46RE Massive Schaltprobleme

Diskutiere 46RE Massive Schaltprobleme im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Jeepers, ich hab hier nen zickenden Automaten... ZJ 5.9 46RE... Gefühlt hab ich nen Handschalter :vogel Das Getriebe hat vor 1000km etwa...

  1. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Jeepers,

    ich hab hier nen zickenden Automaten... ZJ 5.9 46RE...
    Gefühlt hab ich nen Handschalter :vogel
    Das Getriebe hat vor 1000km etwa frisches ATF+4 samt Filter bekommen. Schlammbildung am Magnet war "normal", der Speedsensor hat dafür ziemlich geblüht...

    Im kalten Zustand schaltet das Getriebe eigentlich problemlos. Einzig das TCC schaltet deutlich verspätet nach dem Overdrive. Sobald Last auf das TCC kommt, knurrt das Getriebe und das TCC schaltet sich sofort wieder zurück... Gefühlt "rutscht" das TCC durch.
    Schaltzeitpunkte sind verglichen zum anderen 5.9 etwas verspätet (1->2 bei 2200rpm)

    Erwärmt sich das Getriebe, weigert sich das Getriebe von selbst hochzuschalten (1->2->3) Overdrive schaltet problemlos, TCC Problem ist das gleiche.
    Gas wegnehmen um einen Schaltvorgang zu "provozieren" bringt nichts. Oftmals hängt dann das Getriebe im 2. Gang bei 3000rpm und es schaltet erst, sobald händisch per Wählhebel zurückgeschalten wird und ich wieder auf "D" schalte. Oftmals muss ich mittlerweile auch von 1->2 mit der Methode "nachhelfen".

    Kickdown funktioniert ebenfalls nicht. Motor läuft voll in Drehzahlbegrenzer und das Getriebe schaltet nicht.
    Letztens bei einer Bergauffahrt (3.Gang) hat dann, als mehr "Leistung" gefordert wurde um die Geschwindigkeit zu halten, das Getriebe unvermittelt in 1. Geschaltet. Motor lief auf über 5500rpm in den roten Bereich.

    Is das Teil noch zu retten, oder lieber gleich nach Revidierung Ausschau halten?

    Danke
     
  2. #2 Mike 63, 13.03.2014
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Hatte mal ähnliches ...

    Versuche erstmal Fehler auslesen ....

    evt sollte den so was da stehen ....

    Speedsensor
    Map ...was mit zu wenig Spannung

    Die Meckerleuchte kann muss aber nicht kommen!

    Mein Speedsensor war auch mit Staub behaftet ...wurde dennoch gewechselt
    obwohl ich glaube das der gereinigt immer noch ok wäre.
    Ferner der Map ist getauscht worden ....seit 6 Monaten kein Fehler mehr.


    Ps wenn dere Fehler gekommen ist ...Motor aus und neu Starten half meist schon.

    evt nehme den Speedsensor noch mal raus und schaue ob er wieder behaftet ist.



    Gruß Michael
     
Thema: 46RE Massive Schaltprobleme
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 46re hangt im 2. gang

    ,
  2. 46re 2. gang probleme

    ,
  3. getriebe 46re