5.9er Ruckelt

Diskutiere 5.9er Ruckelt im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle Habe da nen Seltsames Problem, bitte mal um Eure Unterstutzung. Habe seit nun fast 1 Jahr meinen 5.9er. ( 60.000KM in diesen jahr...

  1. #1 OlafBode, 28.06.2009
    OlafBode

    OlafBode Member

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olaf
    Hallo an alle

    Habe da nen Seltsames Problem, bitte mal um Eure Unterstutzung.

    Habe seit nun fast 1 Jahr meinen 5.9er.
    ( 60.000KM in diesen jahr Gefahren )

    Bislang alles OK

    Vor ungefahr 10 Monatn hatter der Jeep nen Unrunden leerlauf und im Drehzahlkeller nen Ruckeln.

    Leerlaufstellmotor Gereinigt und wieder alles OK.

    Das Gleiche nochmal vor ca. 3 Monaten, wieder gereinigt und wieder alles OK.
    ( Das problem entstandt immer nach einer TOP-Speed-Fahrt. )

    Nun wieder nach Langer Autobahn mit hoher Geschwindigkeit wieder:
    Unrunder leerlauf und Ruckeln bis ca. 1500 U/Min.

    Diesmal Neuer Leerlaufregler Eingebaut, und Problem immernoch da !!!!!!!!!

    Zundkerzen, Kabel, Verteilerkappe und Finger sin Neu, sogar die Zundspule.

    Keine Fehler im Fehlerspeicher.

    Kein Erhohter Verbrauch oder Qualm, ab ca. 1500 U/Min. Lauft er wie immer Butterweich.

    Das Problem besteht nur im Leerlauf und bei gleichlast im Drehzahlkeller bis ca. 1500U/Min.


    Interessant ist das es nach Autobahnfahrten Aufgetreten ist.
    Normalerweise hat sich das aber wieder gelegt, bzw.. nach Reinigung des Stellmotors Erledigt.
    Nur diesmal nicht.

    Am Motor ist nichts weiter Verandert ausser das ich mit E85 ( Bioethanol ) Fahre.

    Das dazu erforderliche Zusatzsteuergerat habe ich als Ursache Ausgeschlossen, in dem ich es mal Ausgeklemmt habe und SuperPlus getankt habe.

    Aggressive Vorzundung findet bei Ethanol wohl statt, laut ODO-Gerat bis zu 40 Grad.

    Spannung der Lambdasonde liegt dann etwas bei 0,6 bis 0,8 Volt, also wohl OK.

    Auch Interessant ist das der Leerlauf stabil bei 640 U/Min. steht. Kein Schwanken. ( Max. 50 U/Min )

    Trotzdem Ruckelt der Motor, und hort sich Irgendwie unrund an. ( Platschendes Gerausch )
    Fehlzundungen sind nicht zu Horen und im Fehlerspeicher auch nicht Abgelegt.

    Wie gesagt unter Gleichlast bei 1250 bis ca. 1500 U/Min. Ruckelt der Motor Deutlich !!!!!


    Habe jetzt auch nochmal alle Zundkabel, Verteilerkappe nebst Finger, Kerzenstecker und Kerzen Getauscht.
    Kabelverlegung nach TSB 184898, alle Kerzen sind Dunkel-Grau und Zeigen ein Gleichmassiges Wunderbares Kerzenbild.

    Lambdasonde???????

    Hat jemand Erfahrung mit ner Defekten Lambdasonde????

    Oder ne andere Idee????

    Kann mir mal Bitte jemand nen TIP geben!!!!!

    Gruss Olaf
     
  2. #2 Grizzly, 30.06.2009
    Grizzly

    Grizzly Kastenwagenmann

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    38
    Vorname:
    Mario
    Lamdasonde könnte sein, aber wenn das Problem schon seit 10 Monaten besteht und du fährst schon die ganze Zeit so rum dann könnte ich mir vorstellen das die Lambda schon längst den Löffel komplett abgegeben hätte und dann hättest du größere Probleme als "ein bisschen ruckeln".
    Und wenn ich du wäre würd ich den Scheiß mit dem E85 sein lassen. Tank vernünftigen Sprit oder fahr mit Gas. Der 5.9er ist keine Sparmaschine.
     
  3. HS-EDV

    HS-EDV Dorfsheriff

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    2.186
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heinz
    Noch zwei Sachen...
    1. Reinige mal die komplette Drosselklappe incl. der Klappen und den Kanälen und nicht nur den Leerlaufsteller.
    2. Evtl. Riss im Krümmer oder undichter Flansch am Hosenrohr?
     
Thema: 5.9er Ruckelt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand. herokee 5.9 leerlsuf

    ,
  2. dodge ram 5.2 leerlauf