4.7er Motor oder Getriebe Problem?

Diskutiere 4.7er Motor oder Getriebe Problem? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo an alle. Lange keine Probleme gehabt, doch seit gut einem Jahr habe ich einen 2004er WJ Overland 4.7HO. Zum Problem: Wenn er gestanden hat...

  1. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hallo an alle.
    Lange keine Probleme gehabt, doch seit gut einem Jahr habe ich einen 2004er WJ Overland 4.7HO. Zum Problem: Wenn er gestanden hat (Kalt Zustand), ich losfahre, ganz normal beschleunige und dann vom Gas gehe, dann hat man diesen Effekt wie bei einem Motorrad mit dem Lastwechsel der Kette wenn man vom Gas geht? Das heißt, die Motordrehzahl geht sehr schnell runter, ich habe wie ein Bremseffekt und er schwankt dann leicht drei vier man mit der Drehzahl hin und her, bis er sich wieder gefunden hat. Das Ganze wird nach 1-2 Km besser und sobald die Kühltemperaturanzeige anfängt sich zu bewegen ist es fast weg. Bei zunehmender Temperatur dann gar nicht mehr spürbar. Sämtliche Öle wie Motor, ATG, VTG, VA + HA sind grad mal 3-4 tkm alt, alle Filter logischerweise auch. Zündkerzen, Luftfilter, PCV Ventil ebenso. Drosselklappe sauber.
    Der Granny hat knapp über 106 tkm auf der Uhr. Fehlercodes per Schlüsselmethode keine Vorhanden.
     
  2. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Versuche es mal mit dem sauber machen des Baypass Stellmotors. Ist der unterste an der Drosselklappe. Nur rausdrehen und die Spitze sauber machen, nicht dran ziehen oder drehen, ist empfindlich dat Ding.

    Gruss Detlef:tanz
     
  3. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Du meinst den leerlaufstellmotor....... Hab ich schon hinter mir, nicht besser.
     
  4. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    ImageUploadedByTapatalk1420745972.516362.jpg das hier.......
     
  5. #5 Eagle Eye, 09.01.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    ich weiß nicht, welche fehler das steuergerät behält
    und welche es wieder eigenständig löscht.

    von daher folgende frage:
    hast du das steuergerät mal ausgelesen, wenn er den fehler gemacht hat ??
    also unmittelbar danach ??

    ansonsten würde ich mal vorsichtig auf LAMBDA tippen
     
  6. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    eher nicht, er hat das Problem ja, wenn er kalt ist.

    .
     
  7. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Mach doch mal ein Video und stell es hier ein!!
     
  8. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Lambda hatte ich auch schon dran gedacht, aber wie mein Vorredner schon sagt, ist ja im klat Zustand, deswegen glaub ich auch eher nicht.
    Video ist gut, mache ich heute Nachmittag mal.....
     
  9. #9 angelone, 09.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    hab das bei meinem auch ab und zu
    bin mir 100% sicher, dass das das getriebe ist

    der schaltet zu spät hoch und dann haste quasi ne motorbremse im 1. bis er merkt, dass der 2. sinnvoller wäre

    werde nächsten monat einen neuen solenoid block verbauen und berichte dann :)
     
  10. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel

    Ja so kann man das auch unteranderem beschreiben. Solenoid Block? Wo sitzt der. Ich weis vom Vorbesitzer das die am Getriebe schon einmal irgend ne Einheit neu gemacht haben. Hab die Rechnung davon noch, schau ich ma drauf was das war. Wobei, im zweiten und dritten Gang spürt man mein Problem von wegen Motorbremse auch noch, aber nicht ganz so extrem.
     
  11. #11 angelone, 09.01.2015
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    sitzt auf dem ventilblock im atg.
    quasi ölwanne runter, 6 schrauben lösen und ventilblock rausnehmen
    dann kommt man dran.
    is fix getauscht, kostet 200eur+neuer filter und öl

    das teil ist für die schaltvorgänge zuständig
     
  12. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
  13. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Moin Jungs. Hab jetzt mal ein Video gemacht. Hoffe ihr könnt etwas erkennen.
     
  14. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Hallo, ich mache das morgen mal mit meinem, so kann ich eigentlich keine Auffälligkeiten feststellen, das wenn er in den Leerlauf fällt und im Moment ein wenig " sägt" ist normal.
     
  15. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Ich hab heute mal drauf geachtet, meiner macht das gleiche, und ich finde da nix außergewöhnliches dran.
     
  16. dany86

    dany86 Jeep Onkel

    Dabei seit:
    28.01.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Daniel
    Hat er aber anfangs nicht gemacht das sägen.
     
Thema: 4.7er Motor oder Getriebe Problem?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep grand cherokee 4.7 probleme

    ,
  2. jeep grand cherokee 4.7 v8 probleme

    ,
  3. jeep grand cherokee 4.7 v8 erfahrungen

    ,
  4. jeep 4.7 getriebe temperatur zu hoch,
  5. jeep grand cherokee 4.7 Getriebe magnetventil ,
  6. jeep wj overland www.jeep-community.de,
  7. jeep grand cherokee wj erfahrungen,
  8. jeep 4.7 motor probleme,
  9. grand cherokee wj 4.7 ho Getriebe schaltet ruckartig in 3 gang,
  10. jeep 4.7 ho motor probleme,
  11. probleme jeep grand cherokee 4.7