30x9.5 auf Sahara-Felge

Diskutiere 30x9.5 auf Sahara-Felge im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo liebe Jeep-Gemeinde, ich fahre einen 2006 Wrangler 4,o Liter Automaten, bislang Stock. Er wird von mir als Daily benutzt (jeder Arbeitstag...

  1. #1 Eisenreiter, 18.11.2015
    Eisenreiter

    Eisenreiter Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Hallo liebe Jeep-Gemeinde,

    ich fahre einen 2006 Wrangler 4,o Liter Automaten, bislang Stock.

    Er wird von mir als Daily benutzt (jeder Arbeitstag hat zwei High-Lights: Die Hinfahrt und die Rückfahrt). Demnächst sind neue Reifen fällig und in dem Zusammenhang würde ich gerne aus optischen Gründen auf 30er Reifen auf der Serienfelge umsteigen. Ich weiß, es gibt viele und sicherlich auch bessere/schönere Kombinationen als diese, wollte aber im Augenblick noch nicht groß mit Umbauten anfangen. Gelände fahre ich im engeren Sinne nicht, die Alltagstauglichkeit ist mir von daher wichtig.

    Ich habe nach Lesen der vielen Themen klar, dass er etwas mehr verbrauchen und das er auch etwas träger wird mit den Reifen, meine Frage ist, ob es sich sehr auswirkt mit der Trägheit, da ich doch etwas hügeliger (Eifel) wohne. Spritmehrverbrauch rechne ich mal so mit 1-2 Liter/100 km mit den angedachten General Grabber AT2 - realistisch?

    Ich weiß, es gibt sicherlich anspruchvollere Projekte, aber man ist ja bekanntlich nie fertig.

    Grüße

    Dirk
     
  2. #2 Tobi150, 18.11.2015
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Hi Dirk!

    Vorab, der Grabber AT2 ist im Sinne der (ganzjährigen) Alltagstauglichkeit bestimmt eine gute Wahl! :genau


    Der 30er Reifen ist ja im Vergleich zur Serienbereifung kein so riesiger Unterschied. Damit sollte der 4.0 Liter TJ und die Serienübersetzung meines Erachtens nach überhaupt keine Probleme haben.
     
  3. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Sehe ich auch so
    30er kein Problem
    Verbrauch minimal, wenn der Tacho auch wieder richtig geht. Denn der zeigt ja mit den grösseren Rädern was weniger an.
    AT2 als Kompromiss, OK evtl. auch BFG AT
     
  4. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Mal eine Frage ..

    Welchen Spritverbrauch hast du mit dem 4 liter automatik ?
    Ich habe mit dem 4 liter Schalter mit Cooper in 245/75-16 knapp 17 Liter ...
     
  5. Thomas

    Thomas Jeeper

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thomas
    Tacho angepasst?
     
  6. Voggel

    Voggel Jeeper

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    Ja hat mein Vorgänger gemacht . Aber braucht trotzdem 17 Liter... :-)
     
  7. #7 Eisenreiter, 20.11.2015
    Eisenreiter

    Eisenreiter Newbie

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Dirk
    Erst einmal vielen Dank für die Antworten, haben mir schon mal sehr geholfen.

    Mit den 225ern (Toyo Outlander AT) brauche ich so im Schnitt um die 13-14 Liter, fahre aber auch viel Landstraße, in der Stadt nimmt er sich schon gerne mind. 16 Liter.


    Liebe Grüße, Dirk
     
Thema:

30x9.5 auf Sahara-Felge