31x10,5 r 15 auf Original TJ Sport Stahlfelgen ??

Diskutiere 31x10,5 r 15 auf Original TJ Sport Stahlfelgen ?? im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; N'Abend zusammen, Ich habe schon gesucht aber dazu keine Antwort gefunden: Habe beim Kauf meines TJ die Original 7J x 15 Stahlfelgen dazu...

  1. #1 scarvman, 06.02.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    N'Abend zusammen,

    Ich habe schon gesucht aber dazu keine Antwort gefunden: Habe beim Kauf meines TJ die Original 7J x 15 Stahlfelgen dazu bekommen. Jetzt wäre es schick darauf 31er zu fahren.
    Meine Fragen:
    - kennt jemand der ET-Wert der Felgen?
    - hat jemand die Kombi montiert und eingetragen?
    - sollte man / muss man Spurverbreiterung benutzen?
    - muss der Lenkeinschlag reduziert werden?

    Ihr seht: viele Fragen.
    Das Problem: wie klärt man vorher mit dem TÜV die Eintragung, ohne die Reifen vorher gekauft zu haben?

    Ich bin verwirrt. Wer kann mich erleuchten?

    LG
    Stephan
     
  2. #2 der Öli, 06.02.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.666
    Vorname:
    Daniel
    Da gibt es sogar gutachten für :daumen
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    33x10,5x15 geht auch
     
  4. #4 Eagle Eye, 06.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.680
    Zustimmungen:
    7.995
    Vorname:
    Carsten
    die passen aber nur in kombination mit wenigstens 2,5" FW
    und 3" BL
     
  5. #5 thund3rbird, 06.02.2015
    thund3rbird

    thund3rbird Member

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Je größer die Räder, desto träger das Fahrzeug. Es sei denn, man gleicht mit einer anderen Achsübersetzung aus.

    Ich wollte den TJ Sport mit der 3,07 Übersetzung nicht mit 33ern fahren, noch nicht mal 31ern.

    (dass es dadurch nicht nur lahm, sondern auch durstig ist, schreib ich nur in Klammern, weil das bei den meisten kein Argument ist.)
     
  6. #6 trudelpups, 06.02.2015
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Arnd
    Wie ließe sich der Benzinverbrauch deiner Meinung nach
    senken ohne gleich auf schmalen Rädern zu fahren?
     
  7. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    Stimmt, aber die 31er ohne entsprechende Maßmahmen ist auch mehr als granzwertig.
     
  8. #8 scarvman, 06.02.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Ich wollte die 31er eigentlich in Kombination mit nem 2" Trailmaster FW fahren.

    Um nochmal auf die Fragen zurückzukommen:
    Wie sieht es denn mit SPVs und/ oder lenkeinschlag aus? Was kann, was muss, was sollte?

    Danke vorab.
    Stephan
     
  9. #9 der Öli, 06.02.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.666
    Vorname:
    Daniel
    Perfekte kombi :daumen
     
  10. #10 bagmaster, 06.02.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Das Gutachten ist nur bis 30x9,5, der Rest ist gut gemacht ;)

    (ich denke du verstehst das)
     
  11. #11 bagmaster, 06.02.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    2" mit 31er passt, allerdings sieht das nur mit Spurverbreiterung oder anderen Felgen wirklich gut aus.
    Bei den Originalfelgen ohne Spurplatten mit 31er müssen die Achsanschläge verlängert werden sonst schleifen die Räder an den LL bei Volleinschlag.
    Ich würde mir einen Satz Dotz Dakar holen, dann bist du sauber raus brauchst keine Spurplatten un die Optik stimmt.
     
  12. #12 der Öli, 06.02.2015
    der Öli

    der Öli Moderator

    Dabei seit:
    11.03.2012
    Beiträge:
    14.304
    Zustimmungen:
    1.666
    Vorname:
    Daniel
    :huch:huch:huch
     
  13. #13 scarvman, 06.02.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Sprich: mit 30mm SPV pro Seite sollte es auch mit den Originalen funzen?

