98er TJ 2.5 Motor klackert / tickert im Leerlauf

Diskutiere 98er TJ 2.5 Motor klackert / tickert im Leerlauf im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; wenn ich diesen mist hier lesen, KW-lager defekt etc. bekomme ich die kriese!! :spacken also: es wird wohl der krümmer oder die krümmerdichtung...

  1. #21 christian73, 27.08.2014
    christian73

    christian73 STIFF-Master

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    41
    Vorname:
    Chris
    wenn ich diesen mist hier lesen, KW-lager defekt etc. bekomme ich die kriese!! :spacken



    also: es wird wohl der krümmer oder die krümmerdichtung sein. wenn der motor wärmer wird, wird das "abfeifen" der abgase durch die risse/undichtigkeiten als tickern wahrgenommen. hier einfach mal ne druckprüfung machen.... (bei warmen motor!)
    wenn´s die hydros wären, wären ALLE kaputt. ein ode zwei kaputte hydros hören sich anders an. evtl. mal öldruck extern prüfen.

    /chris
     
  2. #22 Eagle Eye, 27.08.2014
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten

    ja gibt es, kann man auch mal einfüllen.

    und ALLE hydros auf einmal kaputt ist totaler quatsch.
    das muss mir mal einer erklären.

    aber am besten einer, der sich damit wirklich auskennt
    und schon mal hydros in der hand hatte.

    :warten

    :warten

    :warten

    :achselzuck

    hmmmm, dachte ich mir
     
  3. kaleu

    kaleu Karleu

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Aldo
    Moin Zusammen, zum Thema Hydros, ich hatte mal vor 30 J mehr als genug von den Dingern in der Hand. Opel Krankheit in Verbindung von zu weichen Nockenwellen.
    Aber nun zu Deinem Problem, m. M. nach ist es nicht gänzlich unmöglich das alle defekt sind, aber eher unwahrscheinlich. Die einzige Erklärung die mir einfällt wäre, das die zentr. Ölzulaufbohrung (im Zyl.kopf) die dann die möglicherweise in Reihe geschalteten Hydros versorgt dicht ist. Konstruktionstechnisch gesehen ein supergau. Nach dem was ich so hören konnte, wäre erstmal auszuschließen ob die Nockenwelle nicht stark eingelaufen ist, an allen oder nur an einzelnen Ventilen. Denn dann, kann auch der beste Hydro das irgendwann (hydr. Ventilspielausgleicher) nicht mehr ausgleichen. Nimm dir jemanden mit, der GUTE Ohren hat, wenn es geht mach den Ventildeckel ab, lass den Jockel laufen, evtl. mit Pappe das Ölspritzen abdecken bzw. verhindern und höre jedes Ventil einzeln ab, kann man ggf. auch fühlen. Einen Zusatz (Additiv) würde ich nicht empfehlen endweder der Hydr. ist am Ende oder nicht. Ein Zusatz repariert nicht. Sollte der Öldruck zu gering sein (Ölpumpe im Ar..) merkt man das auch am Klappern der Hydros. ebenfalls kann ein dickes Öl zum Tickern führen, welches aber nach wenigen Augenblicken nach dem Starten aufhört. Bis halt der Hydro mit Öl gefüllt ist.

    Viel Erfolg:pfeiffen
    Aldo
     
  4. #24 Lippi71, 08.02.2015
    Lippi71

    Lippi71 -- --

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mike
    Tag zusammen,

    ich kram das Thema noch mal hervor, da es bei mir genau so klackert/tickert, nicht immer, nur gelegentlich, an genau der beschrieben Stelle an der Beifahrerseite…

    Bart, hast Du bei dir inzwischen herausgefunden, was die Ursache war/ist?
     
  5. Marl

    Marl Member

    Dabei seit:
    08.10.2013
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bart
    Hallo Lippi71,

    sorry für die späte Antwort. Also wir haben es noch nicht herausgefunden was die Ursache dafür ist. Mein Meister meinte, es wären wohl die Ventile. Man könnte den Ventildeckel abnehmen und nachsehen/hören und justieren, lohnt sich aber wohl nicht. Heute hole ich das gute Stück vom Meister ab, sollte jetzt endlich eine dichte Auspuffanlage haben, nachdem er bei der AU durchgefallen ist. Mal sehen wie er sich jetzt anhört, ich melde mich.

    Marl
     
  6. #26 inselmensch, 25.03.2015
    inselmensch

    inselmensch Newbie

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    hannes
    Motor klackert / tickert im Leerlauf

    bei mir war es die ausgeschlagene zündverteilerachse habe diese fest eingefettet wie lange diese ruhig ist ???? M:F:g:INSELMENSCH
     
Thema: 98er TJ 2.5 Motor klackert / tickert im Leerlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wrangler tj motor klackert

    ,
  2. yj 2.5 klackern

    ,
  3. geräusche klackern am jeep wrangler tj