4WD im Winter

Diskutiere 4WD im Winter im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute Ich habe da mal eine Frage. Seid September bin ich nun Jeep Besitzer und habe keine Erfahrung mit 4WD. Heute nun der 1 Tag wo...

  1. #1 michael-27, 03.02.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Hallo Leute

    Ich habe da mal eine Frage.
    Seid September bin ich nun Jeep Besitzer und habe keine Erfahrung mit 4WD.
    Heute nun der 1 Tag wo hier an der Küste auch mal 3-5 cm Schnee auf der Straße lag.OK eher 3 als 5 cm.
    Kommt hier immer seltener vor.Ich also rein in den Jeep Fahren.
    Nur bei jeder Kurven fahrt in der Ich etwas Gas gegeben habe hat das Heck sofort versucht mich zu überholen. So etwas kenne Ich nur aus den alten Ford Taunus und Sierra zeiten.
    Ich dachte beim 4 WD hätte ich diese Probleme nicht.Das Fahren war wirklich anstrengend.
    Habe Ich ein Problem?Ist was Kaputt?
    Bin dann später auf einen verlassenen und nicht geräumten Parkplatz gefahren und wie in guten alten zeiten zu driften.
    Ich hatte aber nicht das Gefühl das vorne Antrieb da ist.
     
  2. #2 Danieljetzt, 03.02.2015
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.280
    Zustimmungen:
    44
    Vorname:
    Daniel
    Die vorder Räder schalten sich erst zu wenn die hinter Räder
    durch drehen.
    Musst du mal genau beobachten ob die vorder Räder auch
    durch drehen.
    Grundsätzlich kann man mit dem WJ schon gut driften,
    weil eben kein 100% starrer Allrad. (Gas geben bis er hinten
    kommt, dann wieder Gas wegnehmen)
    Wenn man auf dem Gas bleibt sollte aber eigentlich der
    Allrad zuschalten und er sollte sich wieder in die Spur ziehen.
     
  3. Mik

    Mik Member

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    250
    Vorname:
    Mirko
    Wie Daniel schon sagte:
    Quadra Drive ist kein Permantallrad-System (wie viele denken).
    Solange die hinteren Räder keinen Schlupf haben ist es ein reiner Heckantrieb.
    Drehen die hinteren Räder durch gibt es einen Kraftschluss zur Vorderachse.
    Hat ein Rad an der VA Schlupf sperrt die Vari-Lok im Differenzial die Achse.
    Es ist also eher ein 4-Wheel on demand
    Für's Gelände super, für Spielchen im Schnee ist ein Audi Quattro besser...
    Aber wenn's bei dir ungefähr so aussah ist alles gut:

    http://youtu.be/o0aJMVKHqlk

    Gruss
    Mik
     
  4. #4 michael-27, 04.02.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin moin
    Schönes Video.Aber bei mir sah das glaube Ich nicht so aus.
    Ich bin mir halt nicht sicher,aber ich glaube meine Vorderräder haben nicht
    mitgemacht.
    Muss Ich noch mal checken.
     
  5. Jeep

    Jeep Member

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Oliver
    Geh doch mal auf 4LO, da ist die VA eigentlich sicher dabei. Falls nicht ist wirklich was im argen.

    Olli
     
  6. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Was steht auf deiner Konsole, Qudra Drive oder Trac??
     
  7. #7 milchschüler, 06.02.2015
    milchschüler

    milchschüler Meerjungfraumann

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Ich hatte bei meinem neu erworbenen Jeep selbige Probleme vor einer Woche. Kauf Dir mal 4 neue Reifen die geeignet sind unter allen Bedingungen Gripp zu halten und Du wirst den Unterschied deutlich!!! spüren. Bei mir sind es Yokohama Geolandar. Auf einen Geländewagen gehören eben Geländewagenreifen. LG aus dem Norden:fassbier
     
  8. #8 michael-27, 26.02.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    @milchschüler
    Reifen sind "General XP2000 Winter" keine Ahnung ob das gute Reifen sind.
    245/70R16 auf Original Jeep Felge Alu

    @det65
    Es steht Quadra Drive unter dem Schalthebel.
     
  9. #9 Eagle Eye, 26.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.519
    Zustimmungen:
    7.715
    Vorname:
    Carsten
    vielleicht hat dir jemand die vordere KW ausgebaut.

    also evtl. der vorbesitzer
     
  10. #10 michael-27, 26.02.2015
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin

    Die Welle ist zu sehen.Aber ob Sie läuft?
    Nächste Woche hat mein Schrauber hoffentlich Zeit um die
    Öle in den vorderen und hinteren Diff. zu wechseln.
    Dann weiß Ich mehr.
     
  11. #11 martinr, 27.02.2015
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Das Problem hatte ich anfangs bei unserem auch.

    Ich habe ein paar mal das Oel im Verteilergetriebe gewechselt (da brauchst du eins nach Freigabe - hat bei mir beim freundlichen 13 Euro / Liter gekostet).
    Danach hat die Viscokupplung wieder angefangen zu arbeiten.

    Vielleicht ist bei dir auch mal falsches Oel eingefuellt worden was dann dazu fuehren kann, dass die Visikokupplung nicht mehr greift.

    Vielleicht solltest du das auch mal versuchen.

    Bei mir fangen die Vorderraeder schon bei ziemlich wenig Schlupf an der Hinterachse an mitzudrehen.

    Zur Info:

    Im normalen Fahrbetrieb faehrst du wie ja schon beschrieben mit Heckantrieb. Wenn die Reifen hinten durchdrehen wird durch den Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse mit einer Gerotorpumpe Druck aufgebaut welcher dann die Kupplung zur Vorderachse zu macht. (Bei falschem Oel kann es passiern, dass die Kupplung dann nicht mehr greift).
     
  12. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi,

    wie Martin schon gesagt kann an die VTG Öl hängen, du braucht von die "freundlicher" eine Spezial Öl für die VTG. Genau wie die Diff Öl und die Limited Slip Additive.

    Hier kannst du sehen was du braucht,

    http://www.wjjeeps.com/maintenance.htm

    klick an die notwendig punkt zBsp.Transmission.
     
Thema:

4WD im Winter