    Ich habe die Originalen noch und die würden zusammen mit anderen Teilen schick pulverbeschichtet. Deshalb reite ich so auf dem Thema "Originale" rum.
     
  14. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.111
    Zustimmungen:
    353
    Vorname:
    eddy
    Ja, aber die Eintragung mit dem Gut(gemacht)achten
    wird MIT Spurverbreiterung nicht einfacher :pfeiffen

    ... und ohne Spurverbreiterung sieht das
    dann ganz genau SO aus :fingerzeig

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Also:
    - mindestens Lenkeinschlag begrenzen
    - besser noch 30 mm Spurverbreiterung
    - alternativ andere Felgen kaufen
    - oder aber "Fender Flares" abbauen :-)
     
  15. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    30.111
    Zustimmungen:
    353
    Vorname:
    eddy
    Dem möchte ich mich anschließen :genau

    Bei der 3,07er sind die 31er schon ganz schön "puuuuh" :warten

    Zumindest zum offen cruisen ohne Türen in der City, im Gelände
    und zur Eisdiele geht's so eben gerade noch mit den 31er
    ... aber 33er sind ein absolutes "NoGo" :vertrag
     
  16. #16 scarvman, 06.02.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    SO SEHEN 31er auf Originalfelgen aus?? OMG !!! Geht gar nicht.

    Wie wären denn z.B. DOTZ DAKAR 7j x 15 mit ET -12 (ich weiss, die angebotenen Felgen sind für nen CJ, habe aber mal angefragt bei dem Anbieter, ob es die auch gibt)

    Ich hatte auf ein solches Layout gehofft, nur nicht so hoch. und gepflegter :-) - aber da muss man wohl größere Umbauten bewerkstelligen, was?
     
  17. #17 scarvman, 06.02.2015
    scarvman

    scarvman Jeeper

    Dabei seit:
    26.05.2012
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stephan
    Eddy,

    welche Kombi aus Reifen, Felgenformat und auch welche Übersetzung fährt denn Deine bessere Hälfte in dem TJ aus Deinem Footer (der mal so richtig nach meinem Geschmack aussieht):daumen:daumen:daumen:daumen:daumen
     
  18. #18 bagmaster, 06.02.2015
    bagmaster

    bagmaster Master

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    1.763
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Tom
    Die Eintragung der Spurplatten in Verbindung mit 31x10,5x15 auf Original 7x15 Stahlfelgen geht nur per Einzelabnahme. Das kannst du eh nur beim Tüv Bord machen und dann musst du den Richtigen erwischen.

    7x15 mit -ET10 bis -ET15 ist so das was geht mit Originalfeder.

    Besser kommt dann noch der 31er auf 8x15 Felgen aber je nach ET dann nur mit breiten Federn wie auch Marc sie am TJ seiner Frau hat.

    Nebenbei erwähnt, für den Preis vom Strahlen und Pulvern bekommst du schon fast nen neue Felge.
     
  19. #19 Eagle Eye, 06.02.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.680
    Zustimmungen:
    7.995
    Vorname:
    Carsten
    Du musst die Übersetzung ändern.
    Weniger bedarf an Kraft = weniger bedarf an Kraftstoff
     
  20. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Also ein 4 Liter Schalter lässt sich schon mit 31er fahren mit 33er ist es schon seeehr Cruising.
    So dann weiter.
    2" FW und 16er Felgen nehmen und dann 265/75R16 passt sieht so aus wie Du willst und passt. Mit 30mmSPV noch besser und so gerade eben passend mit Original Jeep 16" Felgen
     
Thema: 31x10,5 r 15 auf Original TJ Sport Stahlfelgen ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asp eberle stahlfelgen

    ,
  2. jeep tj dotz dakar mit 31x10.50r15

    ,
  3. jeep wrangler tj 31x10.5 luftdruck TA ko2