Hey, Ich habe versucht ne Org.-Felge vom XJ in 15" auf meinen KJ zu stecken, passt vorne aber nicht.. Die stößt innen am Spurstangenkopf an. Man könnte natürlich ne SPV verbauen um an dem Kugelkopf vorbei zu kommen. Dann steht die Felge (7" Breite) aber schon alleine über, wenn man da jetzt noch nen 10,5" breiten Reifen draufmacht, wird's bestimmt 5cm über die Radabdeckung überstehen... TüV- technisch siehts mit der Kombi eher schwierig aus..
der tüv prüft eigentlich nur folgendes (so wars bei mir): - freigängigkeit (-> lenkeinschlag begrenzen, andere et, kotflügel ausschneiden, verbreiterungen...) - radabdeckung - tachoanzeige (-angleichung, tacho darf nicht nachgehen) frag einfach mal nen fähigen tüver. der sagt dir, was er haben will, was geht, was nicht.
Wissen sie, was sie tun ... ??? Hi Jungs, warum soll das nicht gehen bzw. warum wollt Ihr diesen 'Unsinn' machen ??? Der KJ hat serienmäßig 16"-Felgen - folglich kann man auf diese Felgen nur 16"-Reifen montieren. Aber ein 31/10.5/16 paßt da drauf! Wer also 31/10.5/15 montieren will, muss erst 15"-Zoll-Felgen kaufen und den KJ soweit modifiziren, dass die 15"-Felgen die notwendige Freigängigkeit haben. Wenn man sich aber erst einmal für 31/10.5/16 entschieden hat, fällt diese Herausforderung weg. Als nächstes braucht es etwas Lift ... 2" sind u.U. knapp, 3" könnten ausreichen. Als Nächstes muß man für das Thema 'Freigängigkeit' etwas Feintuning machen, d.h. Kotflügel modifizieren und je nach Felge mit einer SPV arbeiten ... passt dann auch. Als nächstes muss man die Tacho-Nacheilung korrigieren ... bekommt man auch hin. Jetzt kommt es zu den eigentlichen Herausforderungen. Bremsgutachten - je nach Prüfer muss man die Bremsanlage dem geänderten Räderradius anpassen. Ein Einkauf bei Movit oder mit Adapter eine Anlage von Porsche kann dieses Problem lösen. Abgasgutachten - aufgrund des stark abweichenden genutzten Drehzahlbereiche ist ein signifikant gändertes Abgasverhalten zu erwarten. Folglich wird wird ein Gutachter diese technischen Dokumentation fordern. Diese Anforderung kann man durch das Anpassen der Gesamtübersetzung 'umgehen', z.B. durch ändern der Achsübersetzung. Daher - wenn man will, kann man auch auf einem KJ einen 31er Reifen legalisieren! Ist eigentlich auch logisch - schließlich gibt es XJ mit 35er und größer. Habe mir noch nie Gedanken gemacht, wie ein gewisser Joachim die 38er beim XJ legalisert bekam. Aber das ging auch ... vielleicht war der Aufwand dort etwas größer ... Bodo P.S. Unter uns - ich habe noch nie an einem KJ geschraubt ... ... aber gewisse Details sind modellübergreifend deckungsähnlich!
Hinweis ... wenn es 31er werden sollen, würde ich in Richtung ZJ-Felgen schauen. Mein XJ hat welche im Format 7.5x16_ET+20 (= ca. 5cm breitere Spur) Diese sollten innen genügend Freiraum schaffen, so dass man nur am Kotflügel modifizieren muss ...