper

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    11
    Vorname:
    Till
    Nabend

    vielen Dank für den Tip!
    Habe den Übeltäter gefunden, siehe Anhang.
    Konnte das Leck grad mit Bordmitteln schließen: Taschenmesser, Isoband und ein Plastikrohr dänischer Produktion (endlich war der alte Lego Technik Kram vom Dachboden mal wieder für was gut :-) )
    Mal sehen wie lang das hält

    Gruß
    Till
     

    Anhänge:

Thema:

98er TJ 4.0: Heizung/Lüftung bei höherer Geschwindigkeit