97er ZJ V8 LPG Motorausfälle & Startschwierigkeiten

Diskutiere 97er ZJ V8 LPG Motorausfälle & Startschwierigkeiten im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, mein ZJ war jetzt lange Zeit brav, aber jetzt kam es dicke. :traurig2 Folgendes ist passiert: Es fing mit Startschwierigkeiten an nach...

  1. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,

    mein ZJ war jetzt lange Zeit brav, aber jetzt kam es dicke. :traurig2 Folgendes ist passiert:

    Es fing mit Startschwierigkeiten an nach einer längeren zügigen Autobahnfahrt auf LPG, während der es zu einem einzigen relativ heftigen Motorruckler gekommen war. Ich habe den Motor abgestellt und wollte nach 30min wieder losfahren, da sprang er schon sehr schlecht an. Erst nach dem dritten Versuch ging es dann. Ich fuhr weiter zum Einkaufen und auf dem Parkplatz kam es wieder zu erheblichen Startschwierigkeiten nachdem ich zurück war. Auf der nächsten Etappe war es noch schlimmer: auf 12km ist mir der Motor 3x während der Fahrt ausgegangen mit 'check engine'- Alarm, das hatte er vorher noch nie angezeigt. Das ist auf Benzin als auch auf Gasbetrieb passiert, ich hatte dann zwischendurch die Gasanlage (BRC Sequent Plug&Drive) abgeschaltet. Ich habe es grade noch bis zur nächsten Werkstatt auf Benzin geschafft, da wollte er dann gar nicht mehr anspringen, nachdem mir der Motor in der Werkstatteinfahrt wieder ausgegangen war. Der Chef hat dann gleich die Fehler ausgelesen und er hat 8 Stück angezeigt, unter anderem Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor und 6 weitere, die der Chef ziemlich schnell ausgeschlossen hat. Er hat auf diese beiden Sensoren oder auf die Zündspule als Fehlerursache getippt. Heute kam dann sein Anruf, er hätte alles überprüft, die Fehler seien verschwunden und die Sensoren und die Zündspule seien in Ordnung. Trotzdem will er nicht richtig anspringen oder läuft nur sehr unzuverlässig. Nun tippt er auf die Gasanlage. Obwohl die Gasanlage durch ziehen der entsprechenden Sicherung stromlos war, scheint sie seiner Meinung nach das Motorsteuergerät zu stören. Er hat vorgeschlagen, dass das Gasanlagensteuergerät einmal komplett resettet werden sollte. Nur leider hat er nicht das benötigte Equipment dafür. Kann es wirklich sein, dass sich die Steuergeräte plötzlich gegenseitig stören? Bezüglich der Sensoren traue ich ihm auf jeden Fall zu, dass er alles richtig überprüft hat. Blöderweise steht der Jeep 90km von zuhause weg und irgendwie muss ich ihn von dort in eine LPG-fähige Werkstatt bringen. Ich wäre über Vorschläge und Hilfe sehr dankbar. Sei es mit Tips zum Transport oder zur Reparatur. Wäre ja alles einfacher, wenn das Auto vor meiner Haustür stehen würde.

    Gruß

    Jan
     
  2. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Zum Transport würde ich vielleicht den ADAC anrufen oder meine Versicherung, mal sehen...
     
  3. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Sobald der Dicke zuhause angekommen ist, werde ich erstmal die Batterie überprüfen. Die ist zwar relativ neu, aber die ZJs sind da ja sehr empfindlich. Meiner war wegen sowas schon mal lahmgelegt vor etwa einem Jahr, seitdem ist die jetzige Batterie drin. Anschliessend sind ASD-Relais, OT-Sensor und Hallgeber sowie die Zündspule und Verteilerkappe bzw Läufer dran.

    Wie wird die Batterie am besten auf Platten- bzw Zellenschluss überprüft? Ich würde mein Ladegerät dranhängen und einfach mal gucken, ob es einen Alarm ausgibt.

    Das wären meine Ideen soweit. Falls noch jemand Vorschläge hat, immer her damit! :daumen
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    vermutlich wuerde ich direkt den kurbelwellen und den nockenwellensonsor tauschen und das asd-relais gegen das fernlicht-relais (oder ein anderes) tauschen
     
  5. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Hallo,

    danke für den Tip, klingt gut. Werde erstmal das Relais tauschen, gucken, ob er gleich anspringt und dann ggf die anderen Sensoren auch gleich mittauschen.
     
  6. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Guten Morgen,

    nochmal zum OT-Geber: der sitzt ja hinter der rechten Zylinderbank. :nachdenklich Wie kommt man denn da am besten ran? Hatte mir überlegt, wenn ich die Verteilerkappe, alle Zündkabel und den Hallgeber draussen habe, komme ich vielleicht von oben ran? Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Brauche ich zölliges Werkzeug?
     
  7. #7 crazyhead, 26.04.2016
    crazyhead

    crazyhead Member

    Dabei seit:
    30.08.2015
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Heiko
    Zölliges Werkzeug

    Liegt dran, welche Schrauben drinne sind,.. hatte diverse ZJ, mal n 12er Schlüssel, mal n 13ner und jetzt hatte ich einen dabei da passte ein Zoll Inbus exakt,..
    Zum Thema Tauschen bzw. rankommen würde ich mal Rubbeldiekatz ( Chasey ) fragen,.. er sagte mir das er da so rankommt,..

    Wie schauts aus mit dem Kühlwasser???? Riecht es eventuell nach Abgase?? Schlecht starten und einfach so ausgehen sind in der Regel anzeichen für ein Kompressionsproblem,... :grübel
     
  8. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    13 mm vielzahn.
    Auf die zylinderbaenke knien, gummileiste abmachen.
    Du kannst auch eingebaut tauschen. Dabei ist ein Spiegel hilfreich
     
  9. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    danke schön. War gestern bei und habe das ASD-Relais gegen das Hupenrelais getauscht. Jetzt geht die Hupe nicht mehr, aber er sprang trotz einer schwachen Batterie gut an und lief auch. :-) Batterie habe ich gemessen, war bei nur 8,4V. Er geht allerdings aus wenn ich bei erhöhter Drehzahl vom Gas gehe. Das hatte ich dieses Jahr bei einer schwachen Batterie auch schon mal. Die hängt jetzt am Ladegerät und wenn sie voll ist, werde ich es nochmal probieren. Aber zu 99% kamen die vorhergehenden Probleme vom ASD-Relais. Ich werde wieder berichten, wenn ich damit fertig bin.
     
  10. Janny

    Janny Member

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jan
    Moin,

    war heute beim Freundlichen und habe mir ein neues ASD-Relais geholt. Die Batterie war frisch geladen. Neues Relais eingebaut, Batterie angeklemmt, er kam sofort und lief auch nach diversen Gaspedalspielereien. Probefahrt von 20km war auch ok. Ich denke, damit wäre die Sache geklärt. Da die Zündkabel, Verteilerkappe und Rotor eh kilometermäßig fällig sind, werde ich die auch noch tauschen.

    Zu der Frage von crazhead: Das Kühlwasser sieht normal aus und riecht auch nicht nach Abgasen.

    Danke an alle für die Hilfe.:daumen
     
Thema:

97er ZJ V8 LPG Motorausfälle & Startschwierigkeiten