6,1 Hemi Kühlsystem entlüften

Diskutiere 6,1 Hemi Kühlsystem entlüften im JEEP Grand Cherokee WH + XK (Commander) Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Freunde, leider musste ich heute feststellen, dass sich an der Entlüftungsschraube des Kühlsystems meines 2007-er SRT8 wohl schon einmal...

  1. #1 MS-SRT8, 27.07.2017
    MS-SRT8

    MS-SRT8 Newbie

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,

    leider musste ich heute feststellen, dass sich an der Entlüftungsschraube des Kühlsystems meines 2007-er SRT8 wohl schon einmal einer mit ungeeignetem Werkzeug zu schaffen gemacht hat und die Schraube beschädigt hat.

    Kann mir Jemand sagen ob und welche alternative Möglichkeit es gibt, nach dem Kühlmitteltausch den 6,1 Hemi zu entlüften?
     
  2. #2 jubreunig, 30.07.2017
    jubreunig

    jubreunig Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    J
    In der Vertragswerkstatt wird das Befüllen mit einem Vakuum-System erledigt. Hat bei mir auch die Werkstatt gemacht, nachdem ich mit den üblichen Methoden (ohne Kühlerdeckel warm werden lassen, Fahrzeug schräg gestellt) immer Luft drin hatte.
     
  3. tom58

    tom58 hemi 5.7 2006

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    205
    Vorname:
    tom
    Wie hast Du denn bemerkt das immer noch Luft drin war??
     
  4. #4 jubreunig, 30.07.2017
    jubreunig

    jubreunig Newbie

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    J
    Mir ist der Kühlerschlauch runtergegangen. Hab den Ersetzt und handelsüblich entlüftet. Danach hatte ich Temperaturschwankungen die ich vorher nicht hatte. Habe sicherheitshalber einen CO2 Test machen lassen, obwohl er bei der Kühlerschlauchpanne nicht heiß geworden ist. Erst nach dem Entlüften durch die Werkstatt war wieder alles iO.
     
  5. #5 MS-SRT8, 30.07.2017
    MS-SRT8

    MS-SRT8 Newbie

    Dabei seit:
    25.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Nach eingehender Recherche, hab ich nun herausgefunden, dass an meinem Fahrzeug in der Werkstatt des Vorbesitzers bereits Arbeiten am Kühlsystem vorgenommen wurden und damals dort die besagte Entlüftungsschraube beschädigt wurde und schon da ein „normales Befüllen und Entlüften“ nicht mehr möglich war und anscheinend auch nicht gemacht wurde, da ich jetzt (mit Entlüften) 1,5l mehr Flüssigkeit eingefüllt habe um auf Normalstand zu kommen.

    Gemacht habe ich es wie folgt:

    1.) System direkt über den Kühler-Einfüllstutzen, nicht über den Ausgleichsbehälter, langsam befüllt bis keine Blasen mehr kamen bzw. sich der Flüssigkeitsstand nicht mehr geändert hat und der Kühler Rand voll war.

    2.) Heizung voll auf warm und kleine Gebläsestufe, zweite Person dazu geholt welche den Motor starten konnte sodass ich vorne direkt weiter nachfüllen konnte, dann permanent nachfüllen, warten bis die Temperatur erreicht ist, wo das Thermostat öffnet (VORSICHT, ab kommt heißes Wasser in den Kühler und die Luft die sich vor dem Thermostat (wo eigentlich die Entlüfterschraube zu öffenen ist) gesammelt hat, wird dabei über den obigen Schlauch in den Kühler gedrückt und entweicht über die Befüllöffnung jetzt muss weiter immer wieder Flüssigkeit nachgegeben werden bis sich der Stand nicht mehr verändert. Leichtes anheben und zusammendrücken des obigen Schlauches, wenn so keine Blasen mehr kommen, bringt nochmal die ein oder andere zum Vorschein.

    3.) Dann Motor abstellen Kühlerverschlußdeckel drauf und erst dann Ausgleichsbehälter auf max. Stand füllen.

    4.) Motor komplett abkühlen lassen, dann den Ausgleichsbehälter wieder auf Stand auffüllen,

    bei mir hat alleine das Abkühlen über Nacht, bzw. der dabei entstehende Unterdruck im System den im warmen Zustand abends auf max. befüllten Stand im Behälter auf unter min. gezogen.



    Fazit:

    Bei letztlich gleichem Füllstand im Behälter, jetzt 1,5l mehr Flüssigkeit ins System eingefüllt als wie vorher abgelassen worden war, scheint eine Menge Luft von den Mercedes-Leutchen die ihn gewartet haben drin gelassen worden zu sein, die jetzt raus ist, Heizung wird perfekt heiß (kein blubbern) , alle Schläuche sowie der Kühler gleichmäßig heiß und auch ohne Geräusche die auf Luft im System schließen lassen würden und der Flüßiskeitsstand ist auch konstant. Eine ausgibige Probefahrt, auf der Autobahn haben ich auch gemacht und selbst bei Volllast einige Grad weniger Temperatur auf der Anzeige als vor dem Wechsel.

    Denke mal „Mission geglückt“
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Einfacher geht es wenn man durch den oberen Kühlerschlauch ,den man am Kühler demontiert, Wasser auffüllt und dann den Schlauch wieder am Kühler montiert. Dann hat man schon Wasser bis zum Thermostat und schon Luft beseitigt! Und der Rest entlüftet sich über den offenen Kühler!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: 6,1 Hemi Kühlsystem entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Chrysler SRT8 Kühler entlüften

    ,
  2. Kühlsystem Chrysler SRT8 entlüften

    ,
  3. entlüfterschraube dodge ram kühlsystem

    ,
  4. dodge ram entluften,
  5. kühlsystem entlüften dodge ram bj.2006,
  6. hemi entlüften