+35 Schäkel einbauen

Diskutiere +35 Schäkel einbauen im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Carsten, Was meinst du, meine sind völlig identisch, haben die gleichen Nummern, die gleiche Form und auch die Abmessungen sind gleich....

  1. #21 schnute, 15.06.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Hallo Carsten,

    Was meinst du, meine sind völlig identisch, haben die gleichen Nummern, die gleiche Form und auch die Abmessungen sind gleich.


    Gruss Stefan
     
  2. #22 Eagle Eye, 15.06.2012
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.522
    Zustimmungen:
    7.722
    Vorname:
    Carsten
    der mittelsteg ist in unterschiedlicher höhe angebracht.
    so war es zumindest mal bei meinen, als ich die eingebaut hatte.

    vorne angefangen, ging super.
    schön mit montierhebel die federn zurecht gedrückt.
    alles prima, wenn auch etwas fummelig.

    dann hinten:
    großes kotzen beim "sägen" der rahmenschrauben,
    da -wie von ANDREAS bereits erwähnt- zum tank hin.

    elektrofuchsschwanz und 3 blätter vergeigt.
    schrauben sind an der stelle wohl gehärtet.

    mit der flex bin ich nicht rangekommen.

    tank ausbauen wollte ich nicht :pfeiffen
    wäre aber sicherlich schneller gegangen.

    naja arbeit getan, :huch schäkel hinten passen nicht. :verrückt
    sie kommen gegen den rahmen.

    also tasuchen mit den vorderen. :motz

    von daher nur als tipp:
    drauf achten (sofern sie sich unterscheiden)

    viel spass.

    die arbeit lohnt sich. man sieht seinen erfolg sofort :daumen

    auch wenn man hinterher feststellt, das eh ein anderes
    fahrwerk einzug nehmen muss und die teile in den mül gehören.

    aber so nährt man sich und seinem auto schon mal ein stück.

    und: so hat jeder angefangen.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Kommt auf den Hersteller an, Carsten. Bei den Federschäkeln von Eberle (die hatte ich auch drin) gibt es einen Unterschied zwischen vorne und hinten, die von Hanssen sind alle 4 gleich - das Thema hatten wir schon mal :pfeiffen - liegt wohl an einer unterschiedlichen Konstruktion...

    Stimmt. Ich hatte zu Anfang auch nur die Kohle für die "low-budget"-Höherlegung mit den Federschäkeln. Aber durch den geänderten Winkel wurden meine auch schon 17 Jahre alten originalen Blattfedern so stark belastet, dass sie sich bei der geringsten Belastung durchgebogen haben. Nach knapp 1 1/2 Jahren habe ich die alten Blattfedern und die Schäkel dann rausgeschmissen, und ein Fahrwerk einbaut....


    Nach Einbau von Body-Lift, langen Schäkeln und 32"-Rädern - zuerst sah es noch gut aus:
    [​IMG]


    Hier dann mal ein Bild der Original-Blattfedern mit langen Schäkeln nach 40.000 km und 1 1/2 Jahren unter Belastung:
    [​IMG]

    Fazit:
    Originale Blattfedern und lange Schäkel kann man machen - hält aber nicht lange...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  4. #24 schnute, 15.06.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Ich habe die Schäkel von Hansen, habe ich wohl erstmal Glück gehabt:-).

    Gruss Stefan
     
  5. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    :huch @Andreas:

    Dein Lack ist aber vom Fahren mit den langen Schäkeln ganz schön matt geworden über die Zeit, allein deswegen würde ich die schon nicht so lange fahren :bähh
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    3.848
    Vorname:
    Andreas
    Ja, ne, is klar :bähh
    Das liegt aber wohl eher nur am Licht, und an der Belichtung meiner Billig-Cam :cool
     
  7. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    ja, ja, is klar .... das hätte ich jetzt auch gesagt ;-)

    bei nochmaliger Betrachtung sieht das zweite Bild sogar eher aus
    als hätte Du Deinen YPS in "Twister-Magenta" umlackiert :pfeiffen









    :D:sry
     
  8. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.108
    Zustimmungen:
    346
    Vorname:
    eddy
    nochmal zum Thema hintere Schäkel zurück:

    es geht doch auch ohne Tank absenken !!!
    Wir haben es gestern bei mir gemacht und es ist ein ziemliches Gefriemel aber es geht

    Der Zaubertrick ist, dass bei den oberen Schrauben die Gummipuffer auf der Außenseite und die Metall-Hülsen raus müssen.
    Dann kann man die Schraube etwas mehr in dem Loch bewegen und dann schräg nach innen rausschieben.

    Wie gesagt nicht einfach aber geht doch !
    PS.bei der Gelegenheit: nochmal Dank an "Theo" : gib5
     
  9. #29 schnute, 01.07.2012
    schnute

    schnute Jeeper

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    61
    Vorname:
    Stefan
    Die Schäkel sind schon drin. Hinten haben wir die Bolzen abgeschnitten, also innen, die neuen dann von aussen nach innen verbaut und die überstehenden Teile ebenfalls geschnitten, damit nix anstösst.

    Vielen Dank für die Tipps, sonst wäre ich ins offene Messer gelaufen, so war ich vorbereitet und alles war gut.


    Gruss Stefan
     
Thema: +35 Schäkel einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berge schäkel jeep