5.9 bockt wie ein Wildpferd....

Diskutiere 5.9 bockt wie ein Wildpferd.... im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hi, bin gerade etwas ratlos.... das gute läuft wie eine 1 und aus heiterem Himmel fängt er beim bremsen in eine Ausfahrt an zu springen wie ein...

  1. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hi,
    bin gerade etwas ratlos.... das gute läuft wie eine 1 und aus heiterem Himmel fängt er beim bremsen in eine Ausfahrt an zu springen wie ein Wildpferd und beruhigt sich nur mühsam.....

    Also - alles mal angeschaut und Verbindungen geprüft und keinen Fehler entdeckt. Räder alles sitzt fest und an seinem Platz.,...

    Dann wieder 50 km ohne Probleme - alle Ausfahrten gemeistert - und dann.... da war das Wildpferd wieder.... hat jemand eine Idee?:grübel
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    stossdaempfer und fahrwerksbuchsen sind ok?
    auswuchtgewichte auch noch alle vorhanden?
     
  3. #3 Landstreicher, 01.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Nur beim Bremsen ?
     
  4. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Stoßdämpfer sind fest..... Buchsen erst kontrolliert...

    Und wenn ein Sattel fest wäre, dann wäre das zu riechen und die Felge wäre heiss... das kenne ich noch vom XJ zur genüge. Er zieht auch nicht einseitig.

    Ich konnte es auch durch bewusstes fahren bisher noch nicht nachstellen.. das war nun 2 mal aus heiterem Himmel.

    Hm..... Auswuchtgewichte... das hatte schon was von einer extremen Unwucht, aber eben beim normalen fahren nicht zu merken - da ruckelt und wackelt nichts.
     
  5. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Bisher halt 2 mal wie ich in eine Aufahrt gebremst habe.... einmal recht zügig, weil ein LKW im Weg war... das 2. bin ich fast reingerollt und habe dann von ca. 80 ab gebremst.... und: hüpf, hüpf.....
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    sind die daempfer gaengig und haken nicht?
    unwucht muss ja nicht bei jeder geschwindigkeit bemerkbar sein. nachsehen kostet ja nichts
     
  7. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    muss halt mal morgen die Dämpfer testen.... und zum wuchten kann ich ihn am Montag geben, dann wäre das schon mal geklärt.
     
  8. #8 Landstreicher, 01.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    Bremssattel(Bremse) kurz blockiert vielleicht ? Mal checken ob leichtgängig ! Stossdämpfertest kann nicht schaden !
     
  9. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Bin eben noch einmal schnell 8 Ausfahren gefahren... verschiedene Geschwindigskeitsbereiche.... ok, Unwucht könnte sein - scheint bei 90 km/h ne leichte Unwucht zu haben.
    Aber den üblen Effekt konnte ich nicht nachstellen..... da zieht und hoppelt nichts. Kein ungewöhnliches Geräusch.. nada.... ich gehe morgen erst einmal die Reifen wuchten lassen.
     
  10. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Es lebe die Suchfunktion - wenn man noch nie davon betroffen war, dann ignoriert man so Begriffe wie "death wobble" - :pfeiffen

    Ergo kontrolliere ich nach den ausgewuchteten Reifen auch die Längslenker erneut und die Radlager, wobei die nach dem ersten kurzen Test eigentlich kein Spiel hatten.
     
  11. #11 Franken V8, 01.03.2013
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Bei mir waren es die Längsträger die ausgeschlagen waren, da ich auch noch etwas breitere Reifen fahre.

    Dafür sind die originalen dann zu schwach.
     
  12. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Habe keine originalen mehr drin - sind procomp weil die alten ausgeschlagen waren :pfeiffen
     
  13. #13 Landstreicher, 02.03.2013
    Landstreicher

    Landstreicher Geniesse jeden Tag könnte ja der letzte sein!

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tombraider
    wie gesagt die bremssattel kontrollieren
    :genau
     
  14. #14 Mike 63, 02.03.2013
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Der Vergleich mit dem Pferd ist gut aber nicht grade sehr
    Infomativ....

    Vor ab besichtigen der Komponenten der Vorderachse auf einer
    Rüttelplatte sollte zeigen was im Argen ist ....

    Meine Vermutung sind die traggelenke ...da ich das selber hatte.

    Weiter helfen könnte eine sehr schlechte Straße mit Spurrillen und
    -- keinen Verkehr beim testen --
    dieses Straßenstück den mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten befahren
    mit folgenden Lastzuständen ....

    1-beschleunigen
    2- rollend ohne vortrieb
    3- bremsend
    4-stark bremsend

    ich bin gespannt ob bei deinem Wagen dabei keine unterschielichen
    Wahrnehmungen auf treten.


    Ps. dabei können auch Unterschiede bei zB. defekten Spurstangen Köpfen
    bemerkt werden.


    gruß Michael
     
  15. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    So Bremssattel kann ich nun abhaken - eben kontrolliert und dabei gleich neue Scheiben und Belege verbaut.

    Die Suche geht weiter...
     
  16. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Falls ich irgendwo passende finde, werde ich wohl erst einmal die Längslenker vorne komplett erneuern - dann aber gleich wieder verstellbare oder passende von RE
     
  17. Borri

    Borri der endlich nen V8 hat

    Dabei seit:
    07.08.2010
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Dirk
    Das mit den Traggelenken würde ich als erstes testen. Hatte damals bei meinem Z auch den Death-Wobble und habe zuerst die Längslenker gegen welche vom WJ getauscht. Die Buchsen in den LLs waren aber auch sowas von fertig ....
    Das hat zwar ein irgendwie angenehmeres Fahrverhalten gebracht, aber den Deathwobble nicht behoben.
    Danaach (oder war es davor??) haben wir die Radlager getauscht, weil auch mind. eins von beiden Spiel hatte,

    Ergebnis: Death-Wobble war weiterhin vorhanden.

    Als Letztes haben wir (War auch ein Tiip von Mike63) die Traggelenke gewechselt.

    nu ist der Wobble weg :genau

    Grüße
    Dirk
     
  18. #18 SittingBull, 02.03.2013
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Achsschenkelbolzen können grausam sein ;-)

    Kräftig am Rad rütteln oder Brecheisen rein und hebeln
     
  19. Vardis

    Vardis ~ simply Jeeper ~

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    LOL..... ok, da habe ich ja Beschäftigung die nächste Zeit.... Stück für Stück...
     
Thema:

5.9 bockt wie ein Wildpferd....