98er Jeep Grand Cherokee ZJ 5,9 Hinterachse/Diff. defekt - Lösungsvorschläge

Diskutiere 98er Jeep Grand Cherokee ZJ 5,9 Hinterachse/Diff. defekt - Lösungsvorschläge im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen, Bei meinen ZJ (199.000 KM), BJ 1998, inkl. durchgehenden Wartungsnachweisen befinden sich im Differenzial an der Hinterachse...

  1. #1 Christianole, 04.01.2022
    Christianole

    Christianole Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Hallo zusammen,

    Bei meinen ZJ (199.000 KM), BJ 1998, inkl. durchgehenden Wartungsnachweisen befinden sich im Differenzial an der Hinterachse Metallspäne. Nach öffnen des Deckels ist auch klar zu sehen, dass Teile des Zahnrads abgebrochen sind. Begonnen hat alles mit einem plötzlichen, deutlichen Knacken in der Hinterachse und anschließendem schleifenden/schlagenden Geräuschen. Ich möchte das Fahrzeug gerne wieder Instandsetzen und Suche nun nach potentiellen Lösungen. Meine vertraute Werkstatt hat geraten, nach einer gebrauchten Hinterachse zu suchen - jedoch kaufe ich damit ja praktisch "die Katze im Sack". Da es sich um ein häufiges Problem handelt, kann das Problem dann nach kurzer Zeit wieder auftreten, wenn ich die Wartungs- Pflegehistorie der Achse nicht kenne.

    Aus diesem Grund: Kennt jemand gute Adresse(n)/Kontakte für a) eine "gute" Hinterachse, oder b) Möglichkeiten die vorhandene zu Überholen/Instandsetzen?

    Das Fahrzeug befindet sich in der Schweiz, Süddeutschland/NRW wäre jedoch auch kein Problem.

    Besten Dank!
    Christian
     
  2. #2 jeeptom, 04.01.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.121
    Zustimmungen:
    4.668
    Vorname:
    Tom
    Hallo Christian

    Empfehlenswert ist eigentlich nur das Überholen der Achse. Das setzt ein intaktes Achsgehäuse und einen fähigen Mechaniker voraus.
    Ich habe in meinen beiden Achsen vor Kurzem alle Lager erneuern lassen. Die Werkstatt des Vertrauens ist im Rhein/Main Gebiet.
    Eventuell könnte auch ein fähiger Landmaschinen Mechaniker die Achse überholen.
    Die nötigen Teile gibt es zum Beispiel bei Rockauto.com in günstiger und guter Qualität.

    Eine gebrauchte Achse zu verbauen, würde ich ausschließen. Die Achse ist ja auch schon über 20 Jahre alt und der innere Zustand
    sowie die Wartung oder Behandlung meist unbekannt.
     
    Eagle Eye und Christianole gefällt das.
  3. #3 Thierry, 04.01.2022
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    325
    Vorname:
    Thierry
    4x4 Custom ars in Frankenhardt ist immer eine gute Adresse für solche Reparaturen#

    Grüssle Thierry
     
    Christianole und QZ110 gefällt das.
  4. Bogi

    Bogi Master

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    401
    Vorname:
    Thorsten
    Ich schließe mich jeeptom komplett an.
    Wobei Lager, Lagerschalen, Stauchhülse etc. zu ersetzen die eine Sache ist,.Kniffliger wird es beim Einstellen von Korb und Pinion...
    Wenn du Teile bestellst, achte genau für welche Achse du einkaufst. Du dürftest die Dana 44A haben und die unterscheidet sich von der "normalen" 44er.

    Gruß von der Küste
     
    Eagle Eye und Christianole gefällt das.
  5. #5 Christianole, 05.01.2022
    Christianole

    Christianole Newbie

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Christian
    Besten Dank für die Tipps! Ich werde die Achse nun ausbauen und überholen lassen - Ich melde mich wieder.

    Grüsse
    Christian
     
    Eagle Eye gefällt das.
Thema:

98er Jeep Grand Cherokee ZJ 5,9 Hinterachse/Diff. defekt - Lösungsvorschläge